• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin Mädels,

habe mir neue Laufräder bestellt "ICAN AERO 52 WD DISC". Jetzt hätte ich gerne einen Rat bezüglich der Reifen. Da sollen Continental Grand Prix 5000 mit Schläuchen drauf, entweder in 28, 30 oder 32mm. Jetzt habe ich die letzten Tage alle möglichen Berichte zu Reifenbreiten, Aerodynamic und Rollwiderstand gelesen aber bin am Ende wieder so dumm wie vorher 😅

Wenn ihr euch das Laufradprofil mit den Daten anschaut (Daten sind richtig, Linien hat der Praktikant gezeichnet :p) würdet ihr eher einen 28er nehmen der den Übergang zwischen Laufrad und Reifen wohl am kleinsten hält oder evtl. doch die etwas dickere 30 oder 32mm Variante die dann eher die Aerodynamik der "Birne" aufweist, was ja auch nicht schlecht sein soll und beim Rollwiderstand auch ok sind.

Will zwar auch bald sehr schnell unterwegs sein aber zum Einstieg in den Rennradsport erstmal meine Knochen nicht direkt so hart wie möglich belasten von daher schaue ich mir die 30er und 32er auch an, wo der Luftdruck, auch mit Schläuchen schon deutlich niedriger bzw. spürbarer ist.

Danke im voraus!


Lg. Ben
Ahja, der Praktikant. bei Ican. 🤷‍♂️

32 wiegen 50g mehr als 28 pro Stück (Stichwort aussen rotierende masse), je dicker du bist desto dicker dürfen auch die Reifen sein wenns gemütlich werden soll. Wenn du nicht sehr bald sehr "sehr schnell" unterwegs bist isses aerodynamisch fietzpiepegal.
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ahja, der Praktikant. bei Ican. 🤷‍♂️

32 wiegen 50g mehr als 28 pro Stück (Stichwort aussen rotierende masse), je dicker du bist desto dicker dürfen auch die Reifen sein wenns gemütlich werden soll. Wenn du nicht sehr bald sehr "sehr schnell" unterwegs bist isses aerodynamisch fietzpiepegal.

Nehme ich an, die untere Linie hätte der Chef bestimmt anders gezeichnet oder?^^

Also ich bin sehr sehr schlank und wiege 80kg bei 1,97m. Ich denke du meinst mit "dick" mein Gewicht. Das Problem ist dass ich eben gar nicht weiss wie sich das Rad anfühlt, ist mein erstes Rennrad und sass vorher noch nie auf einem. Das hier habe ich bis jetzt nur ca. 400km im Haus bewegt, hatte leider den Zeh gebrochen. Täglich mache ich so 20-50km momentan noch, morgen erstmal zum Arzt =) Daher weiss ich eben nicht ob 28er mit 6-6,5 Bar wirklich so "schlimm hart" sind oder gut fahrbar sind^^ Ich dachte mir mit 30ern hätte ich evtl. ein gutes Mittelding

"
Wenn du nicht sehr bald sehr "sehr schnell" unterwegs bist isses aerodynamisch fietzpiepegal.
Also ich fange gerade erst an und will halt im Sommer erstmal bei Rund um Köln den 70er vernünftig mitfahren können. Aber jetzt erstmal reinkommen und einfach die optimale Reifenbreite für diese Laufräder finden ohne sie 5 mal zurückschicken zu müssen^^

danke

lg. Ben
 
...Daher weiss ich eben nicht ob 28er mit 6-6,5 Bar wirklich so "schlimm hart" sind oder gut fahrbar sind^^ Ich dachte mir mit 30ern hätte ich evtl. ein gutes Mittelding
Da zu wirst du 1000 verschieden Meinungen bekommen. Mach so viel es dir angenehm ist und fertig.
Wenn du viel Zeit hast dann gib mal "richtiger Reifdruck" in die Suchfunktion ein
 
Da zu wirst du 1000 verschieden Meinungen bekommen. Mach so viel es dir angenehm ist und fertig.
Wenn du viel Zeit hast dann gib mal "richtiger Reifdruck" in die Suchfunktion ein
Ja leider^^ ich denke ich werde die 30er oder die 32er nehmen. zum Luftdruck habe ich schon was gefunden, danke trotzdem. Fahre Schläuche.
 

Anhänge

  • image-169FullWidthOdcPortrait-66f639b0-1811938.jpg
    image-169FullWidthOdcPortrait-66f639b0-1811938.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 47
Nehme ich an, die untere Linie hätte der Chef bestimmt anders gezeichnet oder?^^

Also ich bin sehr sehr schlank und wiege 80kg bei 1,97m. Ich denke du meinst mit "dick" mein Gewicht. Das Problem ist dass ich eben gar nicht weiss wie sich das Rad anfühlt, ist mein erstes Rennrad und sass vorher noch nie auf einem. Das hier habe ich bis jetzt nur ca. 400km im Haus bewegt, hatte leider den Zeh gebrochen. Täglich mache ich so 20-50km momentan noch, morgen erstmal zum Arzt =) Daher weiss ich eben nicht ob 28er mit 6-6,5 Bar wirklich so "schlimm hart" sind oder gut fahrbar sind^^ Ich dachte mir mit 30ern hätte ich evtl. ein gutes Mittelding

"

Also ich fange gerade erst an und will halt im Sommer erstmal bei Rund um Köln den 70er vernünftig mitfahren können. Aber jetzt erstmal reinkommen und einfach die optimale Reifenbreite für diese Laufräder finden ohne sie 5 mal zurückschicken zu müssen^^

danke

lg. Ben
Dann bist du nicht dick 😛

Bevor du noch 20h mehr mit Recherche verbringst setz dich die Zeit lieber auf’s Rad, das wird dir definitiv mehr bringen, weil eben ein völlig subjektives Thema.

