• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack-Qualität verschiedener Hersteller

Marsupial

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte einen Sammel-Thread aufmachen für die Lackqualiät verschiedener Hersteller.
Mir ist aufgefallen, dass sich bei den Rädern verschiedener Hersteller die Lackqualität stark schwankt.
Aus meiner Erfahrung (keine Pulverlackierung):
Specialized(2010): solide Lackierung, in geringem Umfang Kratzer
Stevens(2014): schlecht, schnell verkratzt und einige Lackplatzer
Bulls(2004&~2008): relativ gut, etwas weniger robust als Specialized
Orbea(2005): gut, sehr robuster Lack
Scott(2000): gut, vergleichbar mit Specialized
Corratec(2010): gut, ungefähr vergleichbar mit Bulls

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lack-Qualität verschiedener Hersteller
Wahrscheinlich kann man das pauschal nicht sagen, hängt wahrscheinlich auch von Modelljahren, Chargen, etc. ab oder was meint ihr?

Kann nur soviel bei mir sagen:
  • Stevens 2003: Sehr schlecht bei mir, jedes kleinste Steinchen hat von Beginn an eine unschöne Macke hinterlassen
  • Cannondale: 2 x Supersix (2013 und 2017) bisher (sehr) gut
  • Colnago: C50 und C59 eigentlich beide sehr gut
  • Basso Astra: Beide Rahmen (2017 und 2022) bisher (sehr) gut
  • Cervélo: R3 2018 wirklich sehr gut
  • Scott CR1: 2013 auch wirklich sehr gut
  • Cube: 2 Crosser (ca. 2008 und 2016) bisher wirklich (sehr) gut
 
Ich finde es wichtiger, ob der Lack matt oder glänzend ist. Ein dünner matter Lack wie beim Canyon Ultimate ist zB sehr empfindlich.
 
Ich finde es wichtiger, ob der Lack matt oder glänzend ist. Ein dünner matter Lack wie beim Canyon Ultimate ist zB sehr empfindlich.
Aus meiner Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen. Beispielsweise Orbea Avant(2021) und Orbea Aqua(2005). Das Avant hat gefühlt einen sehr dünnen matten Lack und das Aqua einen glänzenden, dennoch sind beide bisher sehr robust.
Genauso auch bei Stevens: Ein matter Rahmen von 2014 und ein glänzender von 2003 sind beide Käse.
Ich habe eher den Eindruck, dass es zwischen den Herstellern größere Unterschiede gibt.
 
Schlimmster Rahmen war ein Specialized Tarmac SL2 in der Farbe Weiß. Nach 2 Jahren hatte sich die Farbe der Gabel so weit ins Gelbe verfärbt das es nicht mehr zu anschauen war. Rahmen war Reinweiß Gabel hatte dann mehr einen Cremeweiß Ton
 
ich hab nur noch Bikes die in Italien gefertigt werden von Colnago oder Basso die lackiert sind. Dort gibt es nur am Schlechtwetter C59 ein paar Steinschläge. An den anderen Rädern ist nicht der Gleichen zu finden. Meine Gravel und CX Bikes stammen fast alles direkt aus China und sind nicht lackiert also gibts da auch nicht darüber zu berichten was Lackqualität angeht.

Was Caynon angeht schlag ich dir die Suchfunktion vor. Dort solltest einige Bilder finden was die Qualität angeht. Ich sagt da jetzt nicht weiter dazu endet nur wieder mit einem Hitzigen hin und her.

Bergamont ist für mich noch nie ein Hersteller gewesen was mich irgend angefixt hätte mich näher damit zu befassen somit kann ich darüber nicht schreiben.
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten, das war bisher sehr hilfreich.
Ein Händler möchte mir jetzt ein Ridley verkaufen, hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Keiner weis was du wie und wo bei welchen Wetter du fährst. Auch kennt keiner deine Bereitschaft der Bikepflege. Ridley ist ein alt eingesessenen Hersteller der aus dem Cyclocrossbereich kommt. Ich finde die CX Bike recht Interessant hatte aber bis dato persönlich noch keinen Kontakt mit einem Bike dieser Firma.
Ich verstehe dein Anliegen aber nicht. Was willst du mit der Aussage zur Lackqualität bezwecken.
Wichtig ist das einen die Geo passt ob der Lack im laufe der Nutzung nun spuren abbekommt sollte da eher weiter hinter in der Liste wichtiger Punkte auftauchen. Ein Bike ist ein Gebrauchsgegenstand welches bei artgerechter Nutzung unweigerlich "Kampfspuren" abbekommt.
 
Ich fahre nur im Sommer, meist bei gutem Wetter. Während des Winters schon ich mein Rennrad und steig auf das Cyclocross um. Mein letztes Orbea Aqua bin ich im Sommer 10 Jahre gefahren.
Ich pflege meine Bikes alle gleich, dennoch schauen die Räder von Stevens nach 10 Jahren aus wie Sau, das geht weit darüber hinaus, was ich als Kampfspuren bezeichne. Natürlich, es kann ein Einzelfall sein, aber ich habe das bei zwei Rädern schon erlebt, deshalb wollte ich mich erkundigen, ob ihr auch schon so Fälle hattet.
@TheHun hat ja erstaulicherweise ja relativ ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich glaube nicht daran, dass sich die Geo verschiedener Hersteller so stark unterscheidet, letztens habe ich erst das Giant TCR Advanced mit der Geometrie des Scott Addict RC verglichen, die Unterschiede sind idR kleiner als 10 mm.
 
- 2018 Decathlon Btwin Ultra 900 AF - guter Lack, robust, kann man nach 11.000km nicht meckern

- 2019 Rose X-Lite Six schwarz matt/UD - sieht nach 14.000km aus wie neu, super!

- 2019 Specialized Chisel gloss story grey/rocket red - ein paar Lackabplatzer nach 2.000km aber das passiert im Wald, ganz gute Lackqualität.

- 2021 Canyon Grizl Alu Earl Grey - 5.000km
Katastrophaler Lack, war aus der ersten Charge! Lackabplatzer am Tretlager nach 100km, am kompletten Rahmen Abplatzer dann im Laufe des ersten Jahres. Sieht schon ziemlich gerockt aus nach 13 Monaten 😐, Canyon hat als Entschädigung eine 170€ Apidura-Tasche springen lassen.
 
Mir wurde jetzt noch ein Müsing angeboten, hat dazu jemand Erfahrungen? Die Marke kannte ich bisher noch nicht im RR-Bereich.
 
Zurück
Oben Unten