Und: Der Spokomat sagt, ich hätte Links dann nur 580N Vorspannung. Kann das sein?
Ja, geht man links mit der Kreuzungszahl runter, ist die Speichenspannung niedriger.
Auch schleift das Rad früher an eng stehenden Bremsen.
Ich hatte genau die gleiche Felge mit 36 Speichen rechts 3fach und links 2fach aufgebaut.
Dass das ungünstiger war, merkte ich schon beim Abdrücken des Laufrades und später als die eng stehenden Mini-V-Bremsen
am Crosser noch früher schliffen.
Ich sehe bei anderen Laufrädern (Giant 32 Speichen-Hinterrad, Aksium ) mit links und rechts gleicher Speichenzahl und wenn links gar radial gespeicht wird, dass es immer wieder zu Problemen wie losen Speichen kommt.
Lediglich bei reduzierter Speichenzahl links treten diese Probleme nicht ganz so oft auf.
Nicht ganz so oft, sage ich, weil ich auch an meinem Campa Khamsin Hinterrad (9/18 Speichen) lose Speichen links hatte.
Für mich daher das Fazit, Radialspeichung links mag zwar schön aussehen, aber man handelt sich damit Nachteile ein.
Man benötigt schon ausgeklügelte Nabengeometrien, links eine reduzierte Speichenzahl, eine breite höhere Felge (eventuell mit Offset) und eine allgemein hohe Speichenspannung um die Nachteile aufzuwiegen.
Bei klassischen Naben kann ich daher jedem nur raten mit maximal möglicher Kreuzungszahl bei links und rechts gleicher Kreuzungszahl einzuspeichen. So entsteht das steifste (Summe aus Seiten- und Torsionssteifheit) und haltbarste Laufrad.
Nun gut, du hast eine vermutlich optimierte Campa Vento Nabe. Ich würde dir raten zu überlegen, ob du nicht eventuell nach einer günstige Campa oder Fulcrum Felge mit passenden Bohrungen Ausschau hälst.
Afaik war die Khamsin oder Fulcrum R5 oder R7 Felgen (gibt es mit 20, 24 und 27 Loch) auch zu Preisen von 30 bis 50 € zu haben. IMHO sind diese hochwertiger verarbeitet als die X-Treme R490, die Bremsflanke ist angenehm breiter und die Felge steifer. Zudem ist die 490 Gramm Angabe der X-treme eine Illusion. Meine schwerste R490 wog sogar knapp 540 Gramm.
Ich will die R490 nicht schlecht machen. Für eine klassische Einspeichung ist sie wirklich gut und besser als eine Mavic CXP 22/CXP Elite. Aber im konkreten Fall hätte Campa/Fulcrum wohl das geeignetere Material.