• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Lackschaden am Carbonrahmen

Fips98

Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

leider wurde heute der Lack an meinem RR beschädigt (war an einer Scheibe mit Alurahmen angelehnt welche bewegt wurde und somit hat das Aluprofil an meinen Lack gerieben).

Laut Radwerkstatt könnte dieser Schade mit polieren behoben werden. Habe dies versucht, jedoch ist die Stelle natürlich immer noch matt und man sieht einen klaren Übergang der Schwarzen Farbe.

Habt ihr eine Idee um den Schaden zu reparieren? Helfen sogenannte "Shine sprays"?

Danke im Voraus 😊
 

Anhänge

  • IMG_20240412_192613.jpg
    IMG_20240412_192613.jpg
    347 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20240412_192640.jpg
    IMG_20240412_192640.jpg
    236 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20240412_192719.jpg
    IMG_20240412_192719.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 285
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das erste Bild sieht aber nicht aus wie "poliert", sondern eher wie "mit grobem Schleifpapier bearbeitet".

Da musst du mal mit verschiedenen Polituren und viel Fleiß arbeiten, um es letztlich wieder spiegelblank zu machen.
 
Meinst du die feinen Kratzer im Lack?
Würde es mal vorsichtig mit Auto-Lackpolitur versuchen.
Genau die feinen Kratzer. Von weiten sieht man die nicht...jedoch je nach Sonneneinstrahlung und vom Nahen schon...

Habe dies versucht...die Kratzer gehen raus, aber es bleibt eine Matte Stelle über🤔
 
Das erste Bild sieht aber nicht aus wie "poliert", sondern eher wie "mit grobem Schleifpapier bearbeitet".

Da musst du mal mit verschiedenen Polituren und viel Fleiß arbeiten, um es letztlich wieder spiegelblank zu machen.
Die Fotos zeigen lediglich die unbehandelten Stellen. Nach der Politur bleibt jedoch immer noch die Matte Stelle...gibt es eine Möglichkeit den Glanz wiederhezustellen?
 
Oder einfach so lassen, das Rad ist funktional intakt. Man muss nicht zwangsgesteuert reparieren was nicht kaputt ist.
 
Werde ich versuchen danke, glaubst du ich kann es schlimmer machen?
Man trägt natürlich immer ein wenig Lack ab, d.h. mit zu groben Schleifpartikeln sollte man nicht ewig auf der gleichen Stelle herumrödeln. Aber das sollte bei oberflächlichen Kratzern und feinen Politurpasten kein Thema sein.
 
Habe mit einer Politur rund 1 Stunde von Hand poliert, jedocch sieht man keinen großen Unterschied
Man trägt natürlich immer ein wenig Lack ab, d.h. mit zu groben Schleifpartikeln sollte man nicht ewig auf der gleichen Stelle herumrödeln. Aber das sollte bei oberflächlichen Kratzern und feinen Politurpasten kein Thema sein.
 

Anhänge

  • IMG_20240415_220453.jpg
    IMG_20240415_220453.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 100
Anhand der Bilder ist es halt unmöglich zu sagen, wie tief die Schlieren wirklich sind und welche Mittel in welcher Reihenfolge (dafür fehlt Mittel z.B. auch Expertise, war bisher immer nur try&error) die richtigen wären.
(Sieht halt immer anders aus als in echt - dem Bild nach würde ich sagen, die Kratuer sind so grob dass sie erst mal mit Nassschleifpapier etwad "eingeebnet" werden müssten, bevor man mit feinerer Politur weitermacht, aber i.d.R. sieht das Bild eben schlimmer aus.)

Vielleicht schaust du mal nach einem Betrieb der Gattung "Lackdoktor / Smart Repair: in deiner Nähe und holst da einen Rat ein.
 
Es gibt Polituren in unterschiedlicher Körnung. Eventuell sind die Kratzer zu tief oder die Politur zu schwach. Geh doch mal zu einem KFZ Lackierer. Der kann Dir sofort sagen was zu tun ist bzw. Du legst x Euro in die Kaffeekasse und er macht es flott nebenbei.
 
Es gibt Polituren in unterschiedlicher Körnung. Eventuell sind die Kratzer zu tief oder die Politur zu schwach. Geh doch mal zu einem KFZ Lackierer. Der kann Dir sofort sagen was zu tun ist bzw. Du legst x Euro in die Kaffeekasse und er macht es flott nebenbei.

Wie die ´ne Lackdickenmessung bei Carbon machen würde mich interessieren. Am Ende bekommt man Sichtcarbon, sehr gefragt in der KFZ Szene, zurück
 
Wie die ´ne Lackdickenmessung bei Carbon machen würde mich interessieren. Am Ende bekommt man Sichtcarbon, sehr gefragt in der KFZ Szene, zurück

wenn der Typ nen Plan hat, dann weiß der mit Carbonlackierungen umzugehen. Dann kann er auch abschätzen, ob da etwas zu machen ist oder nicht. Wir sehen und Bilder und können raten. Fragen kostet nix -> "go for it"
 
Zurück
Oben Unten