• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker verdreht nach Schlagloch/ Kopfsteinpflaster

mss

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
46
Ich fahre ein BMC Timemachine Road mit dem originalen ICS Aero Lenker und Vorbau.
Wenn ich mal ein Schlagloch erwische oder es über üppigen Untergrund, Kopfsteinpflaster o.ä. geht, dann dreht sich der Lenker.
Die zwei Schrauben des Vorbaus sind mit 5Nm mit DreMoSchlüssel angezogen und zusätzlich verwende ich Carbonmontagepaste von Dynamics.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich den Lenker fest bekomme ohne das erlaubte Drehmoment zu überschreiten?
 
Durchmesser mit mehreren Lagen Sekundenkleber erhöhen, dünn, gleichmäßig, an Lenker und Vorbau.
Hatte dies Problem immer bei CX an Stütze und Vorbau.
 
Wenn du nach Problemen mit rutschenden Sattelstützen suchst, findest du noch ein paar ähnliche Tipps.
 
Sollte das Rad noch neu sein , würde ich in diesem Fall gar nichts dran basteln.
Ab damit zum Händler .
Da geht's um Sicherheit. Wenn dir was passiert und da ist z.B. Sekundenkleber am Schaft, dann wird der Hersteller alles abstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zusätzlich verwende ich Carbonmontagepaste von Dynamics.
Bei mir war mal die Paste von Dynamics nicht in Ordnung. Da waren nur sehr große Partikel drin. Diese hat es dann beim Darüberschrieben zuverlässig abgestreift.
Deine Paste mal zwischen den Fingern reiben, Mann sollte keine großen/groben Körner spüren.
 
Bei mir war mal die Paste von Dynamics nicht in Ordnung. Da waren nur sehr große Partikel drin. Diese hat es dann beim Darüberschrieben zuverlässig abgestreift.
Deine Paste mal zwischen den Fingern reiben, Mann sollte keine großen/groben Körner spüren.
Welche Paste würdest du denn empfehlen?
 
Sollte das Rad noch neu sein , würde ich in diesem Fall gar nichts dran basteln.
Ab damit zum Händler .
Da geht's um Sicherheit. Wenn dir was passiert und da ist z.B. Sekundenkleber am Schaft, dann wird der Hersteller alles abstreiten.
Exakt so und nicht anders.

Aber hey, man kann auch mal schön anonym jemandem den man eh nicht kennt, und dessen Gesundheit einem egal ist, Sekundenkleber empfehlen. Mann Mann Mann…
 
Ich fahre ein BMC Timemachine Road mit dem originalen ICS Aero Lenker und Vorbau.
Wenn ich mal ein Schlagloch erwische oder es über üppigen Untergrund, Kopfsteinpflaster o.ä. geht, dann dreht sich der Lenker.
Die zwei Schrauben des Vorbaus sind mit 5Nm mit DreMoSchlüssel angezogen und zusätzlich verwende ich Carbonmontagepaste von Dynamics.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich den Lenker fest bekomme ohne das erlaubte Drehmoment zu überschreiten?

Falls du keine Garantie/Gewährleistung mehr auf das Rad hast, ist der Tip von Elmar Schrauth zielführend.
Die Passung ist ganz einfach (und peinlicherweise für den Hersteller) nicht korrekt, was im Fahrradbau leider nicht selten ist. Falls du noch Ansprüche an den Händler haben solltest, fordere eine maßhaltige Vorbau-Lenker-Kombi ein - derartiger Pfusch ist ein eindeutiger Mangel.

Ach ja: Nein, Elmars Tip ist nicht lebensgefährdend und ein altes "Hausmittel" in solchen Fällen.
 
Welche Paste würdest du denn empfehlen?
Keine spezielle. Einfach die welche Du hast erst mal zwischen den Fingern probieren. Wenn man keine großen Krümel spürt, passt das.
Und mein Händler hat mir eine neue Dynamic gegeben, die war i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Rad noch neu sein , würde ich in diesem Fall gar nichts dran basteln.
Ab damit zum Händler .
Da geht's um Sicherheit. Wenn dir was passiert und da ist z.B. Sekundenkleber am Schaft, dann wird der Hersteller alles abstreiten.
+1. Solche Bastellösungen kann man in Erwägung ziehen, wenn man keine Garantie/Gewährleistung mehr hat. Hat man die noch, dann verliert man sie in der Regel durch solche Aktionen. Deswegen Finger weg, auch wenn man ein begabter Schrauber ist.
 
Ich werde erstmal eine andere Paste probieren und die Garantie prüfen.
 
Das mag so sein und ist in der Theorie richtig. In der Praxis muss ich 100km zu dem Händler fahren, das Rad abgeben und bekomme es dann unter Umständen erst nach Wochen wieder. (Freunde von mir warten seit 2 oder 3 Monaten auf ihre Räder bei denen der Hersteller eine fehlerhafte Bremsanalage verbaut hat).
Wenn das Rad dann abholbereit ist, dann muss ich nochmal 100km hinfahren. Alles ein Riesenaufwand.
Wenn es mit bissel Paste funktioniert, dann würde ich den gerne einsparen.

Naja, ich kann den Händler ja mal anrufen und anfragen wie das Prozedere ist.
 
Erstmal anzurufen und zu fragen ist auch sinnvoll, ich würde aber eine Mail vorziehen. Denn wenn es später zu Fragen nach der Haftung kommt, dann ist das Geschriebene besser, als eine Aussage am Telefon, die man nicht belegen kann.

Dieselbe Diskussion hatten wir übrigens in den letzten Jahren schon mehrfach im MTB Bereich zur Frage, wie man die Angaben zum Drehmoment zu verstehen hat. Da hat ein z.B. ein Händler gepostet, dass nahezu alle Hersteller von Carbonlenkern in der Anleitung oder spätestens auf Nachfrage deutlich darauf verweisen, dass die Angaben zum maximalen (!) Drehmoment von z.B. 5nm an der Vorbauklemmung sich immer auf Alulenker beziehen, und bei Carbon teils schon bei 4nm Schluss ist.

Wenn man jetzt schon das auf dem Vorbau oder Lenker angegebene Maximum erreicht hat (Paste senkt das nötige Drehmoment ja auch nicht gleich um 2nm), und der Lenker sich trotzdem noch verdreht, dann gibt es da während der Gewährleistung oder Garantiezeit eigentlich gar nichts zu basteln. Da wäre mir meine Gesundheit auch mal eine Fahrt von 100km Wert. Aber es soll ja als Alternative zur Fahrt auch Postdienstleister geben, die Pakete mit Lenker und Vorbau drin transportieren. Und kundenfreundliche Händler, die einem bis zur Klärung des Sachverhalts mit dem Hersteller ersatzweise ein anderes Set aus Lenker und Vorbau zur Verfügung stellen. Das sind in jede Richtung ca. 2 Tage Wartezeit und ein neu gewickeltes Lenkerband, wenn Du Dir den Weg sparen möchtest.

Vielleicht merkt man es an meinem Engagement hier - ich hatte schon einen schweren Sturz wegen einer nicht maßhaltigem Kombination aus Vorbau und Gabel. Und Gabelschaft und Vorbau waren in meinem Fall Beide aus Alu. Das Ergebnis eines Sturzes wegen desselben Problems zwischen Lenker und Vorbau dürfte kein bisschen schöner ausfallen. Die beiden Gutachter (auch der von der Gegenseite) haben damals festgestellt, dass der Gabelschaft Untermaß hatte. Das brachte mir nach 2 Jahren Hin und Her lediglich einen neuen Gabelschaft ein, die Kosten für gesundheitlichen Schäden nach dem Sturz hätte ich separat einklagen müssen.
 
Wenn du nach Problemen mit rutschenden Sattelstützen suchst, findest du noch ein paar ähnliche Tipps.
Wie da beschrieben, hatte ich mit Haarspray Erfolg. Scheint mir weniger 'aggresiv' zu sein wie Sekundenkleber. Bin aber kein Chemiker. Dort wurde auch Pattex Repair empfohlen aber wie erwähnt möchte ich nichts kleben. Es geht im Grunde nur darum, die Stütze oder in Deinem Fall den Lenker dicker zu machen. Mehrere Lagen Haarspray vorsichtig drauf, immer wieder einige Minuten antrocknen lassen. Hatte mit Montage-Paste von Hanseline zwar das Knacken der Stütze eliminiert aber damit begann sie zu rutschen. Mit dem übrigen Haarspray kannste noch die Frisur stylen, mit Sekundenkleber nur die Finger zusammenpappen ;)
 
Mal ein Update hierzu:
Ich bin nun doch zum Händler gefahren. Dort wurde mir ebenfalls eine andere Carbonpaste empfohlen.
Die wichtigere Info war aber, dass wie sie den Vorbau befestigen.
Ich habe immer die zwei Schrauben nacheinander fest gezogen bis jeweils der Dremo geknackt hat.
Die Mechaniker meinen aber, dass das nicht reicht. Man soll beide Schrauben im Wechsel anziehen bis bei beiden der Dremo sofort knackt. Also solange man eine Schraube noch leicht anziehen kann, muss man im Anschluss auch die andere Schraube prüfen.

Naja, das Ganze ist jetzt einige 100km her und der Lenker hat sich bisher nicht verdreht. Also schaut es erstmal gut aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Hilfe.
 
Das steht exakt so in allen Anleitungen für Lenker, Vorbauten, Autofelgen etc..

Aber gut, Schwamm drüber, Du hast was gelernt, die Lösung war preiswert, und Du bist jetzt wieder sicher unterwegs, wunderbar.
 
Mal ein Update hierzu:
Ich bin nun doch zum Händler gefahren. Dort wurde mir ebenfalls eine andere Carbonpaste empfohlen.
Die wichtigere Info war aber, dass wie sie den Vorbau befestigen.
Ich habe immer die zwei Schrauben nacheinander fest gezogen bis jeweils der Dremo geknackt hat.
Die Mechaniker meinen aber, dass das nicht reicht. Man soll beide Schrauben im Wechsel anziehen bis bei beiden der Dremo sofort knackt. Also solange man eine Schraube noch leicht anziehen kann, muss man im Anschluss auch die andere Schraube prüfen.

Naja, das Ganze ist jetzt einige 100km her und der Lenker hat sich bisher nicht verdreht. Also schaut es erstmal gut aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Hilfe.
Das ist auch völlig logisch. Durch das Festziehen der zweiten Schraube wird naturgemäß die erste entlastet und hat somit weniger Vorspannung. So solltest Du bei allen Klemmverbindungen vorgehen, nicht nur am Fahrrad (außer der Hersteller schreibt explizit etwas anderes vor). Nun hält es, weil Du eine saubere, flächige Klemmung hast; die davor war sehr viel punktueller und hätte den Gabelschaft im Fahrbetrieb unnötig belastet, auch wenn man es mit irgendwelchen Hausmittelchen fest bekommen hätte.

Danke übrigens für die Rückmeldung. Die meisten schweigen nach so einem Fehler lieber und man kann bis in alle Ewigkeit raten, ob nun eine schlechte Paste oder ein nicht maßhaltiges Produkt schuld war.
 
Zurück
Oben Unten