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Was ging denn nicht zu flicken?
Mit welchem Luftdruck bei welcher Reifenbreite und welchem Gewicht fährst Du ? Das sind Durchschläge.
Oder eine besch. fahrweise oftmals auch ein "unfall".Darf ich auch nochmals auf das Thema "Snakebite" verweisen - typischerweise passieren die, wenn man auf ein Hindernis mit Schwung drauffährt und der Reifen dann mit viel Wucht auf die Felge drückt und dabei den Schlauch einklemmt. Das Ergebnis sind dann die typischer Doppel-Löcher. Hat also nichts mit Fremdkörpern zu tun.
Oft ist ein zu geringer Luftdruck hier Schuld.
Wenn du den Luftdruck bewusst niedrig haben möchtest bzw. eine Erhöhung keinen Erfolg bringt kannst du auch auf Umstieg auf tubeless nachdenken, da taucht das Problem nicht mehr, da es keine Schläuche mehr gibt. Der Mantel kann deutlich mehr ab als der Schlauch, man sollte aber auch da nicht ständig den Mantel quetschen.
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Oft ist ein zu geringer Luftdruck hier Schuld.
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Das wollen wir mal nicht hoffen, dass der TO ständig mit Karacho über Bordsteine und Kanten donnertOder eine besch. fahrweise oftmals auch ein "unfall".
Ich klebe die Flicken nur auf dem luftlosen Schlauch.Hält der flicken auch bei schlaffem Schlauch?
Auf jeden Fall! Solche Kandidaten hat ich auch schon in Benutzung.
Das wollen wir mal nicht hoffen, dass der TO ständig mit Karacho über Bordsteine und Kanten donnert.
Manchmal ist aber auch ein bisschen Dummheit bzw. mindestens Faulheit im Spiel: ich hatte im Frühjahr Innerhalb kurzer Zeit 3x in TPU-Schlauch einen Snakebite. Das besonders ärgerlich, weil TPU flicken ja so eine Sache ist und bei mir auch selten geklappt hat. Und die Dinger sind ja richtig teuer.
Ich hatte dann festgestellt, dass ich selber das Hauptproblem war: den Luftdruck habe ich nämlich aus Faulheit vor der Fahrt gene mit der "Daumenmethode" kontrolliert und mein Daumen war offenbar schlecht geeicht. So fuhr ich bei 25mm bzw. 28mm Reifen öfter mal mit 3,5-4 bar und das war definitiv zu wenig für mein Gewicht. Da reichte einmal sogar ein Stein auf der Straße für einen Snakebite am Vorderrad. Seit ich vor der Fahrt den Luftdruck überprüfe und immer mit 5,5-6 bar unterwegs bislang gab es keinen Durchschlag mehr.