So ist es.Habe mich gestern das erste mal selbst daran versucht. Vorher ein paar Tutorials geschaut und dabei festgestellt, dass es so ähnlich zu sein scheint, wie mit dem "richtigrummen" Aufhängen der Klopapierrolle...
Haja, scho, aber ich denke es bezieht sich auf den Zug „obenrum“.Wickelt man nicht immer von innen nach außen und dann wieder nach innen? Das hat ein Kreis doch so an sich.
Ich hab die Angabe "von innen nach außen" noch nie verstanden.
Der Typ hat´s drauf.Ich gehe immer nach diesem Video vor:
Rennrad Lenkerband richtig wickeln - So geht's
Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche.Wichtig ist, damit die Stylepolizei nicht meckert, eine schöne gleichmäßige Wicklung, idealerweise auf beiden Seiten annähernd gleich, und ein schöner Abschluß.
dann passt´s.
Die Technik am STI nennt sich "italienische Acht". Wird in diesem Video auch nochmal ausführlich beschrieben:Der Typ hat´s drauf.Beim nächsten Mal mach ich es um die STI rum auch so wie er.
Hab mich an Fahrrad XXL orientiert und um die Schelle des STI so einen Extra-Schnippel geklebt.
Ich hab allerdings am Oberlenker soweit gewickelt, wie das Zeug gereicht hat und nicht gleich hinter dem Bogen aufgehört.
Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche.
Übung macht den Meister.
Genau so isses.Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche.
Übung macht den Meister.
Das auf jeden Fall. Mit Geduld (was nicht zwingend meine Stärke ist bei solchen Sachen...Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche.
Übung macht den Meister.
Das mit der 8 um die Hebel ist eine gute Sache - wenn das Band lang genug ist. Es gibt (ohne es belegen zu können) gefühlt immer mehr Lenkerbänder, die zu kurz für diese Methode sind, sofern man "klassisch" weit wickeln möchte.
Edit: Grrr....ich schreibe zu langsam!
Ja, das hab ich auch 2-3 Mal gemacht, aber trotzdem ist es noch nicht so richtig geil.Das auf jeden Fall. Mit Geduld (was nicht zwingend meine Stärke ist bei solchen Sachen...) kann man aber viel ausgleichen.
Ich wickle lieber noch mal ein ganzes Stück ab und dann noch mal von vorne, bis es passt.
Nee, so´n bissel Pseudo-Aero, hab jetzt den hier verbaut:Du hast vermutlich einen runden Lenker, oder? Da wickelt man meistens bis ca. 5cm zum Vorbau hin. Im Video wickelt der das Band ja an einem Aerolenker, da hören viele früher nach der Biegung auf.
Ich werd´s beim nächsten Mal versuchen.Das mit der 8 um die Hebel ist eine gute Sache - wenn das Band lang genug ist. Es gibt (ohne es belegen zu können) gefühlt immer mehr Lenkerbänder, die zu kurz für diese Methode sind, sofern man "klassisch" weit wickeln möchte.
Bäm.Ich finde die "Methode 3" aus diesem Video auch klasse. Das ändert die Wickelrichtung für den Oberlenker. und trägt etwas weniger auf als die "italienische 8", im Park Tool Video ist das die "Methode 2"
Und ganz wichtig: Ordentlich auf Zug und immer auf eine möglichst gleichmäßige Überlappung achten. Immer lieber mal (auch weit) zurück wickeln, bis es passt.Ja, das hab ich auch 2-3 Mal gemacht, aber trotzdem ist es noch nicht so richtig geil.
Beim nächsten Mal wird´s besser...
Aber das ist doch jetzt von aussen nach innen?Von innen nach aussen als italiensiche 8. Alles andere ist Bastelkram.
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Textaussage ist okay, aber auf dem Bild wird von außen nach innen gewickelt ;-)Von innen nach aussen als italiensiche 8. Alles andere ist Bastelkram.
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