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Vergiss nicht, in der guten alten Zeit galten 80kg als satt gute Spannung, da sind manche Leute heute noch nicht von weg, zur OpenPro gibts sogar Herstellerquellen, die das als max. nennen, es gibt auch andere Herstellerangaben zur gleichen Felge
ja, ich wollten bei mich dann bei meinen ersten Hinterrad nicht mit Schlamperei zufrieden geben. Als dann alles perfekt schien ist er mir dann bei doch noch einen guten 1/2 mm aus der Mitte geraten.
Heute hab ich dann mal zum Vergleich meine vorhandenen Laufräder auf Mittigkeit geprüft und die lagen alles mindestens 2 mm daneben.
Aber das muss man alles erstmal wissen.
Die nächsten Laufräder werden einfacher
Es wird schon gehen, aber dennoch ist es so, dass jede Speiche weniger eben bedeutet, dass jeder verblieben höher be- und entlastet wird. Da Du ohnehin Rundspeichen verwenden willst, will sagen, wegen der Aerodynamik machst Du Dir eher wohl keinen Kopf, würde ich eher bei 28/32 landen.
NAben: wenn Du meinst, dann heißt es eben suchen. Und 200 Euro für eine Hinterradnabe sind eigentlich nicht wirklich viel.
Momentan für mich nicht, ich bin mein Leben lang,fast nur GP 4-Season gefahren. Das Cannondale ist da eine Ausnahme, das habe ich gebraucht gekauft. Ultegra Ausstattung, Cosmic Carbone Felgen, Open Corsa, das zählt also nicht.Die 4000S sind doch eh' langweilig....
Ich für meinen Teil verbaue zum Beispiel seit geraumer Zeit keine Shimano Mittleklasse-Naben mehr, weil mir die Qualität der Konen nicht mehr so gut zu sein scheint. Die aktuelle Ultegra macht von außen wieder einen ganz guten Eindruck..... aber nicht silber...
Hope wären prinzipiell noch eine Alternative,
Nicht schon wieder.......
mache einfach, wei Du denkst, denn Du mußt das nicht rechtfertigen oder hast den Extra-Aufwand, wenn mal was sein sollte. Ich schon und deswegen wähle ich die Naben nach entsprechenden Kriterien aus.
Und Shimano Naben sind bei mir ( nicht nur wegen der Qualität) schlicht raus und die einzig akzeptable ist die Dura Ace.
Da ich ebenso oft alte Naben aufspeiche, freue ich mich durchaus über solche aus 8-fach Zeiten und früher. Im großen und ganzen war da die Oberflächengüte selbst bei preiswerten Naben besser, als die der letzten Jahre.
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass der künftigen Besitzer die Naben regelmäßig ( vor allem wenn die nicht doll gedichtet ist) auseinandernimmt und frisch fettet, was traditionell für eine Konus-Nabe eine Pflichtübung für ein langes Leben ist.
Eben: andere Kriterien..
"Einzelerfahrungen" sind da für mich schlicht nicht relevant.
Die Ultegra 6600 lief nach wenigen tausend Kilometern auf dem Niveau der Dura Ace 7700 Naben.
habe bei ca. 100 Kilo hinten die Archetype mit DT240s, rechts 16 Race, links 16 Laser, beidseitig gekreuzt (IMHO 3fach). Angenehm steif. Und wenn eine Speiche bricht, kann ich weiterfahren. Das ist mir wichtig, da ich oft im Ausland fahre.
Vorne die CXP33 mit 28 Laser und ebenfalls 240s. Radial.
Bei Radial wird der Nabenflansch stärker belastet.
Damits nicht zu arg wird, entlasten ihn dünne Speichen. Anders gesagt, mit Race (oder gar Leader) würde ich keinesfalls radial einspeichen.