• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzes Schleifen der hinteren Scheibenbremse nach jedem Bremsvorgang

Vollständige Seite anschauen…

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Bei meinem Trek Emonda SL 6 mit Ultegra-Ausstattung schleift nach jedem Bremsen die hintere Scheibenbremse. Nach kurzer Zeit hören die Schleifgeräusche wieder von selbst auf. Ich dachte zunächst es läge an einer Verschmutzung der Bremskolben, also habe ich diese sauber gemacht und geölt. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die kompletten Bremssättel hinten und vorne gegen neue Bremssättel Shimano GRX BR-RX400 getauscht und ebenfalls dazu passende neue Shimano-Bremsscheiben montiert. Wieder ohne Erfolg. Nach wie vor, schleift die hintere Scheibenbremse kurzzeitig nach einem Bremsvorgang nach bevor es nach ein paar Sekunden wieder aufhört.

Ich bin jetzt ratlos. Was kann die Ursache für das "Nachschleifen" der hinteren Scheibenbremse sein?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Der Bremssattel ist sauber zur Scheibe zentriert ?
 


Durchs bremsen wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Beim Abkühlen wird diese wieder geraden. Abhilfe schaffen vernünftige Scheiben aus Vollmaterial und keine so Sandwich Scheiben aus Stahl/Alu.
 
Interessant, ich habe das gleiche Phänomen am gleichen Rad, Emonda SL6. Da es nach ein paar Sekunden verschwindet, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde jetzt aber mal schauen, welche Scheiben verbaut sind. Beim nächsten Wechsel (kann allerdings noch dauern) dann was "Vernünftiges"?!
 
Durchs bremsen wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Beim Abkühlen wird diese wieder geraden. Abhilfe schaffen vernünftige Scheiben aus Vollmaterial und keine so Sandwich Scheiben aus Stahl/Alu.
Scheint aber hier noch ein anderes Problem da zu sein. Fahre mit 140er Sandwich Scheiben von Shimano und da klingelt maximal die vordere Scheibe mal ganz kurz
 
ja und ?
die Kolben gehen ja nicht durch eine "Kolbenrückstellfeder" schlagartig zurück , sondern nur durch den Druckabbau und die Rückformung des Dichtringes , das ist doch völlig normal , mal mehr mal etwas weniger , wozu der Aufriss ?
Beim Auto/ Motorrad merkt man das nur nicht .
 
Eigene Erfahrung!

Ich versteh das immer noch nicht wieso du dich so an dem Zitat störst? Ich hab auf deine Frage so geantwortet wie ich es für wahrscheinlich das dies der Fehler sein könnte. Wenn dir das dann nicht passt das du Antworten bekommst die du nicht lesen möchtest solltest eventuell keine Fragen stellen..
 

Wie oben geschrieben, habe ich neue Bremsscheiben montiert. Auch nach dem Wechsel der Bremsscheiben (+ wie im Eingangspost geschrieben neuer Bremssättel) nach wie vorher noch das kurzzeitige "Nachschleifen" der Scheibenbremse. Eine verzogene Bremsscheibe kann also nicht die Ursache sein.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Durchs bremsen wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Beim Abkühlen wird diese wieder geraden. Abhilfe schaffen vernünftige Scheiben aus Vollmaterial und keine so Sandwich Scheiben aus Stahl/Alu.

Die neuen Bremsscheiben SM-RT81-S sind aus Stahl. Außerdem tritt das Nachschleifen bereits nach einmaligen Betätigen der Bremse auf, es kann nicht sein, dass sich die Bremsscheibe so schnell erhitzt.

Gruß
Ritzelfuchs
 

Interessant! Werde mal bei Trek nachfragen, ob das "Nachschleifen" der Scheibenbremsen beim Emonda SL 6 dort bekannt ist.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Mach doch mal Bilder, mit dem Sattel von oben (wo drunter eine Taschenlampe o.ä. ist, damit man den Lüftspalt sieht), von hinten und von der Seite. Sonst kann man da nur raten.
 


Schwierig von oben alleine ein vernünftiges Foto zu machen. Die Draufsicht auf den beiden Fotos von oben täuscht etwas. Da ist definitiv auf beiden Seiten ein Spalt zu den Bremskolben. Der Spalt ist auf beiden Seiten der Bremsscheibe gleich breit und die Scheibe ist parallel zum Bremssattel.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, gehört der Sattel ein wenig nach außen.
 
Schon mal einteilige (z.B. Trickstuff) Scheiben versucht? Meine Erfahrung (zugegeben aus dem MTB-Bereich) ist die, dass die Scheiben mit Spider verdammt schnell verziehen. Da reicht eine kleine Bremsung. Aber es ist eine Scheibenbremse, da sind solche kurzen Geräusche aber auch unter "normal" einzuordnen.
 
Ist es ein Dauerschleifen oder ein Tsing-Tsing-Tsing?
 
Meine Erfahrung nach aktuellem Scheiben- und Belagwechsel. Selbst die "Hochwertigen" XTR und DA Scheiben 160mm sind Hundsverzogen. Da brauchst bei neuen Scheiben (aus der Verpackung) schon ein Richtwerkzeug ....
Die SM-Rt81-S sind XT scheiben ICE-TEC, also auch Sandwich-Scheiben.
Wobei die bei mir noch am besten Funktionierten.
Und ja auch ich habe kurz nach dem Bremsen ein kurzes Schleifgeräuch, je nach Bremseinsatz stärker oder schwächer, das liegt daran, wie @norman68 schon schrieb, sich die Scheiben verziehen. Und vllt. liegt es sogar am "Leichtbau". Am Crosser Stevens Prestige (Alu - schwer, robust) höre ich nix bis fast nix auch bei längerem Bremsen. Am Stevense Ventoux eigentlich bei jedem Bremsen, jeweils die gleichen BS und LRS getestet.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen