Warum lässt Du Dir nicht wieder einen LRS bauen?
Weil die anderen eventuell mehr auf Stabilität bauen? Ich hab mir die LRS nicht angesehen. Aber DT ist bekannt dafür sehr leichte Felgen zu verbauen. Das kann man durchaus fahren. Die Frage ist nur wie lange so ein Laufrad hält?Trotzdem würde mich jetzt interessieren wieso DT Swiss es schafft für recht kleines Geld einen leichten Laufradsatz zu produzieren und die anderen nicht.
Ich hab mir letztes Jahr nen LRS vom Profi bauen lassen. Sehr leichte Felgen (Ryde Pulse Comp) und durchgängig Sapim CX - Ray Speichen, Bitex Naben. Der Radsatz kostet 400 Euro und ich hatte den nach einer Woche. Schneller gehts auch nicht wenn der Händler den nur aus dem Regal nimmt. Beim dem Laufradbauer gibts auch LRS für Gravel/CX, in Alu oder Carbon zu gutem Kurs.Weil ich den Laufradsatz eigentlich relativ schnell haben möchte und ich vor allem dachte, dass Einer von der Stange weniger kostet als ein individueller Aufbau.
Da dürfte die RR421DB verbaut sein. 430gr. Dürfte eine aktualisierte und breitere Disc-Version der RR411 sein.Trotzdem würde mich jetzt interessieren wieso DT Swiss es schafft für recht kleines Geld einen leichten Laufradsatz zu produzieren und die anderen nicht.
Das Problem ist ja bekannt aber lösbar. Bei mir hat der Laufradbauer Newman Unterlegscheiben verwendet. Ich hoffe, dass das hält.Von der Ryde Pulse Comp kann ich nur abraten. Ich hatte die selber mit Sapim-Speichen und auch Bitex-Naben.
Von der Performance und auch Steifigkeit sehr gut. Aber wie bei vielen anderen auch haben die Speichen irgendwann die Felgen an den Löchern aufgerissen.
Ich hab den LRS zur Sicherheit mit 24/28L aufbauen lassen. Zwei verschiedene Felgen am Rad fänd ich jetzt nicht so schick. Dann lieber beide mit den R460. Hab damit (R460) auch nen LRS, ist mit meinen Campa Record Oversized Naben und Sapim Laser aufgebaut. Das ist mein Ersatz LRS. Deshalb bin ich noch nicht damit gefahren muss ich demnächst mal testen.man kann vorne und hinten auch verschiedene Felgen nehmen, habe vorne Ryde Pulse Comp und hinten R460. Passt von der Belastung her besser!
Also vorne ne höher bauende Felge als hinten zu verbauen ist schon äußerst ungewöhnlich. Das macht man doch höchstens aus aerodynamischen Gründen eher umgekehrt?man kann vorne und hinten auch verschiedene Felgen nehmen, habe vorne Ryde Pulse Comp und hinten R460. Passt von der Belastung her besser!
Das ist bei den Pulse Comp aber auch so. Die VR Felge hat 26mm, die HR Felge 25mm.Also vorne ne höher bauende Felge als hinten zu verbauen ist schon äußerst ungewöhnlich. Das macht man doch höchstens aus aerodynamischen Gründen eher umgekehrt?
Kann ich dann auch nur hoffen.Kann nur hoffen, dass Newman den heiligen Gral der Unterlegscheiben gefunden hat. Unterlegscheiben habe ich in meiner Pulse Comp auch gefunden - das hat aber nicht geholfen.
24 vorne / 28 hinten. Das Problem trat auch nur hinten auf und dort ausschließlich auf der Antriebsseite, dort aber an fast allen Speichenlöchern.Das ist bei den Pulse Comp aber auch so. Die VR Felge hat 26mm, die HR Felge 25mm.
Kann ich dann auch nur hoffen.Wieviel Speichen hatte Dein LRS?
Und wieviel wiegst Du wenn ich fragen darf, bzw. hast Du beim Kauf gewogen?Ok - bin nicht der Leichteste aber zum Kaufzeitpunkt war ich noch deutlich unter dem (damals!) zulässigem Gewicht.
95kg. So - jetzt schalte ich den Quatschomaten-Modus für heute erstmal aus.Und wieviel wiegst Du wenn ich fragen darf, bzw. hast Du beim Kauf gewogen?
OK. Ich wiege fast 20kg weniger, hab also etwas Reserven. Bei mir jetzt auch Ende mit OT.95kg. So - jetzt schalte ich den Quatschomaten-Modus für heute erstmal aus.
Wollte ja loswerden, dass der 'leichte' ER1400 auf einer erprobten und guten Felge basiert und die Pulse Comp nicht so ohne weiteres eine "Sorglos-Felge" ist.
Bei Rose in begrenzter Stückzahl lieferbar. Normale und Dicut Version, beide unter 700.-