• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LeMond will UCI Präsident werden

RoadRace

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
112
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_78908.htm

Halte ich für keine gute Idee.
Seine Position im Antidopingkampf ist für mich nicht glaubwürdig genug (würde aber auch jeden anderen Ex-Profi betreffen). Schliesslich weiß er dass kein Mensch heute noch nachvollziehen kann ob er damals sauber gefahren ist. Und das finde ich einfach schwer zu glauben bei drei Tour-Siegen in einer Zeit in der Doping groß im Kommen war.

Ich habe einfach zuviel Anti-Doping-Geschwafel von später überführten Dopern gehört.

Bitte kein Ex-Profi als UCI-Präsident!
 
Hi,
also ich finde die Initiative "Change Cycling Now" unterstützenswert. Ist es doch erstmalig ein (hoffentlich) großflächiger Angriff auf das alte System. Und selbst wenn Greg Lemond mal gedopt hat, mir wurscht. Hauptsache jemand fängt mal an in dem Stall auszumisten.
Außerdem würde ich bezüglich der Rolle von Greg Lemond gerne aus der Süddeutschen zitieren:
"Sich selbst sieht er als Übergangspräsident; Dauerlösung sollte aus seiner Sicht Richard Pound sein, vormals Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada."

Change Cycling Now !

Best Grüße vom RadMax
 
Was soll eigentlich die Unterstellung, dass Lemond gedopt hat? Dafür gibt es den geringsten Anhaltspunkt.
Es gibt höchstens die Geschichte in Fignon's Buch wegen Koks in Kolumbien, aber das ist nicht Doping.
Ansonsten spricht bei objektiver Betrachtung viel dafür, dass Lemond sauber war: Er fuhr unter Köchli, einem der wenigen glaubwürdigen Dopinggegnern unter den sportlichen Leitern und als EPO aufkam, war er von einem Tag auf den anderen weg vom Fenster.
Ausserdem hat er sich mit Armstrong und anderen einflussreichen Personen im Radsport angelegt. Wenn es irgendjemanden gäbe, der bezeugen kann, dass Lemond Leichen im Keller hat, wären diese zum Vorschein gekommen.
Ich halte zwar wenig von der Idee Lemond zum UCI Präsidenten zu machen, weil er dafür einfach zu streitbar ist, aber ihm Doping zu unterstellen ist einfach nur lächerlich. Das würden nicht einmal die Öffentlich-rechtlichen tun.
 
Gehe einmal davon aus, wenn Fignon nachgeholfen hat, was er ja in seinem Buch schreibt, daß auch alle, die zur damaligen Zeit vorn mit dabei waren nicht jede Dopingkontrolle überstanden hätten.
Mann seid ihr Blauäugig.:D
 
Naja, Fignon schreibt dass er zweimal was genommen hat. Einmal weil ihn der Mopedfahrer versetzt hat und er trotzdem ein schnelles Training wollte. Da besteht schon ein kleiner Unterschied zu den Geschichten in Hamilton's Buch.
Blauäugig finde ich viel eher wenn man ernsthaft davon ausgeht, dass Amphetamine von einem Mechaniker gleichermassen rennentscheidend wirkten wie EPO oder Bluttransfusionen von einem Arzt.
Aber Danke für den Pluralis Majestatis! :bier:
 
Was soll eigentlich die Unterstellung, dass Lemond gedopt hat? Dafür gibt es den geringsten Anhaltspunkt.
Es gibt höchstens die Geschichte in Fignon's Buch wegen Koks in Kolumbien, aber das ist nicht Doping.
Ansonsten spricht bei objektiver Betrachtung viel dafür, dass Lemond sauber war: Er fuhr unter Köchli, einem der wenigen glaubwürdigen Dopinggegnern unter den sportlichen Leitern und als EPO aufkam, war er von einem Tag auf den anderen weg vom Fenster.
Ausserdem hat er sich mit Armstrong und anderen einflussreichen Personen im Radsport angelegt. Wenn es irgendjemanden gäbe, der bezeugen kann, dass Lemond Leichen im Keller hat, wären diese zum Vorschein gekommen.
Ich halte zwar wenig von der Idee Lemond zum UCI Präsidenten zu machen, weil er dafür einfach zu streitbar ist, aber ihm Doping zu unterstellen ist einfach nur lächerlich. Das würden nicht einmal die Öffentlich-rechtlichen tun.
LeMond hat dreimal die Tour gewonnen. Andere Toursieger seiner Zeit sind belastet und teilweise positiv getestet worden, manche haben gestanden. Um mal ein paar Namen zu nennen: Zoetemelk 3x positiv, hat später gestanden - Fignon 2x positiv - Delgado 1x - alles Toursieger in den 80ern und du findest den Verdacht lächerlich??

Was meinst du denn wie der LeMond die Tour gewonnen hat? Glaubst du an ein Wunderkind? Spätestens seit Armstrong wissen wir das es sowas nicht gibt.
Den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch nicht. Ich erwähne das nur mal damit du in drei Wochen nicht überrascht wirst.
 
