• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder aus China oder: Wovor mich alle gewarnt haben - meine persönliche Odyssee mit Winspace

Vollständige Seite anschauen…
Rückblickend betrachtet habe ich auch bei Mobilfunkanbietern schon so viel Lebenszeit verschwendet, dass mir fast schlecht wird [...]
Ohja ... damals der Wechsel von D1 und D2 Privat

Oder Alice ... von dem Saftladen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Also kurz und bündig. Der Chinaman kann nichts dafür.
Hab gestern sogar noch ein SLC 2.0 bestellt. freu
 
 
 
 
Als kleiner Kunde hast Du sowieso schon mal wenig Gewicht. Das wissen sie und das ist überall auf der Welt so.
Als Importeur wird man anfangs die gleichen Probleme haben, bis man sich den Hersteller erzogen hat. Da schickt man auch einigen Murks zurück. Man muss klare Forderungen stellen und immer reagieren. Sie müssen verstehen welche Qualität gewünscht ist und darunter nichts verhandelbar ist.
Meine Schwester arbeitet in der Automobilindustrie. Einige Zulieferer brauchen in unregelmäßigen Abständen persönlichen Besuch um sie wieder auf die richtige Linie zu bringen.
Davon bekommt die Kundschaft nichts mit.
Ich habe schon viele Fäden über Selbstimporte gelesen. Das ist Glück oder Pech. Manchmal kommen Teile mit optischen Mängeln, Rahmen mit leicht ovalen Lagersitzen, zu grosse Sattelstützenrohre, falsche Gewinde, schlechte Lackqualität,.....
Diese Probleme schafft der Händler aus der Welt, weil er sowas vorher aussortiert. Dazu übernimmt er noch die Produkthaftung. Für diesen Job möchte er natürlich bezahlt werden. Das ist dann der Aufpreis den man hier bezahlt.
Zeitweise habe ich auch überlegt etwas selbst zu importieren. Der Aufwand und das Risiko ist mir etwas zu groß. Außerdem sind manche Teile dort nicht wirklich günstiger. Wenn man Biketeile im Outlet kauft zahlt man fast genauso viel. Vielleicht ein paar Euro mehr, dafür keine Probleme.
Für meinen Laufradsatz mit 50mm Felgen und DT EXP Naben sowie Sapim CX-Ray habe ich etwa 1350€ bezahlt. Mit flacheren Felgen hätte ich nicht nur Gewicht gespart sondern auch noch gut 100€. Differenz zu den : 50€. Dafür alles innerhalb 14Tage geliefert bekommen und zusammen gebaut.
Fazit:
Wären die Selbstimporte der Geheimtipp, würde doch fast keiner mehr in Onlineshops oder Fachhandel bestellen und kaufen. Trotzdem geht hier noch Vieles für sehr viel mehr Geld durch die Läden. Und dafür gibt es gute Gründe.
 
die Winspace wären mir auch zu teuer, dafür dass man die Räder leichter mit den gleichen Felgen und ebenfalls mit carbon speichen günstiger bekommt

mein 30er satz mit 1150g kam mich damals um die 800 und mein 60er 1260g Satz mit einem kompletten zweiten Speichensatz 1100€ alles inkl. DPD Versand
 
Definitiv. WinSpace und Yoleo sind inzwischen, weil in der westlichen Welt mehr etabliert auch "viel zu teuer" (bewusst in Anführungszeichen). Es gibt viele kleine Boutique/OEM Händler welche zu fairen Konditionen tolle Qualität im Carbon-Laufrad Segment liefern. PayPal und Ersatzspeichen permanente Sendungsverfolgung (DHL oder UPS) und wirkliche Garantie inklusive.
 
Teile über € 100,- würde ich nie aus CN importieren, das großes Risiko.
Rahmen, Laufräder etc

Da zahl ich lieber an den Profi seine Marge und habe dann gescheite Ware.
 
Teile über € 100,- würde ich nie aus CN importieren, das großes Risiko.
Rahmen, Laufräder etc

Da zahl ich lieber an den Profi seine Marge und habe dann gescheite Ware.
Nur das dieser „Profi“ meist auch importierte Ware hat

ich habe letztes Jahr 3 LRS und einen Rahmen, diverse kleinteile in china gekauft und dieses jahr meinen 60er LRS … bisher funktioniert alles problemlos
 
Nur das dieser „Profi“ meist auch importierte Ware hat

ich habe letztes Jahr 3 LRS und einen Rahmen, diverse kleinteile in china gekauft und dieses jahr meinen 60er LRS … bisher funktioniert alles problemlos
So ist es. Man muss eben ein bißchen Zeit für die Recherche aufbringen wollen. Dann gibt es Gutes zwischen 350-600€.

Alle anderen gehen einfach hier in einen Laden und zahlen für Enves eben 2000k und mehr...
 
Bei mir ging es bislang immer reibungslos und schnell. Nutze aber auch stets FedEx / UPS / DHL.

Winspace:

 
Für einen LRS mit ähnlicher Qualität der China Ware zahlt man auch hier keine 2 Millionen, nicht mal 2k.
Wat bis du für nen Blitzmerker... Herrlich so ne Type wie du amüsiert mich immer, da ich mir denke et gibbet ever immer noch blödere als ich
 
Nur das dieser „Profi“ meist auch importierte Ware hat

ich habe letztes Jahr 3 LRS und einen Rahmen, diverse kleinteile in china gekauft und dieses jahr meinen 60er LRS … bisher funktioniert alles problemlos
Hehe,
genauso haben Anfang der 2000er Jahre hier die Leute argumentiert, die Bikes mit Alurahmen von Real oder Metro hatten. Das ist auch Alu, aber viel billiger. Verrückt wer mehr ausgibt.
Der Unterschied liegt aber "nur" im Material und der Verarbeitung und hoffentlich Kontrolle.
Das kann man als Endkunde schwer einschätzen.
Den meisten reicht schöne Optik. Da man die Teile auch möglichst lange haben möchte, fährt man auch automatisch vorsichtiger. Deshalb hält vieles warscheinlich auch länger.
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren Felgen gekauft, die in Taiwan hergestellt wurden. Der Händler weiß aber genau wie und wo. Ein Bekannter von ihm ist dort drüben und an der Produktion beteiligt.
Ein paar Löcher habe ich schon durchfahren, eine Bordsteinkante auch schon erwischt. Nichts passiert. Liegt aber auch daran daß ich nicht so niedrigen tubeless-Druck fahre.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen