• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle UC25T - 720 Gramm Disc LRS

Famagoer

Draußen.
Registriert
10 Juni 2017
Beiträge
68
Reaktionspunkte
142
Ort
Salzburg
Hab das grad auf der Homepage von Light Bicycles entdeckt - klingt schon sehr verlockend für den weightweenie in mir. Hab am SuperSix mit Felgenbremse ne AX Lightness Ultra 25T mit 800 Gramm - und das fährt sich schon irre. Am Discrenner wäre dieser hier nochmal eine andere Hausnummer:

Pairing the innovative 180g carbon rims with our iconic Flyweight carbon spokes and Extralite hubs, the complete wheelset build totals an impressive 718g (disc brake).

Heißt auch, mit Berd käme man deutlich unter 700g - ob man davon aber spätestens beim ersten Bremsen auch noch überzeugt ist, is ne andere Frage.

Light Bicycles UC25T

Meinungen?
 

Anzeige

Re: Light Bicycle UC25T - 720 Gramm Disc LRS
mit carbon speichen bist du eigentlich leichter als mit Berd, kp was die Speichen von LB wiegen, aber die aktuellen Carbonspeichenserien sind nochmal etwas leichter geworden und liegen aktuell bei ca. 2,0g pro Speiche

das problem wird sein, ausreichend interessenten dafuer zu finden ... Tubular stirbt einfach aus
 
mit carbon speichen bist du eigentlich leichter als mit Berd, kp was die Speichen von LB wiegen, aber die aktuellen Carbonspeichenserien sind nochmal etwas leichter geworden und liegen aktuell bei ca. 2,0g pro Speiche

das problem wird sein, ausreichend interessenten dafuer zu finden ... Tubular stirbt einfach aus
Rechnerisch müsste eine Carbon-Speiche auf 2,7g kommen - das mit 2 Gramm wäre nochmal 33 Gramm weniger.

Extralite Naben 210 Gramm
Nippel 48x0,35
Felgen 2x180

Tubular stirbt sicher aus - hab selbst ja kaum Bock drauf. Aber bei einem solchen LRS geht's ja um was anderes.
 
Zur Stabilität von dem LRS hätte ich wenig Bedenken. Die sehr zugfesten Speichen werden es schon richten, trotz des insgesamt abstrus geringen Gewichts.
Aber bei Dauerhaltbarkeit wäre ich mich nicht so sicher: Die leichte Felge wird bei Schlägen voraussichtlich deutlich nachgeben und die teuren Carbon-Speichen werden damit häufig entlastet. Wie lange die das aushalten?

Hat jemand genaue Daten zu den aktuell verfügbaren Carbon-Speichen, vielleicht auch von den Laufradbauern hier? Auf der Seite von Lightbicycle und zwei anderen Anbietern war ich schon.
 
Es wird in der Light Bicycle Gruppe diskutiert, dass eine Clincher Tubeless Version deutlich sinnvoller wäre - klingt mit +80g immer noch sehr interessant. 880 Gramm Ziel wären eine Hausnummer.

SmartSelect_20230328_063206_Chrome.jpg
 
Diese Felgen kenne ich bereits, da wir einiges bei LightBicycle für unseren Laufradbau kaufen. Mit Carbon/Titan-Speichen haben wir schon einiges aufgebaut und sind für mich viel besser als die Berd-Speichen. Dies waren Laufräder für einige namhafte Handbiker. 1. Der Aufbau bei Carbon/TI-Speichen ist um Welten besser und zudem 2. darf man die Berd-Speichen nur mit 1000N belasten, was für uns unzureichend ist für ein stabiles Laufrad. Mit 700gr. sollte man bei einem Disc-LRS hinkommen. Unsere leichtester aufgebauter LRS mit Berd-Speichen und Bremsflanken war 679gr.

Bye Jörg
 
Diese Felgen kenne ich bereits, da wir einiges bei LightBicycle für unseren Laufradbau kaufen. Mit Carbon/Titan-Speichen haben wir schon einiges aufgebaut und sind für mich viel besser als die Berd-Speichen. Dies waren Laufräder für einige namhafte Handbiker. 1. Der Aufbau bei Carbon/TI-Speichen ist um Welten besser und zudem 2. darf man die Berd-Speichen nur mit 1000N belasten, was für uns unzureichend ist für ein stabiles Laufrad. Mit 700gr. sollte man bei einem Disc-LRS hinkommen. Unsere leichtester aufgebauter LRS mit Berd-Speichen und Bremsflanken war 679gr.

Bye Jörg
Hast Du mehr Details zu den Carbon/Titan Speichen?
 
Zurück
Oben Unten