• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

fuseholder

Alloy n`Steel
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
5
Ort
Freising
Hallo zusammen,
habe an einem Bianchi Componenti Laufrad festgestellt das unschöne Klickgeräusche aus dem Lager kommen. Also hab ich das Lager geöffnet um zu fetten und gesehen das die Schalen der Befestigungsmuttern Kerben aufweisen. Trotz ordentlicher Fettung schepperts immer noch. Ich geh mal davon aus das ich neue Schalenmuttern (oder wie man die nennt) für die Hohlachsenwelle brauche, aber ich kann die nirgendswo im www finden :( . Außerdem würde mich interessieren wie da Kerben reinkommen können. Korrosion kanns nicht sein, da kein Wasser im Lager war. Ist es denn gewährleistet das die Geräusche weg sind wenn ich die Muttern wechsle, oder kann da noch was anderes sein ? Die Kugeln jedenfalls scheinen in Ordnung zu sein. Danke schon mal im voraus,

Grüsse,
fuseholder
 

Anzeige

Re: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Befestigungsmuttern...Schalenmuttern...Hohlachsenwelle
Du machst mir Angst :eek: :aetsch:

Du hast soeben einen klassischen Lagerschaden in Form von sog. Pittings an den Konen (Deine Schalenmuttern) gesehen. Liegt entweder an zu hoher Lagervorspannung, Dreck, schlechtem Material oder Überlastung (Letzteres kann man eigentlich immer ausschließen).
Du brauchst also neue Konen und Kugeln (die tauscht man in jedem Fall mit, kosten nichts), um sie dann auf die Hohlachse (werden Drehmomente übertragen? wenn ja, Welle, wenn nein, Achse) zu drehen.
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Du machst mir Angst :eek: :aetsch:

Du hast soeben einen klassischen Lagerschaden in Form von sog. Pittings an den Konen (Deine Schalenmuttern) gesehen. Liegt entweder an zu hoher Lagervorspannung, Dreck, schlechtem Material oder Überlastung (Letzteres kann man eigentlich immer ausschließen).
Du brauchst also neue Konen und Kugeln (die tauscht man in jedem Fall mit, kosten nichts), um sie dann auf die Hohlachse (werden Drehmomente übertragen? wenn ja, Welle, wenn nein, Achse) zu drehen.

Juhu, woran erkenn ich den Unterschied zwischen Welle und Achse und vor allem wo krieg ich sowas ? Hohlachsen mit dem ganzen Zeugs drauf für Shimano gibts en masse, aber nix für Bianchi Componenti. Kann das vielleicht sein, das es sich hier in Wahrheit um ein Campagnolo Laufrad handelt ? Seh ich das richtig, das man die Lagervorspannung nur handfest anzieht, so bis die Achse halt nicht mehr wackelt ?

viele Fragen und viel Angst :eek:

Grüsse, fuseholder
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Den Unterschied Achse/Welle hatte ich oben beschrieben, Wellen übertragen Drehmomente, Achsen nicht.
Bianchi baut keine eigenen Naben sondern labelt sie nur passend, dabei sind es aber sicher keine Campas, die werden nicht fremdgelabelt.
Wenn Du Ersatz willst brauchst Du den Außendurchmesser der Konen (damit die Dichtung passt und funktioniert) und seine Baulänge (altes Teil mit in den Laden nehmen und vergleichen). Die Gewinde sind genormt.
Wenn Du an einen tauglichen Händler gerätst hat er ggf. 2-3/10mm größere Kugeln da, dadurch verschiebt sich die Lauflinie auf den Lagerschalen und sie laufen wieder wie neu.

"Vorspannung" ist bei konusgelagerten Naben ein Ausschusskriterium!
Du solltest beim Einstellen sogar noch soviel Luft lassen, dass das Lager unter dem Druck des Schnellspanners nach Einbau gerade spielfrei ist.
Ein gut eingestelltes LR ist spielfrei, pendelt sich aber sicher nach seiner Unwucht aus (sprich wenn Du das LR verdrehst und loslässt kommt es immer in der selben Stellung zur Ruhe).
Ist anfangs ein wenig Fummelei, aber das spielt sich mit der jährlichen Wartung des Winter- und des Sommer-LRSs ein :D
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Ich habe auch solche Laufräder und mein Händler meinte mal die wären von innen quasi Veloce-Naben. 28-Loch gibts ja leider nicht von Campa.

Viel Glück
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Dann hätte der Sicherungshalter keine Probleme mit Konen...
 

