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Löcher im Schlauch, Flickt ihr?

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Genau davon dürfte das Schadenbild kommen. Bei grobem Schotter hat man so viele potenzielle "Bordsteine" im Weg, dass man gar nicht allen ausweichen kann. Ist der Luftdruck dann eher tief, sind solche Defekte vorprogrammiert.

P.S. Ich flicke zwar Schläuche, im Rennrad aber nur im Notfall (z.B. zweiter Defekt unterwegs und somit kein Ersatzschlauch mehr da). Warum? Der Druck ist doch relativ hoch und bei Geschwindigkeiten bis gegen 90 km/h ist mir das zu riskant. Am Stadtrad mit 3,5 Bar und vielleicht maximal 45 km/h passt das für mich hingegen.
 

Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
 
Also meine Erfahrung zeigt mir, dass der Druck nur zweitrangig ist, wichtiger is es, dass man aufmerksam fährt. Bin gestern mit 60 Sachen in iwas reingerauscht, doppelplatt, dann ne Stunde mit einem Bar im VR gefahren, war bzgl. Snakebites kein Problem.
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
 
Die Löcher sind so groß, dass sie zu einem sofortigen Luftverlust geführt haben müssen. Da wirst du doch noch wissen, worüber du vorher gefahren bist.
 

Es wird vor jeder Ausfahrt gepumpt bzw. kontrolliert - habe ich vor fast 30 Jahren so gelernt und wird immer noch so gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man beim Reifen (der einzigen minmalen Kontakfläche zur Straße) auf die Idee kommt, das nicht zu machen. Es geht ja nicht nur um Snakebites, sondern auch um so Dinge wie Verhalten in Kurven, Rollwiderstand etc. Man gibt so viel Geld aus für ein paar Gramm weniger am Rad oder ein paar eingesparte Watt per Aerodynamik, nutzt aber nicht die kostenlose Optimierung durch den für Fahrer und Einsatzzweck richtigen Luftdruck.

Selbst bei Butylschläuchen kontrolliere ich den Druck vor jeder Ausfahrt, bei Latex oder Tubeless ohnehin. Einzig beim Smarttrainer muss das Vorderrad mit einer Pumpaktion pro Monat auskommen
 
Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
Glaub es oder nicht, bei grobem Schotter kann sowas passieren, auch wenn man eigentlich umsichtig fährt und nicht einfach überall drüberbügelt. Man kann sich aber natürlich fragen, ob man mit dem Straßenrenner über solche Feldwege fahren will.
 

Das möchte ich damit anregen...mal nachdenken ob das rad für den einsatz gemacht ist.
 

Wie breit war der Reifen denn? Selbst bei 32mm und einem 60kg-Spargel wäre das viel zu wenig. Damit kommt man vielleicht irgendwie heim, aber Spaß macht das sicher nicht.
 
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
Nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch, wie man auf dem Rad sitzt: Wie auf einem nassen Sack sitzend und durchgedrückten Armen knallt der Reifen natürlich schneller durch.
Mit lockeren Armen und dynamischer Verteilung auf Sattel und Pedale; sowie Schwerpunktverlagerung kann das Rad unter dem Körper (um den Schwerpunkt drehend) gedämpft ausweichen.

These: Wer mit 23er Reifen bei 8bar groß geworden ist (Crosser eh), hat das zwangsweise im Blut. Und Breitreifen machen die Sitzposition tendenziell eher passiv und träge...

Gruß messi
 
Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.

Eigentlich nur auf feinen Schotterpisten, aber das hat man halt nicht immer so im Griff und letztens wars ein Abschnitt mit 6cm-Schotter
 
Eigentlich nur auf feinen Schotterpisten, aber das hat man halt nicht immer so im Griff und letztens wars ein Abschnitt mit 6cm-Schotter

Mal ganz ehrlich, bei schotter hast du evtl schnitte im reifen aber keinen snakebite.
Wie soll das auch gehen, der schotter ist ja nicht fest und wird "verdrängt" weil locker.
Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...
 
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Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...

...nicht auszuschließen...



Und welcher Druck ist jetzt der richtige? 28mm-Reifen, 28", 84kg (95 inkl. Bike)
 
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