Das war das Teil aus den KA für 750VB? Mir war es leider zu klein, sonst hätte ich es mir auf jeden Fall auch angeschaut. Bin mal gespannt wie es nach der ersten Reinigung aussieht. Schöner Fang! Umrüsten auf komplett DA geht immer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kalle das genau so damals konfiguriert hat. Gab ja keine Katalogaufbauten im klassischen Sinne von Lüders.Moin!
Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.
Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Genau. Ich habe es dann gleich mitgenommen. Inzwischen auch einmal drüber gewischt, so dass das Pferdchen zu sehen istDas war das Teil aus den KA für 750VB? Mir war es leider zu klein, sonst hätte ich es mir auf jeden Fall auch angeschaut. Bin mal gespannt wie es nach der ersten Reinigung aussieht. Schöner Fang! Umrüsten auf komplett DA geht immer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kalle das genau so damals konfiguriert hat. Gab ja keine Katalogaufbauten im klassischen Sinne von Lüders.
Das stand doch kürzlich noch in den KA, hast Du das erworben?Moin!
Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.
Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Moin!
Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.
Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dem Erwerb.Genau. Ich habe es dann gleich mitgenommen. Inzwischen auch einmal drüber gewischt, so dass das Pferdchen zu sehen istDer Lack ist bis auf ein paar Chips noch ganz gut. Vielleicht mach ich auch erstmal eine Probefahrt. Alles ist leichtgängig, Schaltung und Bremsen laufen geschmeidig.
Laut Rahmennummer war das Rad ursprünglich mit Campagnolo aufgebaut. Wie @erni65 schon schrieb steht das "C" in der Rahmennummer für einen Aufbau mit Campagnolo.Zeitlich stimmig würde ich sagen.
Prägung lautet CR11 - das würde ja bedeuten Campagnolo Reynolds 11Rohre.
Daher vielleicht doch auf Campagnolo NR umbauen?
Die Schalthebel sind von Campa. Allerdings zeitlich gesehen zu jung, als dass die von Anfang an montiert gewesen sein könnenLaut Rahmennummer war das Rad ursprünglich mit Campagnolo aufgebaut. Wie @erni65 schon schrieb steht das "C" in der Rahmennummer für einen Aufbau mit Campagnolo.
Man sieht aber auch nicht ein einziges Campa-Teil am Rad.
Herzlichen Glückwunsch zum Rad!
Die Muffen am Steuerrohr sehen aus wie die Nervex Legere 48/161, wie sie auch häufig an den Hanows zu finden sind.
Viel Freude beim Wiederaufbau und Fahren!
Gute Fotos, die den Fortschritt zeigen, würden hier bei vielen Freude hervorrufen.
Mehr Fotos!
Ja mache ich, den nächsten Tagen stehen leider andere, aber wichtige Dinge auf der PriolisteMehr Fotos!
So bevor ich es zerlege, noch ein Paar Bilder
Mein grüner Zwilling von deinem ist auch ein CR3. Und da waren Kurbel und komplette Schaltanlage "ab Werk" auch japanisch.So bevor ich es zerlege, noch ein Paar Bilder
Anhang anzeigen 1255954
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Eigentlich von der Kennzeichnung CR, müsste da
Campagnolo dran, an meinem orangenen Rickert habe ich schon DA Black, ich würde hier gerne zumindest die Schaltung auf Campagnolo aufbauen, andererseits gehört dieser Aufbau zur Geschichte des Rades, der LRS kam später als Ersatz für den Satz mit Schlauchreifenfelge, und ist mit den Campagnolo Viktory Naben eh zu jung.
Suche die LÜDERS Schrift als Vectorgrafik oder Font.
Möchte gerne ein Shirt oder vielleicht ein Trikot mit LÜDERS beflocken lassen.
Da hätte ich auch gern eines!
Gruß Torsten
So'n Lüders-Shirt würde ich auch gerne haben. Was ist aus dem Projekt geworden?
Es gab vor längerem einen Anlauf zur Erstellung eines LÜDERS Trikots, war das denn letztlich von Erfolg gekrönt? Oder existiert vielleicht wenigstens eine Vektorgrafik?Da mir niemand den Lüders Font nennt oder gibt, muss ich noch selbst eine Vektorgrafik erstellen. Wenn sie fertig ist, gebe ich Bescheid, dann kann man damit in einen Textildruckladen (Berlin) gehen und alles andere selbst bestimmen, z.B. auf vorhandenes Trikot oder T-Shirt, Farbe und Größe, etc.
Es gab vor längerem einen Anlauf zur Erstellung eines LÜDERS Trikots, war das denn letztlich von Erfolg gekrönt? Oder existiert vielleicht wenigstens eine Vektorgrafik?
+1Also wenn das nochmal angegangen wird mit dem Lüders Trikot, bin ich dabei.
Oja...,ich auch!Also wenn das nochmal angegangen wird mit dem Lüders Trikot, bin ich dabei.