• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage zu Kette

stahlhengst

Reintreter
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hab mir bei eBay gerade eine Kette gekauft: KMC Z51.
Ist die geeignet für Rennräder? Denn da stand
Für Radtyp:
ATB, Kinderfahrrad, Liegerad, Crossrad hardtail, Crossrad vollgefedert, Mountainbike hardtail, Mountainbike vollgef., Trekkingrad


* KMC Kette Z51 (943407)
* mit Missing-Link Verschlussglied
* 1/2 x 3/32
* 116 Glieder / 7,1 mm
* Gang: 18-24
* Farbe: silber/braun


Ausserdem für Shimano..
Wird das auf ner Campa Kassette, Campa Schaltwerk und Campa Kurbel richtig laufen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem :aetsch: Ausserdem ärgere ich mich jetzt schon, dass ich nicht richtig hingesehen habe!
Gruss
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Warum kaufst Du irgend son Schrott in der Bucht! Hast Du keinen Radladen deines Vertrauens wo Du dich mit Verschleißteilen eindecken kannst? Zur Zeit gehen auch die ganzen 06 Modelle raus, zu spitzen Preisen. Das ist zumindest bei meinen Händler so. Irgend ein Müll, wo keiner Erfahrung mit hat, kommt nicht ans Bike! Kann auch in irgendwelchen wilden Unfällen enden (vielleicht auch nit).
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Hi, ich fahr diese Kette auf dem MTB - ist für 8-fach Antriebe. War mit der Kette immer zufrieden. Wenn Du damit aber Veloce 9fach befeuern willst, wird das nicht klappen - dafür ist diese Kette zu breit.
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Habe eine Campa Veloce Kassette und möchte mir jetzt eine Campa Record UltraDrive 9-fach Kette kaufen.
Ist das wichtig mit dem UltraDrive? Kann ich die Kette benutzen?
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Wichtig ist die Kettenbreite. Das heißt mit einer 10fach Kette kann man einen 5fach Antrieb fahren - aber andersherum nicht. Denn dann ist die Kette zu breit und liegt auf dem Ritzel auf.
Ob man jetzt eine Record- oder Velocekette 9 oder 10fach für einen Veloce 9 oder 10fach Antrieb nimmt, spielt technisch aber keine Rolle und wird funktionieren. Wichtig ist nur das die Breite stimmt.
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Habe eine Campa Veloce Kassette und möchte mir jetzt eine Campa Record UltraDrive 9-fach Kette kaufen.
Ist das wichtig mit dem UltraDrive? Kann ich die Kette benutzen?

Moin,

pure Geldverschwendung. Ein Verschleißteil das alle 3000 km neu kommt kauft man nicht als Campa Rekord. Ich fahre grundsätzlich auf allen Rädern diese Kette. Im Fünfer Pack ca. teuer wie eine Rekord aber dafür mit besseren Laufeigenschaften. Passt auf 9/10 Shimano, SRAM, Campa. Mein Geld gebe lieber für andere (völlig überteuerte) Dinge aus!:D :D

Gruß k67
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Ok vielen Dank für die Tipps.
Habe mir eine SRAM PC 950 für 9-fach gekauft. (eBay für 14,89 EUR)
Das ist denke ich mal in Ordnung inklusive Versand.
 
AW: Kurze Frage zu Kette

ich fahre nur dura ace ketten, sind nicht soooooo teuer aber rosten z.b. dafür nicht :)
der aufpreis von 2bier, ist mir das aber auf jeden fall wert!!

habe auch ein kettenschloß, was mir dabei auffält ist, dass das glied sich schneller längt als die anderen.
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Mit Butter.

Spaß beiseite, diese Frage wird wieder eine dreiseitige Diskussion auslösen, was am besten schmiert und schützt und nicht kleckert usw. usf.
Kein MoS2, WD40 oder ähnliche fett- und rostlösende Mittel, das ist zum Reinigen in Ordnung, es verfliegt aber schnell und die Kette fängt nach nicht allzulanger Zeit an zu quietschen.
Nimm einfach ganz normales Kettenöl oder Nähmaschinenöl oder Sägekettenöl oder Getriebeöl oder oder oder. Öl eben.
Du kannst Dir auch Kettenfett aus der Dose kaufen, das weiße Zeugs was angeblich besonders gut haftet und extrem gut schmiert und den Dreck nicht anzieht und und und. Damit habe ich aber keine durchschlagenden Erfolge gehabt, ich finde es ist sein Geld nicht wert. Öfter mal pflegen (reinigen) bringt viel mehr.
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Wichtig ist die Kettenbreite. Das heißt mit einer 10fach Kette kann man einen 5fach Antrieb fahren - aber andersherum nicht.

Negativ, das geht nicht. Die Ritzel haben nicht nur nen anderen Abstand,sie sind auch bei 5-fach dicker. Zu dick für die Innenbreite einer 9- oder 10-fach Kette.
Schon ne 9-fach-Kette bei ner 8-fach-Schaltung funktioniert nicht mehr einwandfrei. Also die Kette schon, aber das Schalten nicht!
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Von Fett auf der Kette halt ich garnix (außer die originale Erstschmierung bei Shimano, die ist super, aber nicht reproduzierbar...).

Das fließt nämlich kaum bis garnicht dahin, wo es am dringensten gebraucht wird: ins innere Gelenk zwischen Laschenkragen und Bolzen (da entsteht nämlich der Verschleiß/die Kettenlängung!)

Also Öl, wobei Regelmäßigkeit jedem Voodoo vorzuziehen ist...

Gruß messi
 
AW: Kurze Frage zu Kette

Jo.Mit Fett sehe ich auch so.
Harzfrei sollte das Öl sein. Damits nicht crackt ("ranzig wird"). Turmofluid ist ok, aber ich glaube letztlich tut sich das alles nicht viel. Dreck sollte nicht hängenbleiben, also nach dem Ölen ein paar Kurbelumdrehungen Kette laufen lassen und dann Überschuß mit Lappen überall abwischen. Dann denke ich ist das Produkt auch fast egal. Mischen sollte man die Produkte nicht. Oft reinigen wie oben gesagt ist das a und o.
 
Zurück
Oben Unten