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Lenkereinstellung optimieren (Winkel + STI)

Krass was ihr für Augen habt. Ich hab gerade nochmal gemessen. Bis Sattelrohroberkante sind's 62cm! Da hat mich der Fahrradhändler damals echt beschissen. So ein Mist. Da bleibt mir ja eigentlich nur Rahmen austauschen. Ein ganz neues Rad, zudem eigentlich nur zum Weg zur Arbeit, ist nicht drin gerade. Immerhin hab ich gerade einen Monat frei, da ließe sich was machen.
Wenn es nur für den Weg zur Arbeit ist, dann darfst Du den Rahmen behalten. ;-)
 

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Re: Lenkereinstellung optimieren (Winkel + STI)
Doch, das geht schon einigermaßen.
Auf Bild 1 einfach die STIs weiter nach vorne/unten schieben.

Hier hat das ganz gut geklappt, auch wenn der Kollege sich genau den falschen Rahmen ausgesucht hat.
Screen-Shot-2022-04-30-at-6.36.27-AM-1024x689.png

Was für ein schönes Rad...

...solange man die rechte obere Ecke im Bild ausblendet.

Die Vorbau-, Spacer-, Lenker-, Lenkerband-Kombi geht überhaupt nicht.

Irgendwie wie die Venus von Milo mit tätowierten Silikonbrüsten😭.

g.
 
Von der Überhöhung her finde ich das nicht so schlimm. Schaue ich mir da z.B. die Rose Endurance oder Pro SL an, ist das genau in der selben Liga. Sollte das Oberrohr annähernd waagerecht sein, sind das jetzt ohne Spacer 10cm Überhöhung. Wenn ich auf dem Rad sitze und Unterlenker fahre und ich strecke mich, dann komm ich schon gut drüber über den Lenker. Also irgendwie ist der Rahmen eigenlich leicht zu groß, aber dann doch nicht.
Vorbau hat übrigens 11cm Mitte-Mitte. Vielleicht wirkt das Foto etwas verschoben.
Als einiges stört mich noch der Sattel, ich rutsche nämlich gefühlt öfter mal nach vorn, vielleicht ist er aber auch nicht ganz waagerecht, muss ich nochmal überprüfen.
Es scheint man braucht mal Fotos von mir auf dem Rad für eine sinnvolle Einschätzung, die kann ich ja mal nachreichen morgen.
 
Als einiges stört mich noch der Sattel, ich rutsche nämlich gefühlt öfter mal nach vorn, vielleicht ist er aber auch nicht ganz waagerecht, muss ich nochmal überprüfen.
Genau das ist das Anzeichen schlechthin, dass man zu gestreckt sitzt.
Man versucht das während der Fahrtintuitiv auszugleichen. Daman den Lenker nicht näher dran bekommt, rutscht man halt auf dem Sattel nach vorne.
 
Krass was ihr für Augen habt. Ich hab gerade nochmal gemessen. Bis Sattelrohroberkante sind's 62cm!
Die Höhe eines Rahmens mit geradem Oberrohr wird normalerweise gemessen von Mitte Achse Tretlager und Mitte Oberrohr, das wird dann als "c-c" bezeichnet für "center-center". Damit wird es wohl ein 58er sein.
Falls Du mit "Sattelrohroberkante" meinst, dass Du gemessen hast bis zum Ende des Sattelrohrs.
 
Mich würde ja bei dem Trek brennend interessieren wie der Fahrer dazu passt. Miese Einstellung/falscher Rahmen oder anatomisches Problem?
 
Es gibt z.B. auch noch die Segnungen des Alters und manche brauchen es dann vorne etwas höher. Das würde ich dann aber nicht als Problem bezeichnen, sondern als Glück, noch Rad fahren zu können.
 
Mich würde ja bei dem Trek brennend interessieren wie der Fahrer dazu passt. Miese Einstellung/falscher Rahmen oder anatomisches Problem?
Na es ist der falsche Rahmen, wie ich schon geschrieben hatte.
Diese alten OCLV Rahmen sind lang und flach, nicht geeignet für jemanden, der nur eine geringe Überhöhung fahren kann.
 
Die Höhe eines Rahmens mit geradem Oberrohr wird normalerweise gemessen von Mitte Achse Tretlager und Mitte Oberrohr, das wird dann als "c-c" bezeichnet für "center-center". Damit wird es wohl ein 58er sein.
Falls Du mit "Sattelrohroberkante" meinst, dass Du gemessen hast bis zum Ende des Sattelrohrs.
Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn nun die richtige Messmethode?
 
Es gibt keine richtig oder falsche Methode da jeder Hersteller da seine eigen Art des Vermessens hat. So kann man auch nicht pauschal jeden Rahmen über die Herstellerangaben vergleichen.
 
Doch, das geht schon einigermaßen.
Auf Bild 1 einfach die STIs weiter nach vorne/unten schieben.

Hier hat das ganz gut geklappt, auch wenn der Kollege sich genau den falschen Rahmen ausgesucht hat.
Screen-Shot-2022-04-30-at-6.36.27-AM-1024x689.png
Ich hatte auch mal so einen Lenker (Ritchey Biomaxx) am Rad. Der Unterlenker greift sich absolut bescheiden mit der Einstellung. Wenn ich mich recht entsinne, war es vom Biomaxx-Erfinder schon so gedacht, dass der Oberlenker ein paar Grad abfällt. Sch*** auf Regel 46 an der Stelle. Der Lenker verrottet aber im Keller :), kam damit auf lange Sicht nicht zurecht.
 
Die Höhe eines Rahmens mit geradem Oberrohr wird normalerweise gemessen von Mitte Achse Tretlager und Mitte Oberrohr, das wird dann als "c-c" bezeichnet für "center-center". Damit wird es wohl ein 58er sein.
Falls Du mit "Sattelrohroberkante" meinst, dass Du gemessen hast bis zum Ende des Sattelrohrs.

