• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für Peugeot PH10 Course, Empfehlung

mronextra

Mitglied
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

meine Freundin kann von nem Arbeitskollegen das im Betreff erwähnte Peugeot PH10 Course für 50€ haben.

Soweit schaut es okay aus, stand aber eben seit den 1990ern in nem Keller vor sich hin. Die Michelin 25-622 Reifen, waren auch seit knapp 30 Jahren drauf. Als ich diese abgezogen hatte sah ich das Unheil, schöne fette Rostschichten, zum teil durchgefressen-

Die Laufräder sind Rigida Supercromatix 700C 28x 1 5/8 x 1 3/8. Was für Laufräder könnte ich den alternativ nehmen? Kenn mich mit den alten Rennern null aus.

Danke Vorab für eure Tipps

André
 

Anhänge

  • IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    193 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1941.JPG
    IMG_1941.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1930.JPG
    IMG_1930.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 130

Anzeige

Re: Laufrad für Peugeot PH10 Course, Empfehlung
Oder...
... einfach lassen - die Felgen. Bisschen Rostumwandler, neues Felgenband, neue Reifen,... neu zentrieren und Speichenspannung nachziehen... "durchgefressen" ist da gar nix - auf den Bildern zu erkennen. Das sind einfache Drainagebohrungen. Die gehören so... Ohhh: doch nicht - die Flanken sind durch...
Dann evtl. Ryde-Chrina Felgen einspeichen.
Mavic Module E oder vergleichbare Felgen sind - im korrekten Zustand - mittlerweile Goldstaub.

An dem Rad gibt's - auf den ersten Blick - andere Baustellen: zu kurze Kette, Vorbau ist maximal zu weit draußen,.... mehr kann ich nicht erkennen. Sattelkloben richtig herum drehen...(?)

Das Rad ist jetzt nicht unbedingt der "Nobelrenner", an dem man zu viel Geld ausgeben sollte.
Solide fit machen und fahren.
Das "richtige Maß" finden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder...
... einfach lassen - die Felgen. Bisschen Rostumwandler, neues Felgenband, neue Reifen,... neu zentrieren und Speichenspannung nachziehen... "durchgefressen" ist da gar nix - auf den Bildern zu erkennen. Das sind einfache Drainagebohrungen. Die gehören so... Ohhh: doch nicht - die Flanken sind durch...
Dann evtl. Ryde-Chrina Felgen einspeichen.
Mavic Module E oder vergleichbare Felgen sind - im korrekten Zustand - mittlerweile Goldstaub.

An dem Rad gibt's - auf den ersten Blick - andere Baustellen: zu kurze Kette, Vorbau ist maximal zu weit draußen,.... mehr kann ich nicht erkennen. Sattelkloben richtig herum drehen...(?)

Das Rad ist jetzt nicht unbedingt der "Nobelrenner", an dem man zu viel Geld ausgeben sollte.
Solide fit machen und fahren.
Das "richtige Maß" finden.....
Also Laufräder da Flanken durch für die Tonne? Diese Ryde-Chrina Felgen gibt es nur "uneingespeicht" ? :cool:
 
Na ja selbst für sowas mit (nur) Maillard Naben plus no Name Alufelgen muss man ja einen Hunni abdrücken , sowas in 120/100 mm ist ja kaum noch zu bekommen ...
 
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:
-Weiterfahren würde ich die Felgen nicht mehr
-Neue Felgen auf die Naben lohnt sich nur, wenn man es selbst macht oder "zum Freundschaftspreis" machen lassen kann
-bleibt nur eines: gebrauchten, passenden Mittelklasse LRS suchen. Am besten gleich mit Schraubkranz. Irgendwas mit Atom, Maillard, Normandy Nabe und Mavic oder Rigina Felgen. Alternativ Shimano 105 oder -mit etwas Glück- 600 Naben. Damit sollte das ganze Rad auch gleich deutlich besser fahren und bremsen
 
Na ja selbst für sowas mit (nur) Maillard Naben plus no Name Alufelgen muss man ja einen Hunni abdrücken , sowas in 120/100 mm ist ja kaum noch zu bekommen ...
In den Kleinanzeigen gibt es die manchmal auch für weniger.
Habe in den Abmessungen den Satz inklusive neuer Schlauchreifen für 70€ bekommen. Man muss nur bisschen suchen bzw. abwarten können.
 
In den Kleinanzeigen gibt es die manchmal auch für weniger.
Habe in den Abmessungen den Satz inklusive neuer Schlauchreifen für 70€ bekommen. Man muss nur bisschen suchen bzw. abwarten können.
Jaaa , Schlauchreifenfelgen sind preiswerter zu bekommen , nur hier verm. nicht so angesagt , er hat ja Drahtreifenfelgen jetzt
 
Hallo zusammen, ich könnte von der Einbaubreite 100mm/126mm einen passenden Mavic MA2 Laufradsatz bekommen. Dieser hat eine Shimano FH 6208 / HB 6207 mit neuer 6-Fach Kassette (29-24-20-17-15-13) auf Uniglide. Funktioniert das mit der Simplex Schaltung an dem Peugeot PH10 Course? Bisher sagten mir alle, ja da diese nicht indizierte sei. Ist das korrekt?
 
Hallo zusammen, ich könnte von der Einbaubreite 100mm/126mm einen passenden Mavic MA2 Laufradsatz bekommen. Dieser hat eine Shimano FH 6208 / HB 6207 mit neuer 6-Fach Kassette (29-24-20-17-15-13) auf Uniglide. Funktioniert das mit der Simplex Schaltung an dem Peugeot PH10 Course? Bisher sagten mir alle, ja da diese nicht indizierte sei. Ist das korrekt?
Technisch funktioniert das, es könnte lediglich zu Abstoßungsreaktionen kommen...:D
Ich weiß nicht welches Schaltwerk Du hast, nicht alle Simplex Schaltwerke werden mit dem 29er zurecht kommen.
 
Zurück
Oben Unten