EPO war ja zu Fignons Zeit ja erst gerade im kommen, also noch nicht so verbreitet wie zu späteren Zeiten.
Daß Amphetamine eine andere Wirkung haben ist ja hinlänglich bekannt, aber wer weiss schon, was alles in Umlauf war.

Es gab auch zur damaligen Zeit genügend Mittel, welche indirekt zur Leistungssteigerung herangezogen wurden, mehr oder auch weniger wirksame.
Daher glaube ich, daß damals schon genauso betrogen wurde wie heute und wahrscheinlich auch morgen.
Ich bin also einer von denen, die für einen sauberen Sport stehen, wenn es auch leider niemals dazu kommen wird.
Aber ich hoffe, daß die Kurve wenigstens einen Verlauf nach unten nimmt.
 
LeMond hat dreimal die Tour gewonnen. Andere Toursieger seiner Zeit sind belastet und teilweise positiv getestet worden, manche haben gestanden. Um mal ein paar Namen zu nennen: Zoetemelk 3x positiv, hat später gestanden - Fignon 2x positiv - Delgado 1x - alles Toursieger in den 80ern und du findest den Verdacht lächerlich??
Welcher von denen war schon wieder bei La Vie Claire? Hast du dich schon mal damit beschäftigt wie das Zeug wirkt, mit dem die Leute erwischt werden? Glaubst du wirklich Amphetamine können auf einer 3-wöchigen Rundfahrt einen Unterschied machen?
Was meinst du denn wie der LeMond die Tour gewonnen hat? Glaubst du an ein Wunderkind? Spätestens seit Armstrong wissen wir das es sowas nicht gibt.
Den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch nicht. Ich erwähne das nur mal damit du in drei Wochen nicht überrascht wirst.
Und du glaubst also dass alle Menschen von Natur aus mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen zur Welt kommen? Oder wieso sonst ist die Tatsache, dass einer eine Leistung gedopt erbracht hat ein Beweis dafür, dass niemand eine vergleichbare Leistung ohne Doping erbringen kann?
Und als Verschwörungstheoretiker solltest Du eigentlich wissen, dass dieses Jahr Weihnachten wegen Weltuntergang ausfällt...
 
LeMond hat dreimal die Tour gewonnen. Andere Toursieger seiner Zeit sind belastet und teilweise positiv getestet worden, manche haben gestanden. Um mal ein paar Namen zu nennen: Zoetemelk 3x positiv, hat später gestanden - Fignon 2x positiv - Delgado 1x - alles Toursieger in den 80ern und du findest den Verdacht lächerlich??

Was meinst du denn wie der LeMond die Tour gewonnen hat? Glaubst du an ein Wunderkind? Spätestens seit Armstrong wissen wir das es sowas nicht gibt.
Den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch nicht. Ich erwähne das nur mal damit du in drei Wochen nicht überrascht wirst.


Nur weil ihr, wie ich auch, nicht zu außergewöhnlichen Leistungen im Stande seid, muss das nicht auf alle zutreffen ;)
Ich habe gelernt "in dubio pro reo", für mich ein Grundpfeiler jeder Demokratie.
Zudem wäre es mir neu, dass es Untersuchungen gegen ihn gab oder gibt.

MfG
Frank
 
Welcher von denen war schon wieder bei La Vie Claire? Hast du dich schon mal damit beschäftigt wie das Zeug wirkt, mit dem die Leute erwischt werden? Glaubst du wirklich Amphetamine können auf einer 3-wöchigen Rundfahrt einen Unterschied machen?
.

Was bewirken Amphetamine, sie haben z.B. eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem, sie unterdrücken Müdigkeit und steigern unter anderem das Selbstbewusstsein.
Und genau darum bin auch ich der Meinung, sie machen bei einer 3 wöchigen Rundfahrt den Unterschied.

Befasse dich einmal mit Anabolika, Amphetaminen usw., kaufe dir oder lese das berühmte " schwarze Buch " und du wirst eine andere Meinung über Wirkung der verschiedenen Mittel haben.
 
Und du glaubst also dass alle Menschen von Natur aus mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen zur Welt kommen? Oder wieso sonst ist die Tatsache, dass einer eine Leistung gedopt erbracht hat ein Beweis dafür, dass niemand eine vergleichbare Leistung ohne Doping erbringen kann?
...

Ich denke, niemand bezweifelt, daß ein " ungedopter " nicht die Leistung eines " gedopten " erbringen kann.

Wenn aber der Schwächere dopt, ist er besser als der Stärkere und könnte gewinnen.

