• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Der Freilauf wird doch einfach auf die Achse gesteckt. Da gibt es für die Innenringe der Lager keinen Anschlag. Wenn jetzt die Endkappe drauf kommt und drückt diese auf den Innenring des äußeren Lagers. Wenn jetzt der Innenring nicht von der anderen Seite abgestützt wird, wird das Lager verspannt.
Für die Hauptlager der Nabe gibt es dafür die Absätze auf der Achse.
1710351274733.png
 
Der Freilauf wird doch einfach auf die Achse gesteckt. Da gibt es für die Innenringe der Lager keinen Anschlag. Wenn jetzt die Endkappe drauf kommt und drückt diese auf den Innenring des äußeren Lagers. Wenn jetzt der Innenring nicht von der anderen Seite abgestützt wird, wird das Lager verspannt.
Für die Hauptlager der Nabe gibt es dafür die Absätze auf der Achse.
Anhang anzeigen 1408178
Danke, jetzt habe ich es kapiert.
 
gibt es die Bremshebel für die aktuelle Ultegra DI2 8170 als Ersatzteil, oder müsste man den kompletten STI neu kaufen?
 
Hast du einen Link?

Ich konnte die ebenfalls nur als ganzes finden.
Ich verlinke eigentlich ungern, aber der Suchbegriff wäre „Shimano Ultegra STI“ und dann darauf achten, dass es für die richtige Seite und das richtige Bremssystem ist.

Na komm, dann verlinke ich doch mal:
Ess Tee iiih!
 
Ich verlinke eigentlich ungern, aber der Suchbegriff wäre „Shimano Ultegra STI“ und dann darauf achten, dass es für die richtige Seite und das richtige Bremssystem ist.

Na komm, dann verlinke ich doch mal:
Ess Tee iiih!
Danke, ich glaube hier ist aber nur der Hebel gemeint (bzw. Hatte ich es so gemeint, sorry falls das unglücklich formuliert war), nicht der komplette sti.

Daher auch die Frage nach dem Link, weil ich den nicht finden konnte.
 
Ich meinte auch nur den
Hebel einzeln :)

Bin heut nicht rechtzeitig aus den pedalen gekommen und beim weiterfahren sah der Hebel etwas angekratzt aus ^^ Während der Heimfahrt dann überlegt ob man den als Ersatzteil kriegt.. Zuhause dann genauer inspiziert und es ist wirklich nur ein kleiner Kratzer im Lack :D sonst bleibt der halt drin^^
 
1000052746.png

Schnelle Frage: Was brauche ich alles an (Spezial) Werkzeug und Teilen um bei dem Rad hier eine Speiche zu tauschen?


Ich habe bereits:
Reifenheber
Nippelspanner

Ich brauche noch:
Kassettenabzieher
Speiche (welche?)
Nippel (welchen?)
Neues Felgenband

Habe ich damit an alles gedacht?

Ihr seht, die neue Speiche muss absolut nichts besonderes sein, nur passen muss sie. Ich hab noch nie eine Speiche getauscht, deswegen frag ich hier mal nach.
 
Anhang anzeigen 1409073
Schnelle Frage: Was brauche ich alles an (Spezial) Werkzeug und Teilen um bei dem Rad hier eine Speiche zu tauschen?


Ich habe bereits:
Reifenheber
Nippelspanner

Ich brauche noch:
Kassettenabzieher
Speiche (welche?)
Nippel (welchen?)
Neues Felgenband

Habe ich damit an alles gedacht?

Ihr seht, die neue Speiche muss absolut nichts besonderes sein, nur passen muss sie. Ich hab noch nie eine Speiche getauscht, deswegen frag ich hier mal nach.
Du brauchst Ahnung!
 
Weitere Sache die erwähnenswert ist: Ich habe Ahnung, ich habe schon Räder selbständig aufgebaut und schraube alles in eigener (Mini) Werkstatt selbst. Nur zum Speichenwechsel ist es eben noch nie gekommen. Das Rad ist nicht meins, sondern das von nem Freund.
Vielen Dank für die gesalzene Antwort aber vllt gibt es ja auch noch eine die weiterhilft.
 
...
Vielen Dank für die gesalzene Antwort aber vllt gibt es ja auch noch eine die weiterhilft.
Na wie soll denn da jemand helfen wenn keinerlei Infos vorhanden sind. Um die korrekte Speichenlänge zu bekommen braucht es entweder die genau Angabe welches Laufrad genau verbaut ist. Oder du gehst auf Nummer sicher und machst den Reifen und schlauch runder. Baust eine Speiche aus ( die anderen aber auch etwas locker!) und misst dann die Speiche.
 
Vielen Dank dafür, das ist etwas was mir wirklich weiterhilft. Ich hab das wie gesagt bisher noch nicht gemacht und desweiteren auch keine Ahnung von Speichenlängen. Also sind Speichenlänge und Kopfform wichtig, ist sonst noch etwas bei der Bauart zu bedenken?
 
Geh einfach in den nächsten Radladen mit dem Rad und lass dir die richtige Speichenlänge und Nippel geben. Für eine einmalige Aktion ist alles andere zu aufwendig und im Laden kosten die auch kaum etwas.
Lass dir gleich 3 Speichen geben, entweder auf Reserve oder wenn du bei der ersten Speiche erfolgreich warst, kannst du die beiden benachbarten (auf der gleichen Nabenseite) gleich auch tauschen, weil die bei einem Riss mit hoher Belastung häufig auch etwas abbekommen haben.
Nippelspanner: Bei dem Rad wird es egal sein, aber einer mit zwei Fassungen ist deutlich schonender, gerade bei Alunippeln.
 
Zurück
Oben Unten