"Mitte-Mitte" gibt's bestimmt irgendwo, ist aber hoch ungewöhnlich. Ist mir zumindest noch nie begegnet.

Am verbreitetsten bei ungeslopten Rahmen dürfte "Mitte - Oberkante Sitzrohr" sein. Habe ich fünfmal im Schuppen. Dann gibt's auch gelegentlich "Mitte - Oberkante Oberrohr" (z. B. bei Cannondale). Da fehlen dann halt die 2 cm für die Klemmschelle. Die beiden Maße lassen sich direkt ineinander umrechnen, wenn man weiß wie der Hersteller misst.

Es gibt keine richtig oder falsche Methode da jeder Hersteller da seine eigen Art des Vermessens hat. So kann man auch nicht pauschal jeden Rahmen über die Herstellerangaben vergleichen.

Richtig und falsch gibt's in der Tat nicht, entscheidend ist die Angabe des "wie".

Es gibt aber Maße, die praktischer als andere sind. Die Regel "RH = 2/3*Schritthöhe" stimmt so nur bei "Mitte TL - OK SR". Bei Cannondale gäbe es da unter Umständen beim Überstand schon Probleme mit dem Gemächt. Da lautete die Regel dann "RH = 2/3*Schritthöhe - 2 cm".

Da die meisten Radhersteller vermutlich um die mathematischen Fähigkeiten durchschnittlicher Radverkäufer wissen, messen die schon aus reinem Selbstschutz so, dass die einfachere Formel benutzt werden kann.:D

g.
 
Ich habe gerade eben 4mal mitte-mitte gemessen und so steht es auch eingeprägt auf der Tretlagermuffe. 1x Alan, 3*TVT. Bin halt italienisch und französisch geprägt.
 
Und ich habe gerade nochmal die Schrittlänge mit einer 2. Person gemessen und hatte 90,5cm, mit Wasserwaage und barfuß in Pedalstellung. Also ist die Abweichung gar nicht so drastisch.
 
Um mich nochma zurückzumelden: Das Rad ist immernoch im Einsatz und verrichtet als Rad zur Arbeit seit etwa 2500km unermüdlich seine Arbeit und hat sogar Schnee gesehen die letzten Tage.
Nachdem ich mir mal die Rahmenhöhe und Überhöhung von Koryphäen wie Ulle oder Lance angeschaut habe, sehe ich da keinen großen Unterschied zu meinem Rad. Meine Geometrie ist ja klassisch, also passt das scheinbar. Aber beim nächsten Rad wird vorm Kauf ordentlich gemessen.
Die STIs kann ich schlecht verstellen vom Winkel her, zumindest passt es dann bei diesem Lenker nicht mehr so gut. Die Hebel müssen senkrecht stehen, damit ich gut rankomme im Drop. Ich persönlich finde die Überhöhung übrigens nicht wenig, besonders wenn man bedenkt, dass die Hoods niedriger sind (im Vergleich zur Vorbauhöhe) als bei den heutigen Geometrien und man ja primär in den Hoods fährt, bzw. bei Wind in den Drops.
 
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Ich komme gerade in die Verlegenheit Schalt- und Bremszüge das 1. Mal wechseln zu müssen, dafür muss ich auch das Lenkerband entfernen. Die Frage stellt sich mir, ob es eine Lenkerform gibt, welche mit meiner verwendeten Ultegra ST6603 Gruppe kompatibel ist, genauer gesagt mit den STIs. Die lassen sich nämlich noch nicht in der Hebelweite einstellen, das geht erst aber der nächsten Version. Ich würde gern mal einen geraden Verlauf von Lenker zu STIs probieren.
Meinungen?
 
Die Meinungen kamen schon am Anfang in den ersten Beiträgen.
Kompaktlenker und längeren Vorbau gebraucht in den KA kaufen und ausprobieren.
Bei der Breite orientierst Du Dich an dem vorhandenen Lenker.
Bei Deinen Einstellungen wird ein 2cm längerer Vorbau wahrscheinlich gar nicht reichen, da Kompaktlenker einen geringeren Reach haben als der vorhandene.
 
Die Meinungen kamen schon am Anfang in den ersten Beiträgen.
Kompaktlenker und längeren Vorbau gebraucht in den KA kaufen und ausprobieren.
Bei der Breite orientierst Du Dich an dem vorhandenen Lenker.
Bei Deinen Einstellungen wird ein 2cm längerer Vorbau wahrscheinlich gar nicht reichen, da Kompaktlenker einen geringeren Reach haben als der vorhandene.
Ja ausprobieren kann man immer, allerdings kostet das auch Geld. Wenn es jemanden gäbe, der einschätzen kann oder sogar weiß, ob eine Kombination mit den STIs funktioniert wäre es mir lieber. Dann habe ich hier nen Lenker rumliegen. Ich weiß nicht mal, wonach ich suchen soll.

Übrigens zur Frage des zu großen Rades. Es wird ja messtechnisch wohl ein 61-62er Rahmen sein. Nun habe ich mal mit den Stack-Werten von bspw. Canyon Endurace 7 verglichen (weil ich mir das als eventuelles Neurad angeschaut habe) und da haben wir bei meiner empfohlenen Rahmengröße L einen Stack von 61.1cm. Also bin ich da überhaupt nicht weit entfernt. Erst bei den Race-Bikes gehts auf 57/58 runter. Meine aktuelle Überhöhung mit Spacern beträgt 3-4cm bis Querrohr Lenker ohne Spacer dementsprechend 6-7cm. Ist jetzt für ein Hobbyrad schon nicht wenig, finde ich.
 
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