Sobald der Stärkere dies bemerkt, dopt er auch und ist wieder im Vorteil, also eine Schraube ohne Ende, denn der wiederrum Schwächere entdeckt ein besseres Mittel und ist wieder der Stärkere:p

Und so wird nachgeholfen, bis die Gesundheit uns scheidet:(
 
Welcher von denen war schon wieder bei La Vie Claire? Hast du dich schon mal damit beschäftigt wie das Zeug wirkt, mit dem die Leute erwischt werden? Glaubst du wirklich Amphetamine können auf einer 3-wöchigen Rundfahrt einen Unterschied machen?
Das ist nicht das Thema, ich wehre mich aber gegen eine Verharmlosung wie du sie hier darstellst.
Und du glaubst also dass alle Menschen von Natur aus mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen zur Welt kommen? Oder wieso sonst ist die Tatsache, dass einer eine Leistung gedopt erbracht hat ein Beweis dafür, dass niemand eine vergleichbare Leistung ohne Doping erbringen kann?
Das habe ich nicht behauptet. Ich bezweifle aber das die physiologischen Grundvoraussetzungen sich derart unterscheiden. Armstrong hat auch keiner geglaubt - mit Recht. Warum sollte das bei LeMond anders sein?
Und als Verschwörungstheoretiker solltest Du eigentlich wissen, dass dieses Jahr Weihnachten wegen Weltuntergang ausfällt...
Da der Weltuntergang neuerdings ausfällt stimmt das auch nicht...
 
Befasse dich einmal mit Anabolika, Amphetaminen usw., kaufe dir oder lese das berühmte " schwarze Buch " und du wirst eine andere Meinung über Wirkung der verschiedenen Mittel haben.
Bitte nicht. So viel Unsinn wie in diesem steht glaube ich in keinem anderen Buch.
Es wurde von Anabolika-Dealern geschrieben und enthält zahlreiche Verharmlosungen und sachliche Fehler.
 
Nur weil ihr, wie ich auch, nicht zu außergewöhnlichen Leistungen im Stande seid, muss das nicht auf alle zutreffen ;)
Ich habe gelernt "in dubio pro reo", für mich ein Grundpfeiler jeder Demokratie.
Sehe ich prinzipiell genauso. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Generalverdacht. In meinem Eingangspost wies ich auch lediglich
daraufhin dass meiner Meinung nach einem Ex-Profi nicht unbedingt zu vertrauen ist, es geht darum ein Risiko auszuschliessen. Ich dachte das wäre auch so zu verstehen gewesen.
Ich sagte nur dass es für mich schwer zu glauben ist und das aufgrund der aktuellen Situation. Das finde ich nicht weit hergeholt.
LeMond macht letztendlich nichts anderes als viele andere (Ex-)Profis auch machen/gemacht haben:
Sich mit Lippenbekenntnissen klar gegen Doping positionieren. Mir reicht es nach den aktuellen Erkenntnissen nicht aus.
Zudem wäre es mir neu, dass es Untersuchungen gegen ihn gab oder gibt.
Soll ich Bernhard Kohl zitieren?;)

Zusammengefasst würde ich mir einfach wünschen dass das Risiko minimiert wird, das betrifft auch unzählige andere Radsportfunktionäre, hier ging es aber nunmal um den UCI-Präsidenten.
 
Was bewirken Amphetamine, sie haben z.B. eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem, sie unterdrücken Müdigkeit und steigern unter anderem das Selbstbewusstsein.
Und genau darum bin auch ich der Meinung, sie machen bei einer 3 wöchigen Rundfahrt den Unterschied.

Befasse dich einmal mit Anabolika, Amphetaminen usw., kaufe dir oder lese das berühmte " schwarze Buch " und du wirst eine andere Meinung über Wirkung der verschiedenen Mittel haben.
Keine Angst, habe ich. Amphetamine funktionieren aber in der Hochsommerhitze schlecht und lassen einen die Nacht danach nicht gut schlafen, was wiederum scheisse für die Regeneration ist. Und nach einem High kommt auch immer die Deprophase. Darum glaube ich dass die Vorteile von Amphetaminen nicht so massiv sind, dass man ohne keine TdF gewinnen kann.
 
Bitte nicht. So viel Unsinn wie in diesem steht glaube ich in keinem anderen Buch.
Es wurde von Anabolika-Dealern geschrieben und enthält zahlreiche Verharmlosungen und sachliche Fehler.


Viel Unsinn, richtig, aber vieles entspricht auch der Wahrheit und wie oft werden Anabolika verharmlost.
War ja auch nur als ein Beispiel genannt.
 
Darum glaube ich dass die Vorteile von Amphetaminen nicht so massiv sind, dass man ohne keine TdF gewinnen kann.

Das wird auch nie jemand behaupten, aber es kann oder könnte helfen
Aber wie RoadRace weiter oben schreibt, es ist schwer einem Profi oder ehemaligen Profi zu glauben, und so wird es immer sein, egal wie wir und hier
zerfleischen.;)

Es läuft im Profisport so viel, was wir Normalos und Amateure uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen können und ich möchte auch nicht alles wissen, sonst falle ich vielleicht vom Glauben ab.:(
 
Zurück
Oben Unten