• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Damit meine ich, dass es diese Optik hat:
9100401_Canyon_CEP_H36_Cockpit_Inspiration_2.jpg


Die Laufräder selbst sind schon fertig und ich fahre die seit Jahren. Nur die Optik stört micht mittlerweile etwas. Daher die Frage.
Was bei Liebhaberei der Antrieb ist, bleibt Jedem selbst überlassen. Aber nur mal um Dir einen Eindruck vom nötigen Aufwand zu geben:
-Ausspeichen
-Oberfläche der Felgen anschleifen
-Abspülen des Staubs und Entfetten mit einem Mittel, das Epoxidharz nicht angreift
-Grundierung auftragen
-trocknen lassen
-Lackschicht auftragen (ggf. mehrmals), ohne Lacknasen zu produzieren
-matten Klarlack auftragen
-ggf. polieren und Speichenlöcher vorsichtig entgraten, da sonst dort später bei Zug der Speichen als Erstes Lack abplatzen würde
-einspeichern und mehrfach abdrücken
-stolz oder gefrustet sein, je nach Ergebnis
 
Was bei Liebhaberei der Antrieb ist, bleibt Jedem selbst überlassen. Aber nur mal um Dir einen Eindruck vom nötigen Aufwand zu geben:
-Ausspeichen
-Oberfläche der Felgen anschleifen
-Abspülen des Staubs und Entfetten mit einem Mittel, das Epoxidharz nicht angreift
-Grundierung auftragen
-trocknen lassen
-Lackschicht auftragen (ggf. mehrmals), ohne Lacknasen zu produzieren
-matten Klarlack auftragen
-ggf. polieren und Speichenlöcher vorsichtig entgraten, da sonst dort später bei Zug der Speichen als Erstes Lack abplatzen würde
-einspeichern und mehrfach abdrücken
-stolz oder gefrustet sein, je nach Ergebnis
Ausgespeicht wird nicht. Das wäre der Wahnsinn. Aber bitte jetzt kein Fass ausfmachen, ich wollte nur meine Eingangsfrage beantwortet haben. Nichts für ungut.
 
Danke Nibbel!

Weißt du ob ich die Kurbelarme dort demontieren kann und ein eigenes Kettenblatt installieren kann ?
Gerne das Kettenblatt kann ganz normal getauscht werden. Heißt bei Sram Direct Mount oderso, sind 6-8 Schrauben. Wie die Kompatibilität von 1x auf 2x aussieht, falls Du das vor hast habe ich leider keine Expertise. Fahre selbst nur 1x
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage, neues Fahrrad Scott Contessa Gravel 35.
Kurz vor weg, ich habe schon ein Fahrrad komplett zurück geschickt.
Heute das neue bekommen gleiche Problem.

Sobald ich links mit dem Lenker/Vorbau einschlage ist so eine Spannung drauf das die Scheibenbremse hinten anzieht.

Lösung? Bowdenzug lösen hinten oder welche Lösung wäre hier eigentlich die richtige?

Meines Erachtens sind die Bowdenzüge zu eng verlegt oder? Den die Spannung kommt ja von der Ummantlung und nicht vom eigentlichen Bowdenzug?

Liebe Grüße
Robert
 
Die Züge sind durch die Vollintegration zu eng/ungünstig verlegt. Das könnte ein Scott Händler mal schön machen und der Versender die Rechnung bezahlen. Oder wieder zurückschicken. Oder selbst machen wenn die Erfahrung vorhanden ist.
 
Sobald ich ca 15 % Einschlag nach links habe, zieht hinten die Bremse.
Wie kann man ein Fahrrad so auf die Reise schicken.
Ich habe auch noch genau diesen Hinweis dem Händler gegeben, mir wurde gesagt das sie da nochmal genau hinschauen.
Jetzt wieder das selbe Problem 😕. Ehrlich gesagt habe ich da keinen Bock drauf weiter zu machen. Verständlich oder bin ich zu kleinlich?
Screenshot_20240322_154107_com.android.chrome.jpg

Orginal Scott

IMG_20240405_123732.jpg

So sieht es bei mir aus.

Was wäre den die Lösung?
 
Sobald ich ca 15 % Einschlag nach links habe, zieht hinten die Bremse.
Wie kann man ein Fahrrad so auf die Reise schicken.
Ich habe auch noch genau diesen Hinweis dem Händler gegeben, mir wurde gesagt das sie da nochmal genau hinschauen.
Jetzt wieder das selbe Problem 😕. Ehrlich gesagt habe ich da keinen Bock drauf weiter zu machen. Verständlich oder bin ich zu kleinlich? Anhang anzeigen 1421576
Orginal Scott

Anhang anzeigen 1421572
So sieht es bei mir aus.

Was wäre den die Lösung?
Die Leitungen bzw. Züge von einer mechanischen Disc in Vollintegration ist doch schon per se Käse.
Die Lösung ist das nächsthöhere Modell i.e. Hydraulische Bremsen zu wählen
 
Sobald ich ca 15 % Einschlag nach links habe, zieht hinten die Bremse.
Wie kann man ein Fahrrad so auf die Reise schicken.
Ich habe auch noch genau diesen Hinweis dem Händler gegeben, mir wurde gesagt das sie da nochmal genau hinschauen.
Jetzt wieder das selbe Problem 😕. Ehrlich gesagt habe ich da keinen Bock drauf weiter zu machen. Verständlich oder bin ich zu kleinlich? Anhang anzeigen 1421576
Orginal Scott

Anhang anzeigen 1421572
So sieht es bei mir aus.

Was wäre den die Lösung?
Da fehlt sogar eine Schraube am Vorbau. So ein lieblos zusammengebautes Rad würde ich reklamieren, und mir entweder die Korrekturen bezahlen lassen, oder gänzlich vom Kauf zurücktreten.
 
Da fehlt sogar eine Schraube am Vorbau. So ein lieblos zusammengebautes Rad würde ich reklamieren, und mir entweder die Korrekturen bezahlen lassen, oder gänzlich vom Kauf zurücktreten.
Oh nein 😳 das ist mein Fehler. Also ich war gerade dabei das Bike zusammen zu setzen. Lenker war ja nicht montiert. Sorry
Die Leitungen bzw. Züge von einer mechanischen Disc in Vollintegration ist doch schon per se Käse.
Die Lösung ist das nächsthöhere Modell i.e. Hydraulische Bremsen zu wählen
Okay, das weiß ich persönlich nicht. Ich habe eh lieber Felgenbremsen. Das Fahrrad ist für meine Tochter gedacht.

Also gibt es noch einen Weg, den Käse zu lösen? Sonst packe ich es komplett wieder ein und mache eine Reklamation. Das wäre dann das zweite 👍
 
@Veganfitandlife

Evtl. ist das so gewollt, weil sich die Aussenhüllen und Beläge noch etwas setzen bzw. einschleifen und dann könnte es passen Denn im Gegensatz zu hydr. SB stellt sich über den Verschleiß bei den mech. SB nichts nach afaik. 15 Grad dürfte im Fahrbetrieb kaum vorkommen.

Aber das sollte Scott bzw. auch der Händler dann kennen, wenn an meiner Vermutung was dran wäre.
 
@Veganfitandlife

Evtl. ist das so gewollt, weil sich die Aussenhüllen und Beläge noch etwas setzen bzw. einschleifen und dann könnte es passen Denn im Gegensatz zu hydr. SB stellt sich über den Verschleiß bei den mech. SB nichts nach afaik. 15 Grad dürfte im Fahrbetrieb kaum vorkommen.

Aber das sollte Scott bzw. auch der Händler dann kennen, wenn an meiner Vermutung was dran wäre.
Habe ja selbst ein Fahrrad zusammen gebaut, da musste ich auch auf die Züge achten das diese sich nicht gegenseitig spannen oder sogar behindern.

Es könnte auch 10% sein, es ist aber eben ein spürbarer Widerstand nach links da. Mein Lenker lässt sich komplett einschlagen (wichtig sicher auch bei einen Unfall)

Stell dir mal 45° vor, davon die Hälfte und noch ein bisschen weniger. 15-30° habe ich bei jedem Abbiegen mit geringer Geschwindigkeit.
Ja würde ich auch meinen. Warte jetzt was der Händler mir sagt und wenn nichts dabei rauskommt geht es eben wieder zurück und dann werden die Geschäfte besucht. Aber Größen wie XXS sind fast nur online zu bekommen.

Wichtig wäre für mich wie aufwendig wäre die Reparatur? Den das Fahrrad war wirklich ein Schnäppchen. Kann es ja sagen 1049 Euro.
 
@Veganfitandlife

Solltest vielleicht erst mal klären ob wegen der Vollintegration, wie bei einigen anderen Herstellern auch, der Lenkeinschlag im inneren das Steuersatz durch einen Anschlag begrenzt ist und deswegen die die Leitungen gar nicht länger sein brauchen.
Schau dir z.B. das Systemsix von Cannondale an da schaust das erstem mal wenn du auf einer schmalen Straßen wenden willst auch erst mal blöd aus der Wäschen weil das nicht so ohne weiters funktioniert.
 
Meine neue SRAM Centerline XR Bremsscheibe (das erste mal 160mm, hab via Adapter erhöht) ächzt ziemlich beim bremsen auf den letzten Metern. Hab das Gefühl zwei Nieten zwischen Spider und Bremsdcheibe sind bisschen lockerer (wenn man gegen klopft klingt es heller). Tipps zum fester machen? Hammer? Zange? Einfach damit leben? Bei der 140er hab ich nie was gehört….
 
Je mehr Durchmesser der Disc um so mehr Resonanzkörper hat diese, um so schneller entstehen bei solch genieteten Scheiben der Lärm. Abhilfe bringt da oft eine dickere Scheibe aus Vollmaterial.
 
Zurück
Oben Unten