• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad: Hutmutter mit Inbus

emilkasulzke

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
an meinem alten Villiger waren ursprünglich am Laufrad Hutmuttern mit einer Inbus-Aufnahme. Das war insgesamt clever gelöst, weil Lenker, Sattel und Räder die gleiche Größe hatten.
Im Lauf der Jahrzehnte sind die leider abhanden gekommen, jetzt würde ich sie gerne wiederhaben. Ich finde das aber nirgendwo - kennt ihr eine Quelle?
Gruss
Emil
 
Moin zusammen,
an meinem alten Villiger waren ursprünglich am Laufrad Hutmuttern mit einer Inbus-Aufnahme. Das war insgesamt clever gelöst, weil Lenker, Sattel und Räder die gleiche Größe hatten.
Im Lauf der Jahrzehnte sind die leider abhanden gekommen, jetzt würde ich sie gerne wiederhaben. Ich finde das aber nirgendwo - kennt ihr eine Quelle?
Gruss
Emil

Innensechskantmuttern so wie hier?
https://www.rosepassion.com/de/teil...nnensechskantmutter-edelstahl-708-1308-213534
https://www.tpersatzteile.de/4864-i...nwellengehaeuse-911-bj.-65-89-914-964-94.html
https://de.hoffmann-speedster.com/p...stigungsmutter-m8-waermetauscher/zylinderkopf

Da hier wären zwölfkantige Muttern:
https://www.wwag.com/de/innenzwoelfkant-mutternEin Inbus passt da rein wird aber vermutlich kein allzu großen Drehmoment übertragen.

Edit:
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300250450/?rid=cat_(keine Ahnung ob man da Mindermengen kaufen kann)
 
Gab es bei Peugeot Sporträdern auch, war für ein 6er Innenschskant Schlüssel gedacht.
 
Moin,
die Muttern fürs Auto passen optisch nicht. Das Original sah ähnlich wie die hier aus, aber halt zusätzlich mit Inbus: https://www.ebay.de/itm/31388653583...GpzdSr9BsfowBHipOVxp-1s9AuiXKiGUaAnBWEALw_wcB

Gruss
Emil
 
Evetuell mal bei der VSF Fahrradmanufaktur anrufen. Am alten (2011) T-300 meiner Frau sind da Achsmuttern mit Innensechskant dran.

Gruß,

Axel
 
Gab es bei Peugeot Sporträdern auch, war für ein 6er Innenschskant Schlüssel gedacht.
Auf einem altem Motobecane sind die auch so. Habe die Laufräder behalten.
 

Anhänge

  • Motobecane RH 63-03.jpg
    Motobecane RH 63-03.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 32
  • Motobecane RH 63-11.jpg
    Motobecane RH 63-11.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten