• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe an meinem einen Hardtail MTB Shimano Bremsen (MT400) und ein SRAM NX Eagle (12-fach) Schaltwerk. Da niemand das Fahrrad bei Kleinanzeigen kaufen möchte bin ich am überlegen, das ein wenig umzubasteln und ein schnelles Gravel-MTB draus zu machen, sprich anstelle von Flatbar erstmal einen Rennradlenker anzubauen.
Jetzt bin ich am überlegen welche STI ich nehmen könnte, mit denen ich sowohl Bremsen als auch Schaltwerk ansteuern kann. Die Bremsen sollten mit 105er STI zu bedienen sein, aber wie schaut's mit dem Schaltwerk aus? Kann ich ein 12-fach NX Eagle mit Shimano STI steuern?
Oder kann ich mit SRAM STI die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano bedienen?
Mir geht's darum, möglichst wenig zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stefan_L_01 Recht hat, dann wäre ein Versuch mit einem Spacer hilfreich, um das zu prüfen.
Erklärt nicht, warum es vorher funktioniert hat. Evtl. hat sich der Expander wirklich hochgezogen.

Hat er. Einen Hauch wohl nur … ich habe es nicht gesehen. Der Kocmo Service hat es in 5 Minuten gefixt und noch schnell den Rundlauf des vorderen Laufrads geprüft. Perfekt!
 
Sorry falls nicht eindeutig: Der Expander hatte sich wohl tatsächlich minimal nach oben gezogen und da die Gabel sehr knapp gekürzt ist, konnte über die Aheadkappe das Lagerspiel nicht mehr eingestellt werden. Ich habe dem Schrauber jetzt nicht über die Schulter, sondern mir lieber die Bikes angesehen (und Gedanken zu n+1 gemacht …), aber ich nehme an: Expander etwas lösen, wieder richtig rein in den Gabelschaft und dann das Ganze wieder zusammengebaut. Lagerspiel ist weg, ich bin jetzt wieder Kocmonaut.
 
Das war Deine Antwort auf meine beiden Vermutungen (mehr Spacerhöhe nötig oder Compressor weiter rein). Was wurde jetzt gemacht?
So wie ich es verstehe, Expander wirklich auf Gabelschaftoberkante wieder runter gedrückt und dann Spiel
aus dem Steuersatz heraus geholt. Ich zünde eine Kerze an..
 
Sorry falls nicht eindeutig: Der Expander hatte sich wohl tatsächlich minimal nach oben gezogen und da die Gabel sehr knapp gekürzt ist, konnte über die Aheadkappe das Lagerspiel nicht mehr eingestellt werden. Ich habe dem Schrauber jetzt nicht über die Schulter, sondern mir lieber die Bikes angesehen (und Gedanken zu n+1 gemacht …), aber ich nehme an: Expander etwas lösen, wieder richtig rein in den Gabelschaft und dann das Ganze wieder zusammengebaut. Lagerspiel ist weg, ich bin jetzt wieder Kocmonaut.
Da les ich mir die komplette Story durch und dann sowas. Das hättest wirklich selbst drauf kommen müssen. Ojeoje. 🙄
 
Irgendwie dachte ich, ich könnte die 1-fach SRAM Rival Kurbel an meinem Crosser ganz easy gegen eine 1-fach Force Kurbel austauschen.
Nun hat die alte Rival einen Vorspannungseinsteller und die Force einen Wellenring.
An der Rival hatte ich auf der Antriebsseite einen 13mm Spacer, bei der Force ist ein schwarzer 2,5mm Spacer dabei und mehrere transparente 0,5mm Spacer.
Das Rad ist ein Specialized Crux von 2014 mit 68mm Tretlagergehäuse. Wie platziere ich nun die Force Kurbel da am besten rein? Die Welle der Force-Kurbel erscheint mir etwas länger, Die Kurbelarme sind allerdings auch anders geformt. Bei SRAM finde ich nur noch Anleitungen für die DUB-Kurbelgarnituren 😕

IMG_3772.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendwas dagegen 105er DI2 STIs mit ner Ultegra DI2 zu fahren ?

Mir ist klar, dass die 105er kein Servowave haben und 20g mehr wiegen. Ist mir beides nicht so wichtig. Die zwei Zusatzknöpfe oben brauch ich nicht und hätte stattdessen lieber die doppelten Knopfzellen pro Shifter.
 
Zurück
Oben Unten