Anhänge

  • Aufbau_Veloce_Mirage-Naben.jpg
    Aufbau_Veloce_Mirage-Naben.jpg
    58 KB · Aufrufe: 149
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Den Unterschied Achse/Welle hatte ich oben beschrieben, Wellen übertragen Drehmomente, Achsen nicht.
Bianchi baut keine eigenen Naben sondern labelt sie nur passend, dabei sind es aber sicher keine Campas, die werden nicht fremdgelabelt.
Wenn Du Ersatz willst brauchst Du den Außendurchmesser der Konen (damit die Dichtung passt und funktioniert) und seine Baulänge (altes Teil mit in den Laden nehmen und vergleichen). Die Gewinde sind genormt.
Wenn Du an einen tauglichen Händler gerätst hat er ggf. 2-3/10mm größere Kugeln da, dadurch verschiebt sich die Lauflinie auf den Lagerschalen und sie laufen wieder wie neu.

"Vorspannung" ist bei konusgelagerten Naben ein Ausschusskriterium!
Du solltest beim Einstellen sogar noch soviel Luft lassen, dass das Lager unter dem Druck des Schnellspanners nach Einbau gerade spielfrei ist.
Ein gut eingestelltes LR ist spielfrei, pendelt sich aber sicher nach seiner Unwucht aus (sprich wenn Du das LR verdrehst und loslässt kommt es immer in der selben Stellung zur Ruhe).
Ist anfangs ein wenig Fummelei, aber das spielt sich mit der jährlichen Wartung des Winter- und des Sommer-LRSs ein :D


Danke erstmal für die kompetente Beratung, werde dann morgen mal beim ZEG-Fachhändler vorbeischaun (was anderes gibts bei uns nicht), den Unterschied von Achse und Welle hab ich jetzt auch kapiert : Vorderrad oder Hinterrad :eek: , nur noch eine letzte Frage, anscheinend steh ich schon wieder auf dem Schlauch : wie soll ich denn den Zahlenwert 2-3/10mm bezüglich der Kugeln deuten :eek: ,

Grüsse,

fuseholder
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

0,2-0,3mm Durchmesserdifferenz (größer) zu den bisherigen Kugeln wäre aus o.g. Gründen optimal.

Am Fahrrad sind Gabelschaft und Innenlager die einzigen Wellen, die Naben haben nur Achsen.
Das Drehmoment am HR wird vom Freilauf über Sperrklinken direkt in den Nabenkörper geleitet, die Achse ist (Torsions-) momentfrei und wird nur auf Biegung belastet (andere Eselsbrücke: alle Antriebsteile sind gegen das Ding innen drehbar gelagert, ergo ist das Ding eine Achse, keine Welle.).

Kannst ansonsten mal den bisherigen Kugeldurchmesser messen und die Dingers zählen, dann sehe ich morgen mal in der Firma nach, ob wir passende haben.
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

0,2-0,3mm Durchmesserdifferenz (größer) zu den bisherigen Kugeln wäre aus o.g. Gründen optimal.

Am Fahrrad sind Gabelschaft und Innenlager die einzigen Wellen, die Naben haben nur Achsen.
Das Drehmoment am HR wird vom Freilauf über Sperrklinken direkt in den Nabenkörper geleitet, die Achse ist (Torsions-) momentfrei und wird nur auf Biegung belastet (andere Eselsbrücke: alle Antriebsteile sind gegen das Ding innen drehbar gelagert, ergo ist das Ding eine Achse, keine Welle.).

Kannst ansonsten mal den bisherigen Kugeldurchmesser messen und die Dingers zählen, dann sehe ich morgen mal in der Firma nach, ob wir passende haben.

Danke für dein Angebot, Kugeldurchmesser ist ca. 4,8 mm, 2 x 10 St., aber warte mal, fahre gleich morgen früh los ins Geschäft, vielleicht haben die ja welche mit 5 mm da
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

So nun alles erledigt, neue Konen und Kugeln montiert und endlose Lagereinstellungen am spielfrei Limit. Läuft wieder 1A, die Klickgeräusche waren übrigens Späne in der Hohlkammerfelge - tja, Pfusch am Bau. Mußte Fix gehen da es ja schließlich das Rad meiner Frau ist :D , Danke nochmal an kampfgnom für die äußerst hilfreiche professionelle Beratung.
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

den Unterschied von Achse und Welle hab ich jetzt auch kapiert : Vorderrad oder Hinterrad :eek: ,

Grüsse,

fuseholder

*Klugscheiss mode an

Aeh, nö,

Das VR und das HR sind beide mit Achsen "ausgestattet" ...

Die Verbindung zwischen deinen beiden Kurbeln ist die Tretlager WELLE, auch wenn sie in der einschlägigen Literatur immer als Tretlagerachse bezeichnet wird. Da wird das Drehmoment ("die Kraft mit der du auf das linke Pedal trampelst") zu den Kettenblättern und dann auf die Kette übertragen ...

*Klugscheiss mode aus

War nicht wirklich wichtig aber des Maschbauers Herz "blutet" immer bei diesen Themen

Uwe was macht die Diplomarbeit?
 
AW: Laufrad Bianchi Componenti Lagerschalen Reperatur

Mom. hänge ich noch an meiner Projektarbeit, für die DA peile ich März an.
Beschäftige mich ein wenig mit Folienblasanlagen ;)
 
Zurück
Oben Unten