Alpenmonster
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Genau davon dürfte das Schadenbild kommen. Bei grobem Schotter hat man so viele potenzielle "Bordsteine" im Weg, dass man gar nicht allen ausweichen kann. Ist der Luftdruck dann eher tief, sind solche Defekte vorprogrammiert.An der Felge und im Reifen konnte ich nichts spitzes finden. Ich bin in letzter Zeit öfters mal Schotterwege gefahren mit Rennradreifen. Ich weiß das ist nicht gerade optimal aber sollte doch eigentlich auch nicht direkt zu solchen Löchern führen, oder?
Genau davon dürfte das Schadenbild kommen. Bei grobem Schotter hat man so viele potenzielle "Bordsteine" im Weg, dass man gar nicht allen ausweichen kann. Ist der Luftdruck dann eher tief, sind solche Defekte vorprogrammiert.
P.S. Ich flicke zwar Schläuche, im Rennrad aber nur im Notfall (z.B. zweiter Defekt unterwegs und somit kein Ersatzschlauch mehr da). Warum? Der Druck ist doch relativ hoch und bei Geschwindigkeiten bis gegen 90 km/h ist mir das zu riskant. Am Stadtrad mit 3,5 Bar und vielleicht maximal 45 km/h passt das für mich hingegen.
Da reichen schon 3cm große Steinchen.Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Das wollen wir mal nicht hoffen, dass der TO ständig mit Karacho über Bordsteine und Kanten donnert.
Manchmal ist aber auch ein bisschen Dummheit bzw. mindestens Faulheit im Spiel: ich hatte im Frühjahr Innerhalb kurzer Zeit 3x in TPU-Schlauch einen Snakebite. Das besonders ärgerlich, weil TPU flicken ja so eine Sache ist und bei mir auch selten geklappt hat. Und die Dinger sind ja richtig teuer.
Ich hatte dann festgestellt, dass ich selber das Hauptproblem war: den Luftdruck habe ich nämlich aus Faulheit vor der Fahrt gene mit der "Daumenmethode" kontrolliert und mein Daumen war offenbar schlecht geeicht. So fuhr ich bei 25mm bzw. 28mm Reifen öfter mal mit 3,5-4 bar und das war definitiv zu wenig für mein Gewicht. Da reichte einmal sogar ein Stein auf der Straße für einen Snakebite am Vorderrad. Seit ich vor der Fahrt den Luftdruck überprüfe und immer mit 5,5-6 bar unterwegs bislang gab es keinen Durchschlag mehr.
Glaub es oder nicht, bei grobem Schotter kann sowas passieren, auch wenn man eigentlich umsichtig fährt und nicht einfach überall drüberbügelt. Man kann sich aber natürlich fragen, ob man mit dem Straßenrenner über solche Feldwege fahren will.Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
Da reichen schon 3cm große Steinchen.
Glaub es oder nicht, bei grobem Schotter kann sowas passieren, auch wenn man eigentlich umsichtig fährt und nicht einfach überall drüberbügelt. Man kann sich aber natürlich fragen, ob man mit dem Straßenrenner über solche Feldwege fahren will.
Also meine Erfahrung zeigt mir, dass der Druck nur zweitrangig ist, wichtiger is es, dass man aufmerksam fährt. Bin gestern mit 60 Sachen in iwas reingerauscht, doppelplatt, dann ne Stunde mit einem Bar im VR gefahren, war bzgl. Snakebites kein Problem.
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
Nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch, wie man auf dem Rad sitzt: Wie auf einem nassen Sack sitzend und durchgedrückten Armen knallt der Reifen natürlich schneller durch.Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
Sorry, noch nie erlebt...nicht mal als kurier...auch nicht bei der schotterabfahrt vor 3 wochen am wurmberg.
Welche schläuche nutzt denn der tn?
Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
DitoSchwalbe 28´´ SV16
Natürlich is das viel zu wenig, aber man kann iwie halbwegs weiter fahrenWie breit war der Reifen denn? Selbst bei 32mm und einem 60kg-Spargel wäre das viel zu wenig. Damit kommt man vielleicht irgendwie heim, aber Spaß macht das sicher nicht.
ich halte sie für zu hoch. Das Körpergewicht ändert am empfohlen Druck sehr wenig, das haut nicht hin.https://www.bergfreunde.de/luftdruck-rennrad-rechner/
taugen die Angaben von dem Link etwas?
Eigentlich nur auf feinen Schotterpisten, aber das hat man halt nicht immer so im Griff und letztens wars ein Abschnitt mit 6cm-Schotter
[...]
Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...
ich halte sie für zu hoch. Das Körpergewicht ändert am empfohlen Druck sehr wenig, das haut nicht hin.
Würde ich meine Kindern den Druck rein pumpen für ihr Gewicht der da empfohlen würde müssten die am Renner mit 5bar fahren, absurd.