• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Meine neue SRAM Centerline XR Bremsscheibe (das erste mal 160mm, hab via Adapter erhöht) ächzt ziemlich beim bremsen auf den letzten Metern. Hab das Gefühl zwei Nieten zwischen Spider und Bremsdcheibe sind bisschen lockerer (wenn man gegen klopft klingt es heller). Tipps zum fester machen? Hammer? Zange? Einfach damit leben? Bei der 140er hab ich nie was gehört….
Sicher, dass die fest soll sollen? Ist das nicht schwimmend?
Ich weiß die Antwort wirklich nicht. Aber ich kenne das bei hochwertigen Scheiben nur so
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ich habe eine Rotor Vegast Kurbel am Bianchi, ab Werk aber mit Spider und 2 einzelnen Kettenblättern. Das große Kettenblatt hat schon ein paar Haifischzahn Tendenzen, daher wollte ich schon mal Ersatz besorgen.
Statt Spider dann Directmount Doppelketenblatt, wegen der einfacheren Montage. Spider raus, Doppelkettenblatt rein sollte so passen, oder?

IMG_5484.jpeg
 
Ich habe eine Rotor Vegast Kurbel am Bianchi, ab Werk aber mit Spider und 2 einzelnen Kettenblättern. Das große Kettenblatt hat schon ein paar Haifischzahn Tendenzen, daher wollte ich schon mal Ersatz besorgen.
Statt Spider dann Directmount Doppelketenblatt, wegen der einfacheren Montage. Spider raus, Doppelkettenblatt rein sollte so passen, oder?

Anhang anzeigen 1421722
Für mich sieht das noch nicht verschlissen aus. Da kannst du noch 1-2 Ketten drauf fahren.
 
Ich habe eine DT Swiss Nabe mit „Star Ratchet internals“. Montiert gewesen ist ein Shimano Freilauf mit 3 Sperrklinken. Ich möchte einen XD (ja, MTB) Freilauf montieren und habe diesen hier bestellt:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...M-XD-12x142-mm-12x148-mm-12x157-mm-Steckachse

Ich dachte, dass ich das einfach umstecken kann, aber sehe ich das richtig, dass ich jetzt noch die Zahnscheiben extra bestellen muss? Also zum Beispiel diese hier:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Servic...rung-mit-24-Zaehnen-fuer-Ratchet-System-2-Stk

Oder habe ich einen völlig falschen Freilauf bestellt?
 

Anhänge

  • IMG_3560.jpeg
    IMG_3560.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3561.jpeg
    IMG_3561.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 26
Kann mir jemand sagen ob beim Cervelo R3 BJ 2017 Rim die innenverlegten Züge geführt sind? Mir ist der Zug am Schaltwerk heute gerissen. Hintergrund der Frage: kann ich einfach rausziehen und neuen durchschieben.

Grüße
 
Wenn noch ein Stück Zug vor dem Schaltwerk raus schaut würde ich auf Nummer sicher gehen und versuchen einen Liner zuerst von hinten durch den Rahmen zu schieben und erst dann den Zug raus ziehen.
 
Wenn noch ein Stück Zug vor dem Schaltwerk raus schaut würde ich auf Nummer sicher gehen und versuchen einen Liner zuerst von hinten durch den Rahmen zu schieben und erst dann den Zug raus ziehen.
Leider kein Liner zur Hand - nur die Außenhülle :confused:

Nach Sichtprüfung fahre ich in den Baumarkt - ist mir zu heiß ohne Kunststoffschlauch oder Liner das zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Bike die Shimano ST-R785 STI (DI2). Die Griffgummis hier schließen irgendwie nie richtig bündig ab, es steht immer ein Teil leicht raus (und im Wind). Kein vergleich zu meinen anderen 10fach STIs.
Ist das normal wegen erste Generation DI2, oder gibt es irgendeinen Trick? Das System fühlt sich dadurch auch immer so...offen an und ich hab auch das Gefühl es klappert ganz leicht (jedenfalls ist stille wenn ich meine Hand drauf lege).
 
Ist leider seit der 785 so. Das Problem gibt es auch bei den 8050/8070 und den 9050/9070 und den letzten 9150/9170.
Das ist einer der Gründe warum ich die 8070 durch die ST-RX815 ersetz haben. Dort sind die Griffgummis andres.
 
Ist leider seit der 785 so. Das Problem gibt es auch bei den 8050/8070 und den 9050/9070 und den letzten 9150/9170.
Das ist einer der Gründe warum ich die 8070 durch die ST-RX815 ersetz haben. Dort sind die Griffgummis andres.
Interesting, Danke für die Antwort. Sehe auch gerade, dass die kompatibel mit meinen BR-RS785 sind. Hatte deswegen schon mit Upgrade geliebäugelt, aber dann vielleicht mit denen.

Aber abseits davon: Hast du denn zufälligerweise Tipps, wie man das Gummi näher an die STI bekommt? Macht ja wuschig. Hab schon überlegt, ob ich selbst klebenden Klettverschluss montiere....
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein knacken an meinen 1/2 Jahr alten Cube Nuroad Pro FE. Ist etwas schwierig zu lokalisieren, wo es herkommt aber Tretlager kann ich ausschließen weil es auch ohne treten auftritt. Ich vermute es ist irgendwo am HR. Habe die Kassette bereits ausgebaut, gereinigt und leicht geölt. Das komische ist das es mal ruhig ist und dann tritt es wieder auf.
Irgendjemand einen Idee woran das liegen könnte.
 
Ist der Continental Super Sport Plus gut für jemanden, der einfach nur sehr guten Pannenschutz haben möchte, aber Performance keine so große Rolle spielt?
 
Sicher, dass die fest soll sollen? Ist das nicht schwimmend?
Schwimmend kenne ich nur von Campa Scheiben. Fahre die auf shimano Sattel und das schwimmende merkt man nur im Stand, ist ja mehr dafür das sich die Scheibe bei Hitze besser ausdehnen kann.

Die Sram Centerline gluckern halt gerne beim leichten Bremsen auf den letzten cm. Liegt wohl an den vielen kleinem Löchern.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt..it’s not a bug, it‘s a feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich ein knacken an meinen 1/2 Jahr alten Cube Nuroad Pro FE. Ist etwas schwierig zu lokalisieren, wo es herkommt aber Tretlager kann ich ausschließen weil es auch ohne treten auftritt. Ich vermute es ist irgendwo am HR. Habe die Kassette bereits ausgebaut, gereinigt und leicht geölt. Das komische ist das es mal ruhig ist und dann tritt es wieder auf.
Irgendjemand einen Idee woran das liegen könnte.
Carbonpaste mal versucht? Das Lokalisieren ist häufig auch Glückssache. Ich hatte das auch am Tretlager vermutet, alles geölt und eingeschmiert, am Ende war es die Carbonpaste, welche am Kabeleingang am Unterrohr und an der Sattelstange zum Erfolg führte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Continental Super Sport Plus gut für jemanden, der einfach nur sehr guten Pannenschutz haben möchte, aber Performance keine so große Rolle spielt?
Jein, der SSP ist zwar super pannensicher, benötigt aber guten Druck, ansonsten kippt der in der Kurve unangehm „digital“ ab. Liegt imho an dem Fetten Streifen gegen Durchstiche. Hab mich damit zwei mal derbe in Kurven gewickelt.

Der Gatorskin ist deutlich besser, rollt super und ist genauso pannensicher. Fahre ich seit zwei Jahren in der City, davor den SSP sowohl als 28mm Draht oder Faltreifen.
Würde /werde immer wieder den Gatorskin montieren.
 
Jein, der SSP ist zwar super pannensicher, benötigt aber guten Druck, ansonsten kippt der in der Kurve unangehm „digital“ ab. Liegt imho an dem Fetten Streifen gegen Durchstiche. Hab mich damit zwei mal derbe in Kurven gewickelt.

Der Gatorskin ist deutlich besser, rollt super und ist genauso pannensicher. Fahre ich seit zwei Jahren in der City, davor den SSP sowohl als 28mm Draht oder Faltreifen.
Würde /werde immer wieder den Gatorskin montieren.
Danke, der wird wenigstens auch in Brr aufgeführt
 
Interesting, Danke für die Antwort. Sehe auch gerade, dass die kompatibel mit meinen BR-RS785 sind. Hatte deswegen schon mit Upgrade geliebäugelt, aber dann vielleicht mit denen.

Aber abseits davon: Hast du denn zufälligerweise Tipps, wie man das Gummi näher an die STI bekommt? Macht ja wuschig. Hab schon überlegt, ob ich selbst klebenden Klettverschluss montiere....

Du kannst jeden Di2 STI für hydraulische Bremsen nehmen aus dem 2x11 Bereich.

Ich hatte die Gummis der 8070 mit dem gelben Kleber den ich von Conti für Schlauchreifen habe am STI festgeklebt
 
Zurück
Oben Unten