• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

@ Laufradbau-Spezis | Novatec + Remerx Alcyon + Sapim | 1400 g für 170 €?

M

MrSmyclist

Hallo Leute.

Vorwort (off-topic): Habe mich heute unter einem neuen Namen angemeldet, obwohl ich seit 10 Jahren in diesem Forum unter einem anderen Nic angemeldet war (Reaktivierung des lange "toten Kontos" nicht mehr möglich, da die alte Email-Adresse nicht mehr existent ist...).

Wie dem auch sei, zum Thema: Überlege aktuell ob ich mir einen günstigen, leichten LRS aufbauen soll. Habe dabei eine kleine LibreOffice-Kalkulation gemacht und festgestellt, dass ich einen LRS von knapp 1400 g (ohne Felgenband und Schnellspanner) für nicht einmal 170 € (ohne Porto) aufbauen könnte.

Was ist davon zu halten:

410714-1468673015.jpg


Antworten zur Technik, Steifigkeit, Langlebigkeit der einzelnen Teile würden mich einfach interessieren, da ich bisher "nur" mit HÜGI sowie American Classic Naben, Mavic-Felgen (X517, Open Pro) sowie System-Laufradsätzen von Fulcrum, Bontrager und Shimano Erfahrungen sammeln konnte.

Einsatz wäre vor allem in der bay. Rhön (Hügel, kleine Berge), Fahrergewicht ca. 68 bis 70 kg.

Danke, VG
MrSmyclist
 

Anzeige

Re: @ Laufradbau-Spezis | Novatec + Remerx Alcyon + Sapim | 1400 g für 170 €?
Warum kann ich den Thread-Titel nachträglich nicht korrigieren ("Remercx" ohne "c"), was ist das für eine "komische Forumstechnologie"?
 
Ich sehs wie @Kees52. M.Moskopp/ Rpd setzt die Alcyon seit Jahren ein. Mit 70kg ist eine 14er Felge auch brauchbar. Mit meinen 90kg würde ich auch die Dt nehmen.
 
Hallo,
da die Felgen nicht geöst sind, würde ich auf jeden Fall hinten rechts Unterlegscheiben unter die Speichen Nippel machen.

Gruß Mathias
 
Ich sehs wie @Kees52. M.Moskopp/ Rpd setzt die Alcyon seit Jahren ein. Mit 70kg ist eine 14er Felge auch brauchbar. Mit meinen 90kg würde ich auch die Dt nehmen.

Danke für alle Antworten, hier noch ein paar Dinge/Fragen:

Über hitmeister.de soll es die DT Swiss R460 für 30,95 EUR geben (praktisch portofrei, weil man dort einen 5 EUR-Gutschein bekommt), in 24/28. Wären die DT Swiss generell (Langlebigkeit, weil mehr Material vorhanden ist) die bessere Wahl? Oder CNC HP 455? Unabhängig vom Fahrergewicht...

Sind Bitex oder Chosen Naben "besser" als Novatec, oder geht es hier nur um minimale Unterschiede und nicht um "besser/schlechter"? Zumindest soll man die Chosen VR-Nabe radial einspeichen können, was bei den Novatecx (X-Light oder Road Light) nicht empfohlen wird (zu wenig radiales Fleisch oberhalb der Löcher sowie eher zu weiches Material, so dass sich die Nabe durch radiale Einspeichung eben weiten und die Lager übermäßig beanspruchen soll, richtig?).

Gibt es zwischen den Novatec Road Light und X-Light Naben große Unterschiede bez. Haltbarkeit (die ca. Gewichtsunterschiede kenne ich) etc.?
Gibt es für Chosen Naben eine verlässliche dt. Bezugsadresse?

Mich interessieren reale Erfahrungen und keine Theorie (davon hatte ich in meinem Leben genug => WI-Studium um das Thema Lager herum), danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vordere Bitex-Nabe soll radial eingespeicht werden. Habe 2 LRS mit Bitex-Naben von racotec.de und finde die bisher unauffällig. Besser/schlechter kann man nicht so sagen glaube ich.

Worauf ich bei der Felgenauswahl eher achte ist die Maulweite, deswegen wird der nächste LRS auch was mit R460.
 
Wären die DT Swiss generell (Langlebigkeit, weil mehr Material vorhanden ist) die bessere Wahl?
Die ist nicht langlebiger als andere Felgen. Entscheidend ist wie viel man weg bremsen kann, Die Flanke hab ich mit 1,3 mm gemessen. Im Vergleich Alexrims XT19 1,5 und Rigida Snyper sogar 2mm (deshalb die nämlich so schwer).
Ist aber am RR natürlich nicht so bedeutend Am, Crosser mit Mini-V Breakes aber echtes Verbachsmaterial.
Ich hab die grad bei Nubuk für 27,95 gekauft, wenn ich mich recht erinnere
.
 
"Man munkelt immer wieder" die Niob-Legierung der KinLin Felgen wäre etwas anfälliger bzgl. Felgenverschleiss. Remerx vs. DT kann ich da nicht wirklich was sagen. Auch wo das Mehrgewicht verbaut ist, ist letztlich eher Spekulation. Ich könnte Dir zwar die Bremsflankendicke einer DT und einer KinLin ausmessen, und vielleicht hat ein Kollege die Remerx, ich vermute aber, die Unterschiede in dem Maß sind eher im Bereich der Meßfehler.
Mit Deinem Gewicht hast Du mehr Freiheitsgrade auch eine schmalere Felge (wie die Remerx oder die KinLin) zu fahren. Allerdings würde ich da dann nicht die XR300 aka CNC HP455 nehmen, sondern die 270er. Reicht auch, ist leichter.
 
Zurück
Oben Unten