Du meinst http://brouter.de ?
Hab ich mir mal angeguckt , sieht im Prinzip gut aus, aber wie bekomme ich es von dort aufs handy zwecks Navigation ?
Problematisch ist halt immer, dass man nicht weiss, welche größeren Straßen fahren kann, ohne in Lebensgefahr zu geraten :-D Autobahn fällt natürlich weg, aber bei so Straße Bxy oder Lyxz usw weiss man halt nicht...
Einfach mal in die passende Abteilung gucken:Edit: So hab die Karte jetzt in google maps / meine Orte / Karten - kann man die denn jetzt auch abfahren ?
brouter.de weiß darauf:Edit: So hab die Karte jetzt in google maps / meine Orte / Karten - kann man die denn jetzt auch abfahren ?
brouter.de schrieb:Offline-Routing on Android Smartphones
You want to use BRouter on Android together with OsmAnd, Locus-Maps or OruxMaps?
Get the BRouter-App from Google-Play or dig into the original brouter website
Wie wäre es mit “Reisen, Routen und Reviere“??Hoffe ist das richtige Forum hier, sonst bitte verschieben oder mir sagen wo es hin soll....
Also ich würde es ja gerne über das Smartphone lösen und nicht ein Gerät zusätzlich kaufen.Ich bin vor 3 Wochen Heidelberg-> Siegburg gefahren. Als Navi habe ich den Garmin Explorer genutzt. Es war sicher nicht die optimale Route, hat aber ohne Probleme und Vorbereitung funktioniert.
Option fastbike-lowtraffic von brouter-web.
Einfach mal in die passende Abteilung gucken:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/smartphone-als-radcomputer.154742/
brouter.de weiß darauf:
Wie wäre es mit “Reisen, Routen und Reviere“??
Ich bin im Juni von Frankfurt nach Namur (B) gefahren und habe die Strecke mit brouter geplant. Dabei war der Teil bis Remagen (an Main und Rhein entlang) sowie ab Liege (an der Maas) die einfachste Übung. Dazwischen habe ich mir die vorgeschlagene Route noch näher angesehen um vor allem Bundesstraßen auszuschließen. Das heißt ich bin sie Stück für Stück durchgegangen um mir die Straßen anzusehen und ggf. Alternative zu finden.
In Belgien habe ich teilweise die RAVels genutzt, der Rest waren ruhige Nebenstraßen. So war es auch von Remagen bis zur Grenze. Teilweise schöne asphaltierte Feldwege. Allerdings bin ich kurz vor Düren dann doch in ein offenes Messer gelaufen. Ich hatte die ausgewählte Landstraße als ruhig angesehen, was leider absolut nicht der Fall war. Zusätzlich zu dem regen PKW-Verkehr auch noch viele LKW. Da musste ich dann für ca. 15 Kilometer durch. War nicht schön, aber ich wollte angesichts der langen Gesamtstrecke nicht nach einer Alternative suchen, die sicher zusätzliche Kilometer bedeutet hätte. Solche Dinge kann man nach meiner Erfahrung aber nur mit Ortskenntnissen ausschließen, die man auf Touren außerhalb des heimatlichen Bereiches eben nicht hat. Eventuell helfen da die Heatmaps von Strava. Da kann man nachschauen wo am häufigsten Radfahrer unterwegs sind und ggf. daraus schließen dass Ortskundige die weniger von MIV genutzten Strecken nutzen.
Nach diesem Schema plane ich alle meine längeren Touren. Auch wenn es in der Regel gut funktioniert, gerate ich ab und zu mal auf Straßen die zwar klein und schnukelig aussehen, aber z.B. von Ortskundigen als Abkürzung oder Autobahnzubringer genutzt werden und dementsprechend untypisch hohen Verkehr aufweisen.
Meine Planung in brouter speichere ich als GPX und übertrage die dann auf ridewithgps.com. Mein Konto dort ist mit meinem Wahoo Elemnt Bolt verbunden und ich kann so auf die Routen zugreifen. Ich könnte zwar auch mit ridewithgps planen, mir gefällt die Planung in brouter aber besser, da die oben genannte Option 'fast bike, low traffic' mir die besseren Vorschläge liefert.
Mit Brouter und/oder Komoot. Oft hilft Streckenkenntnis. Also gerne mal die geplante Strecke hier reinstellen, dann gibt es sicher noch gute Tipps.
Der Haken ist sicher die Querung von Ruhrgebiet und Bergischem Land (Wuppertal geht nur hoch und runter). Da gibt es schöne Bahntrassen (Nordbahntrasse), die einem das Fahren deutlich erleichtern.
Bundesstraße ist nicht gleich Bundesstraße. Es gibt tatsächlich welche, die man zumindest abschnittsweise fahren kann. Aber bei den meisten ballern dir da Autos und Lkw um die Ohren, dass dir Hören und Sehen vergeht. Das kann schon Richtung Nahtoderfahrung gehen. Also Bundesstraße nur im äußersten Notfall.Wieso vermeidest du Bundesstrassen ? Vermutlich möchtest du eher ruhig fahren .. ? Ich möchte möglichst schnell ankommen, da sollte ich wohl Bundesstraßen gezielt reinnehmen, oder , für den Hintergrund: möglichst wenig Abbiegen, Straße wechseln, navidieren müssen, sondern einfach KM fressen und möglichst viel flaches Streckenprofil.. ?
Gibt definitiv solche und solche. Würde mir aber eher nicht zutrauen eine Tendenz zu benennen. Und eine Kreisstraße ist nicht automatisch geeigneter.Bundesstraße ist nicht gleich Bundesstraße. Es gibt tatsächlich welche, die man zumindest abschnittsweise fahren kann. Aber bei den meisten ballern dir da Autos und Lkw um die Ohren
Ich möchte möglichst schnell ankommen,
Wieso vermeidest du Bundesstrassen ? Vermutlich möchtest du eher ruhig fahren .. ? Ich möchte möglichst schnell ankommen, da sollte ich wohl Bundesstraßen gezielt reinnehmen, oder , für den Hintergrund: möglichst wenig Abbiegen, Straße wechseln, navidieren müssen, sondern einfach KM fressen und möglichst viel flaches Streckenprofil.. ?
Wahoo Element Bolt nutze ich nicht, wie bereits gesagt, will das Smartphone nutzen.
Dazwischen habe ich mir die vorgeschlagene Route noch näher angesehen um vor allem Bundesstraßen auszuschließen. Das heißt ich bin sie Stück für Stück durchgegangen um mir die Straßen anzusehen und ggf. Alternative zu finden.
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Eventuell helfen da die Heatmaps von Strava. Da kann man nachschauen wo am häufigsten Radfahrer unterwegs sind und ggf. daraus schließen dass Ortskundige die weniger von MIV genutzten Strecken nutzen.