• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Du könntest übergangsweise auch die Schrauben kürzen, wenn du die Mittel hast (Säge). Bei den Flatmount Sätteln hat Shimano diese Sicherung für die eine Schraube konstruiert, wo am Ende eine Sicherungsfeder eingeclipst wird. Das gab es bei Postmount nicht (gut, da wurde dann ein Plastikteil über einen Schraubenkopf gesteckt, damit die sich nicht im worst case rausdrehen kann). Hatte ich nie montiert und es hat sich auch nie eine Schraube gelöst.
Was aber bei PM weniger ein Problem der fehlenden Sicherung ist Fja hier die Schrauben nach oben rausgehen. Bei FM aber drehen die sich nach unten raus und somit ist da die Gefahr etwas mehr gegen diese zu verlieren.
 
Was aber bei PM weniger ein Problem der fehlenden Sicherung ist Fja hier die Schrauben nach oben rausgehen. Bei FM aber drehen die sich nach unten raus und somit ist da die Gefahr etwas mehr gegen diese zu verlieren.

Da hast du Recht, wobei man schon völlig taub sein muss, um nicht zu realisieren, wenn am Bremssattel Schrauben locker sind und das über längere Zeit. Aber wir leben in einem Zeitalter, wo eher gepostet als geschraubt wird.
 
Guten Morgen zusammen!

Bevor es durch die frische Sonntagssonne geht, erwische ich vielleicht noch jemanden für einen Tipp:

Ich habe ein neues Rad mit Carbongabel und Steckachse bekommen.
Zwischen Nabe und Rahmen ist ein geringer Abstand frei.
Es liegen Distanzringe im Zubehör, diese sind allerdings größer im Durchmesser (14mm) als die Achse selbst (12mm).

Kann ich bedenkenlos die Gabel ohne Ring "klemmen" oder muss da ein Ring als "Lückenfüller" noch zwischen?

Oder sind das die Distanzringe für die Pedalachsen?

Beste Grüße
IMG_1211.jpeg
IMG_1213.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 6
Die Ringe werden für die Pedale sein.

Ich würde so nicht fahren. Gut das du es gesehen hast.
Wahrscheinlich ist da die Farbe zu dick aufgetragen. Irgendwann wird sich das dann setzen und du hast eine lockere Nabe.
 
Bei meinen neuen Bremsscheiben ist ein Verschlussring dabei, für den ich keinen Schlüssel habe. Außendurchmesser 44,3 mm, Durchmesser mit den Einkerbungen 42,1 mm, 16 Einkerbungen. Passt dafür ein Innenlagerschlüssel für Shimano Hollowtech II?
20240421_101408.jpg
 
Die Ringe werden für die Pedale sein.

Ich würde so nicht fahren. Gut das du es gesehen hast.
Wahrscheinlich ist da die Farbe zu dick aufgetragen. Irgendwann wird sich das dann setzen und du hast eine lockere Nabe.
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Wenn ich die Steckachse mit dem entsprechenden Drehmoment an ziehe, ist der Spalt geschlossen.
Ist das für die Gabel unproblematisch, wenn sie dadurch etwas in "Spannung" versetzt wird?
 
Ich habe einen Tubolito Schlauch mit folgender Angabe: 44/600 201142215
Ich möchte wissen, ob das 27,5 oder 28 Zoll ist, aber eine entsprechende Angabe finde ich auf den Schlauch nicht. Die Google-Ergebnisse waren nicht ergiebig.
 
Wo gabs die denn günstig? Suche momentan auch hydraulische 105er STIs.
Ich habe nie nach hydraulisch geguckt, aber die komplett seilzugbetriebenen R7000 waren zwischenzeitlich bei r2 für unter 150€ erhältlich (seitdem beschäftige ich mich erst mit 11-fach für mein 77er Stahlrahmen. Wollte erst bei 8/9-fach bleiben, was aber teurer ist (Sora z.b.)). Deswegen habe ich noch keinen wirklichen Überblick. Ein Paar Ultegra R8000 gab's noch bei fahrrad.de im Laden in Düsseldorf für 180€).

Gruß
dasulf
 
Mir ist heute ein verrückter Fahrer mit Vollspeed in der Kurve auf meiner Seite entgegen gekommen. Beide konnten noch abbremsen, trotzdem hat er mit seinem Vorderrad meine Gabel erwischt (siehe Foto). Wie kann ich schützen, Nagellack o.ä.? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • 20240421_170144.jpg
    20240421_170144.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 89
Mir ist heute ein verrückter Fahrer mit Vollspeed in der Kurve auf meiner Seite entgegen gekommen. Beide konnten noch abbremsen, trotzdem hat er mit seinem Vorderrad meine Gabel erwischt (siehe Foto). Wie kann ich schützen, Nagellack o.ä.? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Am besten auf Kosten des Verursachers gänzlich lackieren lassen
 
Am besten auf Kosten des Verursachers gänzlich lackieren lassen
Am Besten auf Kosten des Verursachers zum Gutachter damit, denn ob eine Delamination der Carbonstruktur stattgefunden hat, kann aufgrund eines Fotos hier niemand beurteilen. Manche Hersteller bieten das im Rahmen eines Crash-Replacement an, Manche sogar inklusive Röntgen des betroffenen Carbonteils.
 
Moin zsm,
ich will den Vorbau von meinem Scott Speedster Gravel 30 aus 2022 tauschen. Aktuell ist der Syncros RR 2.5 montiert und ich würde mir gerne als Ersatz den Levelnine Aero 31.8 besorgen, da ich mal einen kürzeren ausprobieren will. Aktuell verlaufen die Kabelzüge wie ab Werk, sprich unter dem vorderen Teil des Vorbaus entlang und gehen dann durch eine Öffnung in die Spacer, wo sie dann verdeckt weiter nach unten gehen. Meine Frage ist jetzt ob ich hier problemlos einen anderen Vorbau mit diesen Spacern (besonders dem obersten, da sich dieser an den Vorbau anschmiegt) montieren kann oder ob die von der Form her an die verschiedenen Vorbauten von versch Marken angepasst sind. Kann leider auf den Fotos nicht so wirklich erkennen, wie sehr sich die Vorbauten in ihrer unteren Form unterscheiden.
 
Moin!
Ich weiß, es gibt einen Fred dafür, aber hier schauen mehr Leute rein:)

Ich suche ganz verzweifelt neue Hoods für die DA9000 STI. Ich weiß, wird nicht mehr produziert... aber kennt irgendjemand noch eine Quelle?

Alternativ: Weiß jemand, ob iwas anderes passt (600, 5700...) oder hat es jemand geschafft die 9001er Hoods anzubringen?

Ich will mir nicht vorstellen, dass ich die STI nur wegen fehlender Hoods demontieren muss:(

Danke, F.
 
Hi,
gestern erstmals im Regen und Dreck gefahren und plötzlich schleift die zuvor penibel eingestellte Bremse auf vielleicht einem Zehntel der Scheibe, die 250 Kilometer zuvor war alles in Ordnung. Ein Seitenschlag der Scheibe ist nicht zu erkennen, hat irgendwer Tipps? Der Lichtspalt sieht eigentlich auch in Ordnung aus.
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Zurück
Oben Unten