• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,
ich habe vor mir Mitte oder Ende des Jahres vor ein günstiges Gebrauchtes Alu Rennrad zuzulegen. Ggf auch erst nächstes Jahr.
Ich möchte damit dann gerne 2x11 fahren und zwar 50/34 x 11-34 bzw 11-28.
Ich habe jetzt viel zu Kompatibilität gelesen und bin dann leider erst zum Schluss auf die Kompatibilitätsliste https://productinfo.shimano.com/#/com gestoßen.

Mein Gedanke: Ich kaufe mir ein Rad mit 50/34 Kurbel und einer der Gruppen 5800, 6800 oder neuer.
Dann kann ich mir vielleicht jetzt schon ein Schaltwerk RD-R7000-GS oder RD-R8000-GS auf Halde legen, falls ich es günstig bekomme. Das neue RD-R7100 passt ja nicht laut o.g. Liste.
Ich habe irgendwie sorge, dass wenn das Schaltwerk vom Gebrautrad keine 11-34 Kassette unterstützt, ein passendes nicht mehr einfach zu besorgen ist.

Habe ich das alles richtig verstanden und ist das so durchführbar?
Klingt das Sinnvoll?

In der o.g. Liste sind einige Komponenten in brauner statt schwarzer Schrift, was hat das für eine Bedeutung?

Danke für eure Hilfe
 
Genau, du brauchst ein GS Schaltwerk.
Ich hoffe die 11fach Schaltwerke gibt es noch länger.

In der o.g. Liste sind einige Komponenten in brauner statt schwarzer Schrift, was hat das für eine Bedeutung?
Geh mal mit der Mouse darüber dann siehst du den Unterschied. Die mit schwarz sind mit einem Link hinterlegt, die braunen nicht. Warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwischenzeitlich gesehen, dass es auch einen Expander gibt, der beim Soloist verwendet wird, entfernt werden kann und auch beim Caledonia passt (unten ganz kurz zu sehen), vielleicht wird dieser zwischenzeitlich verwendet seit es das Soloist gibt. Das Handbuch vom Caledonia ist noch von vor dem Soloist. Mal sehen, ob ich etwas über den Händler rausfinden kann.

Anhang anzeigen 1322571

Mein Caledonia 5 aus 2023 hat bereits den neuen Expander
 
Kann mir jemand kurz sagen ob das Lager in ein Cervelo Aspero passt?

IMG_5620.jpeg
 
Hi, habe hier einen 10fach Freilauf und eine 10fach Kassette. Kam da noch ein Distanzring dahinter? und wenn welche Dicke?
 
Genau, du brauchst ein GS Schaltwerk.
Ich hoffe die 11fach Schaltwerke gibt es noch länger.
Und kombination eines RD-R7000-GS mit den 105, Ultegra oder Dura-Ace 11-fach ist problemloß machbar?


Geh mal mit der Mouse darüber dann siehst du den Unterschied. Die mit schwarz sind mit einem Link hinterlegt, die braunen nicht.
Das hatte ich gar nicht gemerkt, dass unter der schwarzen Schrift auch Links versteckt sind. Ich hatte gedacht dass die Links nur unter der blauen Schrift mit Unterstrich versteckt sind.
Danke für die Erleuchtung.
 
Ìch muss die Lager an meinen Zipp 303s Hinterrad wechseln. Nimmt man da am besten die 2RS oder welche sind am "besten"?
 
Hallo,
Bin via Google und Suchfunktion nicht wirklich (schnell) weitergekommen, darum Frage ich mal hier. Ich habe eine 11-fach 105 R7000 mit 11-34er Kassette. Würde letztere gerne umbauen um in den kleinen Ritzeln nicht mehr so große Sprünge zu haben. Möglichst großes bergritzel möchte ich auf jeden Fall behalten, aber ich denke 32Z reichen mir da, darum hatte ich nach 11-32 geschaut. Bin drauf gekommen dass manche Leute da basteln oder SRAM Kassetten verwenden die sympathischere Abstufungen haben. Nun meine Fragen:

Passen sram 11fach Kassetten auf meinem 11s Shimano HG Freilauf? scheint wohl so...

Sonst irgendwelche Bedenken in Sachen Kompatibilität oder Schaltperformance? Sind die Ketten kompatibel?
Kann man auch einzelne Ritzel tauschen wie bei Shimano Kassetten?

Bei weiterer Recherche bin ich auf die sunrace 11-32 gestoßen, jemand Erfahrung damit? Schaut auf den ersten Blick gut aus, sowohl Abstufung als auch Optik 😄 Bewertungen bei onlineshops auch größtenteils gut. Bis jetzt mein Favorit...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei weiterer Recherche bin ich auf die sunrace 11-32 gestoßen, jemand Erfahrung damit? Schaut auf den ersten Blick gut aus, sowohl Abstufung als auch Optik 😄 Bewertungen bei onlineshops auch größtenteils gut. Bis jetzt mein Favorit...

Danke schonmal!
Lies mal in "Verschleißteile aus China" Thread. Dort solltest du mehr zu der Qualität der Kassetten erfahren. Kurz gesagt mach ein User ist sehr zufrieden mancher nicht. Manchmal ist die Qualität sehr gut, wenn auch nie mit der einer original Shimano, manchmal ist die echt unterirdisch schlecht. Ist sehr oft so das es da sehr starke Schwankungen gibt.
 
Hallo,
Bin via Google und Suchfunktion nicht wirklich (schnell) weitergekommen, darum Frage ich mal hier. Ich habe eine 11-fach 105 R7000 mit 11-34er Kassette. Würde letztere gerne umbauen um in den kleinen Ritzeln nicht mehr so große Sprünge zu haben. Möglichst großes bergritzel möchte ich auf jeden Fall behalten, aber ich denke 32Z reichen mir da, darum hatte ich nach 11-32 geschaut. Bin drauf gekommen dass manche Leute da basteln oder SRAM Kassetten verwenden die
Sram 1130/70 und Sunrace ist mit
11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32
Deutlich feiner abgestuft als die hg700 mit
11-13-15-17.
Wenn du denn wirklich viel auf den schnellsten Gängen unterwegs bist.
Sram und Sunrace brauchen keine 1.85mm Spacer.
Ritzel lassen sich tauschen. Würde aber an der hg700 nix umbauen wegen Schaltqualität.
 
Danke für die Antworten! Werde mich mal durch den Verschleißteile thread arbeiten. Weitere Tipps insbesondere zu sunrace oder eben nicht immer gern willkommen! Ich hatte übrigens nicht vor an der hg700 was umzubauen, wenn dann eher direkt an einer neuen Kassette, zb in Shimano 11-32 ein 15er Ritzel einbauen. Sowas in die Richtung scheinen ja manche Menschen zu tun.
Ich wohne zwar in Tirol, aber das Inntal ist doch sehr flach und mir scheint meine Trittfrequenz eher niedrig, da ist es dann häufig so dass mir genau der Zwischengang zwischen 11, 13, 15 etc fehlt.
 
Hallo zusammen,
habe leider die Ladebuchsenabdeckung für meine Dura Ace FC-R9100-P nicht mehr an der Kurbel. Kann man die nachkaufen? Bin scheinbar unfähig zu dem Teil Google zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten