• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtuning beim Tarmac

G

Gelöschtes Mitglied 87928

Einer meiner lieben Trainingsfreunde belatschert mich mit Tuningwünschen, er hat ein Tarmac SL6 mit den DT R470 (exakt wie in der aktuellen TOUR S. 53). Nun will er tunen und ich rede es ihm aus weil die orginal Räder leicht laufen, top Nabe, die LR aussen nicht schwer sind. Gesamt wiegen sie 1840gr.
Macht m.M.n. keinen Sinn auf sowas https://www.rosebikes.de/dt-swiss-er-1600-spline-32-db-rennrad-laufradsatz-28700c-2667645 zu gehen da sie aussen schwerer sind. Habt ihr sinnvollere Tipps?

Hat jemand Langzeiterfahrung mit den Specialized Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Laufradtuning beim Tarmac
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ja, aus logischen / praktischen Erwägungen raus spricht wohl weniger dafür, die zu ersetzen, solange sie fahren... aber wenn man schon ein bisschen spinnen darf, dann wäre die nächste Evolutionsstufe wohl ein Carbon-Tiefbettfelgensatz? (die üblichen Verdächtigen ZIPP, DT Swiss, Leeze, die Specialized kenne ich nicht). Aber das wäre natürlich eine signifikante Investition im Verhältnis zum restlichen Rad..
Eine weitere Alternative, wenn es etwas weniger spinnen sein soll wären sehr leichte Alu-Laufräder mit hochwertiger Nabe wie zB der DT Swiss PR1400 LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
+1
Einen 300€-LRS durch einen 430€-LRS zu upgraden macht selten Sinn. So ab 800-900€ und Carbon wird es vermutlich interessanter und es kommt – zumindest kurzfristig – ein Upgrade-Feeling auf.

Nachtrag: Die teureren Roval-LR (Carbon) haben DT-Swiss-Nabentechnik und man hört nichts schlechtes, sind aber preislich deutlich vierstellig.
Oder meinst Du diese? Finde ich P-L-mäßig nicht der Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Upgrade dann muss es mehr Vorteile bringen als nur etwas geringeres Gewicht, also breitere Felge, bessere Naben usw. Ein DT ARC 1400 würde eine klare Verbesserung bringen (will man bei DT bleiben), aber dann muss auch deutlich mehr investiert zu werden...
 
Ein Carbon-LRS würde eine deutliche Verbesserung bringen, kostet aber auch entsprechend viel. Mit einem guten Alumodell (DT Swiss PR1400 LRS wurde bereits genannt) lassen sich relativ überschaubar leicht 400 Gramm einsparen. Ich würde dem Freund definitiv dazu raten, wenn er etwas ambitioniert ist.
 
Ein Carbon-LRS würde eine deutliche Verbesserung bringen, kostet aber auch entsprechend viel. Mit einem guten Alumodell (DT Swiss PR1400 LRS wurde bereits genannt) lassen sich relativ überschaubar leicht 400 Gramm einsparen. Ich würde dem Freund definitiv dazu raten, wenn er etwas ambitioniert ist.
Da sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Maulweite verkleinern von 20c auf 18C? Gewicht 400gr sehe ich nicht, dann die Klimperparty bei den DT.
 
Was siehst du beim Gewicht nicht? Der aktuelle Satz wiegt 1.840 Gramm und der DT wiegt 1.440?! Er kann sich auch etwas anderes kaufen, wenn es (angeblich zu stark klimpert). Der aktuelle LRS ist halt Low Budget. Das ist nicht verkehrt, aber der erste Ansatzpunkt, sein Rad aufzuwerten.

An 18c ist doch auf der Straße überhaupt nichts verkehrt. Was fährt er denn für eine Reifenbreite? 35 mm?
2 mm Maulweite sind jetzt schon wichtiger als 400 Gramm Gewicht? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alu dann lieber den Tune TSR35: Zeitgemäße Felgenbreite, solide Einspeichung und online oft sehr günstig für <600€ zu haben
 
Tuning ist halt, wenn man was verbessert - nicht wenn man was verschlechtert oder gleich bleibt.
100g auf dem Blatt Papier sind in echt vielleicht noch 50g? Da mach ich mit Schläuchen oder Reifen ja mehr Tuning.
Der Laufradsatz kann nichts besser.

Ich würde bei dem Budget die nehmen:
https://www.bike24.de/p1597681.html...f23291b0265df6fc78775f01&userToken=anonymized
Wenigstens passt die Optik, Carbon, Gewicht, maulweite und die Naben sind auch nicht so schlecht.
 
Wieviel mag er denn ausgeben und ist eher Gewicht oder Speed gewünscht?

Bei Carbon ist oben ja eh schon der Novatec LRS, ansonsten

um 1500g und 1,3k was mit hohem Profi https://www.bike24.de/p1524634.html - leider Schlauchreifen
oder 1500g mit mittlerem Profil und 900k https://www.bike24.de/p1381054.html

der obere hat halt auch Ceramiklager etc, da kann er dich dann lange nicht mehr volleieren das er was tunen möchte weil vom 240#er Innenleben bis Ceramicspeed alles schon drinnen - und auch noch leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mag er denn ausgeben und ist eher Gewicht oder Speed gewünscht?

Bei Carbon ist oben ja eh schon der Novatec LRS, ansonsten

um 1500g und 1,3k was mit hohem Profi https://www.bike24.de/p1524634.html
oder 1500g mit mittlerem Profil und 900k https://www.bike24.de/p1381054.html

der obere hat halt auch Ceramiklager etc, da kann er dich dann lange nicht mehr volleieren das er was tunen möchte weil vom 240#er Innenleben bis Ceramicspeed alles schon drinnen - und auch noch leicht.
Macht iwie wenig Sinn, der erste LRS ist für Schlauchreifen, der zweite hookless und somit Tubeless…
 
ich stimme ein in den Chorus, "wenn dann richtig".
Klar kann man mit einem Alu-LRS auch bis 450gr (z.b. mit Newmen Fade, Duke Roadrunner23disc und CX-Ray/CX-Sprint auf 1370gr) sparen.
Die Felgen selbst sind dabei aber "nur" je 50gr leichter, den Rest holt man aus den Speichen und den Naben.

In Carbon ist hier dann an entscheidender Stelle nochmals fast -200gr an den Felgen drin, ohne dass man dafür auf eine flache Felge setzen muss.
Das ganze natürlich zu einem deutlich höherem, praktisch doppeltem Preis.

Gruss, Felix
 
Wenn Alu dann lieber den Tune TSR35: Zeitgemäße Felgenbreite, solide Einspeichung und online oft sehr günstig für <600€ zu haben
Bei den Laufrädern sehe ich überhaupt keine Verbesserung.
-Maulweite kleiner als vorhanden
-Gewicht nach wiegen 200gr leichter, aber aussen! durch höhere Alufelge schwerer als die Orginalräder
-Naben nicht vergleichbar (eigene Erfahrung mit tune so 3-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Favorit bei Alu (fahre ich selber) wäre die DT Swiss RR481 Felge. 22er Maulweite und laut Website auch nur 25g schwerer als die RR421. Die ist sicher stabiler (und auch günstiger) als die Roadrunner. Größter Vorteil der Roadrunner ist die Asymetrie. Ich habe die RR481mit 95kg-Winterspeck problemlos durch den Wald geprügelt. Allerdings habe ich 28 Speichen genommen … sicher ist sicher. Ich weiss nicht, ob es die Felge im System-LRS gibt. Müsste man ggf. bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten