• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschalen beim Ultimate Al

Dom_One

Campagnolisti
Registriert
13 Januar 2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo,

fahre ein Ultimate Al mit FSA Mego Exo Kurbel und Innenlager, war Serienmäßig von Canyon an dem Rad verbaut.

Im Rahmen der jährlichen Wartung wollte ich Gestern die Lagerschalen abnehmen um das Tretlagergehäuse zu säubern und alles für die bevorstehende Saison frisch einzufetten.

Das Problem: die Lagerschalen sind so fest !!! montiert das ich sie mit dem gebräuchlichen Shimano Vielzahn Schlüssel mit runterbekomme, selbst dann nicht wenn ich auf den Griff des schlüssels stelle. Weiß jemand ob bei Canyon für die Montage der Lagerschalen Looktite verwendet wird ??

Grüße, Dom
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

hast du auch in die richtige richtung gedreht. linke seite ist ein linksgewinde und rechte seite ein rechtsgewinde.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Hallo,

Loctite verwenden wir nicht bei der Innenlagermontage, die Lagerschalen werden natürlich gefettet vor dem Einbau.

VG,

Michael
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Hallo,

fahre ein Ultimate Al mit FSA Mego Exo Kurbel und Innenlager, war Serienmäßig von Canyon an dem Rad verbaut.

Im Rahmen der jährlichen Wartung wollte ich Gestern die Lagerschalen abnehmen um das Tretlagergehäuse zu säubern und alles für die bevorstehende Saison frisch einzufetten.

Das Problem: die Lagerschalen sind so fest !!! montiert das ich sie mit dem gebräuchlichen Shimano Vielzahn Schlüssel mit runterbekomme, selbst dann nicht wenn ich auf den Griff des schlüssels stelle. Weiß jemand ob bei Canyon für die Montage der Lagerschalen Looktite verwendet wird ??

Grüße, Dom

Das Problem des Original Schimanoschlüssels:
1.) keine materialschonenede Aufnahme der Verzahnung der Lagerschale: Mit dem Ding ist es per se unmöglich einen Lagerschale fest zu ziehen ohne Spuren in der Verzahnung zu hinterlassen!
2.) Viel zu kurzer Hebelarm

Habe mir für ein paar Euro eine "Nuss" für die neuen Lagerschalen bei Rose besorgt. Mit der entsprechenden Knarre hast du einen ordentlichen Hebelarm und hinterlässt bei der Montage keine Spuren.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

hast du auch in die richtige richtung gedreht. linke seite ist ein linksgewinde und rechte seite ein rechtsgewinde.

Genau umgekehrt!

Einfacher: Beide gehen nach vorn auf, nach hinten zu.

PS: Bei den Pedalen wieder umgekehrt, nach vorn in Fahrtrichtung zu, nach hinten auf.

Und sskopnik hat vollkommen recht, der Original Schlüssel ist zum ....
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Genau umgekehrt!

Einfacher: Beide gehen nach vorn auf, nach hinten zu.

PS: Bei den Pedalen wieder umgekehrt, nach vorn in Fahrtrichtung zu, nach hinten auf.

Und sskopnik hat vollkommen recht, der Original Schlüssel ist zum ....

Kann ich bestätigen, habe mir auf anraten die Nuss (von xtreme-Rose) geholt und nutze die mit einem ATU Drehmonentschlüssel (der eigentlich für das Festziehen von Radmuttern gedacht war - also ordentlich Hebel hat).
Ein absolut sauberes Arbeiten. (besser als Kassette (de)montieren oder die alten Octalinklager oder Campa 4 Kant Lager). Man muss die Nuss noch nicht einmal fest fixieren (z.B. mit Schnellspanner).

Einfach top! :)

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5810
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

ich klinke mich mal hier ein. da ich selber grad dabei bin mein roadlite( mit FSA MegaExo) fit fürs frühjahr zu machen.
dabei wollte ich auch das innenlager mal ausbauen. denn es sind leichte schleifgeräusche zu hören.

nur ist mein problem jetzt wie ich den linken pedalarm abbekomme. scheinbar brauche ich da einen speziellen schlüssel von FSA. der kostet aber 60€!!!!
gibt es da günstigere und saubere methode die schraube zu lösen.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

ich klinke mich mal hier ein. da ich selber grad dabei bin mein roadlite( mit FSA MegaExo) fit fürs frühjahr zu machen.
dabei wollte ich auch das innenlager mal ausbauen. denn es sind leichte schleifgeräusche zu hören.

nur ist mein problem jetzt wie ich den linken pedalarm abbekomme. scheinbar brauche ich da einen speziellen schlüssel von FSA. der kostet aber 60€!!!!
gibt es da günstigere und saubere methode die schraube zu lösen.

Nein den brauchst Du nicht! Du mußt diesen Deckel gar nicht öffnen, ganz im Gegenteil, der hat die Funktion eines integrierten Kurbelabziehers. Du mußt nur mit dem Inbus (glaub ein 8ter) die darunterliegende Schraube lösen und der Kurbelarm wandert von der Welle.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

aso. in der beschreibung sah das so aus, als wenn der als sicherung für die imbusschraube gedacht wäre.


ich meine die nr. 11.1
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

hab die sicherungschraube jetzt abbekommen. jetzt stellt sich mir nur die frage, was für eine gewinde die imbusschraube hat, die den linke pedalarm befestigt.

kann mir vielleicht einer sagen, ob ich jetzt nach links oder rechts drehen soll um die schraube zu lösen.

#edit:
so die schraube ist ab. war nur verdammt fest geknallt. deshalb war ich schon zweifeln obs die richtige richtung ist. aber mit kraft, einer rohrverlängerung und mut zum risiko hat sie sich nach links gedreht:D
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Ich habe am WE die "Staubkappe" der rechten Lagerschale (1) beschädigt :(

Wo bekomme ich denn dafür wohl Ersatz? Ich kann doch jetzt kein neues Lager kaufen :(

Ist von einer aktuellen FSA SL-K PRO Kurbel...

Gruß, Mario

untitled.jpg

P.S.: Ist zwar ein Crossrahmen, die Kurbel ist aber von Canyon (Ultimate CF7.0CT).
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Ist hier niemand von Canyon?

Finanzkrise und Kurzarbeit???

Auf eMails meldet sich auch niemand?!

Mit Kleinkram geben die Canyon´s sich wohl nicht ab...?!


Ich habe am WE die "Staubkappe" der rechten Lagerschale (1) beschädigt :(

Wo bekomme ich denn dafür wohl Ersatz? Ich kann doch jetzt kein neues Lager kaufen :(

Ist von einer aktuellen FSA SL-K PRO Kurbel...

Gruß, Mario

Anhang anzeigen 14385

P.S.: Ist zwar ein Crossrahmen, die Kurbel ist aber von Canyon (Ultimate CF7.0CT).
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Ist hier niemand von Canyon?

Finanzkrise und Kurzarbeit???

Auf eMails meldet sich auch niemand?!

Mit Kleinkram geben die Canyon´s sich wohl nicht ab...?!

weder Finanzkrise noch Kurzarbeit, aber Magen-Darm-Grippe. Sorry, bin heute den ersten Tag wieder im Büro. Ersatzteile von FSA können wir bestellen, wie jeder andere Händler auch über den deutschen Vertrieb Centurion-Renner. Bitte wende Dich deshalb an unseren Service [email protected]. Vielen Dank

VG

Michael
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Dann wirst du auch in etwa 14 Tagen eine Antwort per E -Mail bekommen.
Schneller sind sie halt nicht.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al


Möchte mich jetzt nicht als großer Canyon Verteidiger aufspielen, hatte selbst meine "Warteräume". Klink mich auch nur ein, weil ich weiter oben meinen "technischen Senf" dazu gegeben habe und den Thread verfolgt habe. Aber irgendwie hat Dein Problem wenig mit Canyon zu tun. Du hast eine FSA Kurbel, die irgendwann an einem Canyon drauf war woanders eingebaut. Dabei ist was kaputt geworden. Auf die Entfernung wird Dir niemand sagen können ob das Lager hinüber ist oder nicht. Das wirst Du Dir einfach von einem Händler, der FSA vertreibt, anschauen lassen müssen. Oder selbst entscheiden. Im schlimmsten Fall mußt Dir halt ein neues Lager kaufen. Da bist so bei etwa 40 € aufwärts dabei. Bei den Preisen, die für die kleinsten Ersatzteile verlangt werden, vielleicht eh vernünftig, falls FSA den Teil überhaupt liefert.

PS: Gefühlsmäßig ist es eher hin, hatte einmal einen ähnlichen Schaden. Ich hab das Lager gewechselt, war allerdings ohnehin schon älter. Vielleicht stellst aber noch ein größeres Foto ins Netz, so kann man es nur schlecht erkennen.
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

PPS: Hab erst nach der Eingabe gesehen, dass Du offensichtlich Dein Post zeitgleich entfernt hast. ;-)
 
AW: Lagerschalen beim Ultimate Al

Möchte mich jetzt nicht als großer Canyon Verteidiger aufspielen, hatte selbst meine "Warteräume". Klink mich auch nur ein, weil ich weiter oben meinen "technischen Senf" dazu gegeben habe und den Thread verfolgt habe. Aber irgendwie hat Dein Problem wenig mit Canyon zu tun. Du hast eine FSA Kurbel, die irgendwann an einem Canyon drauf war woanders eingebaut. Dabei ist was kaputt geworden. Auf die Entfernung wird Dir niemand sagen können ob das Lager hinüber ist oder nicht. Das wirst Du Dir einfach von einem Händler, der FSA vertreibt, anschauen lassen müssen. Oder selbst entscheiden. Im schlimmsten Fall mußt Dir halt ein neues Lager kaufen. Da bist so bei etwa 40 € aufwärts dabei. Bei den Preisen, die für die kleinsten Ersatzteile verlangt werden, vielleicht eh vernünftig, falls FSA den Teil überhaupt liefert.

PS: Gefühlsmäßig ist es eher hin, hatte einmal einen ähnlichen Schaden. Ich hab das Lager gewechselt, war allerdings ohnehin schon älter. Vielleicht stellst aber noch ein größeres Foto ins Netz, so kann man es nur schlecht erkennen.

Das ist richtig, ich finde nue dass man / Canyon auf eMails antworten könnte...
Ich habe in meiner eMail erwähnt dass ich das Teil bezahle, außerdem hatte ich vor 4 Jahren selbst ein Canyon RR erworben...

Naja
 
Zurück
Oben Unten