Übrigens das ganze Thema Radeln – der eine mit deiner Statur fährt 26mm mit 8 bar auf nem bockharten Hobel 200km durch und findet das angenehm, der andere mit exakt demselben Körper will ohne 32er & 4 bar keine 10km weit. Der eine mag 15cm Überhöhung, der andere 5cm. Und trotzdem fahren beide gleich schnell mit gleich viel Spaß...erklär das mal dem Internet 😬

*Nachtrag – und ja, ich google mich auch des öfteren dumm und dämlich 😉
 
Weiß hier jemand, in welcher Position der 105er Di2-Umwerfer ab Werk war?
Habe meinen gesäubert und will ihn nun wieder positionieren, aber je nach Ritzel-Stellung des Schaltwerks ist die laterale Position des Umwerfers mal mehr nach außen, mal mehr nach innen (durch die Trimming-Funktion).
Ich weiß daher nicht, für welche Position die Anleitung unten gilt.


1704380847345.png
 
ChatGPT sagt:

Hier sind einige Marken und Modelle von Rennrad-Rahmensets, die in der Vergangenheit für unter 1000 Euro als leichtgewichtig galten (bitte beachten Sie, dass sich die Preise ändern können):

  1. Canyon Endurace AL: Canyon ist bekannt für seine erschwinglichen Rennräder und bietet einige leichte Aluminium-Rahmensets.
  2. Giant Contend SL: Giant bietet Rennrad-Rahmensets in verschiedenen Preisklassen, und das Contend SL-Modell ist oft für sein gutes Gewichts-Leistungs-Verhältnis bekannt.
  3. Trek Domane AL: Trek bietet eine Vielzahl von Rennrad-Rahmensets, darunter das Domane AL-Modell mit einem leichtgewichtigen Aluminiumrahmen.
  4. Specialized Allez: Das Specialized Allez ist ein weiteres beliebtes Rennrad-Rahmenset mit einem Aluminiumrahmen, der als leicht gilt.

Der Kenner sagt: Alle Rahmen von https://www.schlierseer-bikeparts.de/road 😉

Ansonsten bin ich beim Allez, wenn du da ein älteres findest, am besten noch FB, dann haste schon nen sehr leichten Alurahmen.

*Nachtrag und ganz ansonsten: Chinarahmen von Aliexpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Hersteller gemischt Teile verbauen sind:

Kann ich eine Shimano IceTech Bremsscheibe mit einer SRAM Force Bremse nutzen?

Sollte doch Wurscht sein, wenn ich eh demnächst die Beläge wechsel gleich die noch rumliegenden IceTech Scheiben verbaue.
(Gefallen mir optisch besser wie die SRAM Scheiben)
„Umbau“ problemlos…

Neue Beläge rein, Scheiben wechseln, Adapter drehen und alles neu einstellen.

Passt perfekt zusammen.

IMG_0290.jpeg
 
Ich habe kürzlich meinen 24 Jahre alten Faggin-Alurenner mal entkernt und modernisiert mit einer Shimano 105 R-7000 Gruppe aufgebaut.
Problemstelle sind die Kettenstreben: Dazwischen ist es mit den derzeit montierten 15c-Laufrädern mit 23mm-Reifen schon sehr, SEHR eng. Bei 17c hat der Reifen im Wiegetritt schon heftig an der Kettenstrebe geschliffen.
Frage: Gibt es außer dem Gebrauchtmarkt noch eine Bezugsquelle für 13c-Laufräder?
Oder Reifen, die möglichst schmal aufbauen?
 
Weiß nicht ob die 2mm schmälere Felge großartig was bringt. Wenn es noch was gibt, dann vermutlich nur Restposten. Schon 23er Mäntel gibts ja bei Neuerscheinungen eigentlich nicht mehr, halbwegs moderne Clincher die noch schmäler sind kenne ich nicht. Vielleicht statt nem Conti nen Veloflex montieren oder so. Oder auf Schlauchreifen gehen, da gibts noch schmales Zeug :D

Wenn du trd Felgen/Laufräder suchst:

Die Kinlin haben 13,7C und nen guten Ruf gehabt:
https://shop.ginkgo-veloteile.de/en...s/Rims-28-Inch-622-mm/Kinlin-XR240-622mm.html
https://shop.ginkgo-veloteile.de/en...s/Rims-28-Inch-622-mm/Kinlin-XR300-622mm.html
https://shop.ginkgo-veloteile.de/en...s/Rims-28-Inch-622-mm/Kinlin-XR200-622mm.html

Oder günstig und schwer:
https://cnc-bike.de/exal-road-felgenpaar-2024l-schwarz-p-20818.html

Kannst dir bei beiden Shops auch komplette LRS bauen lassen.
 
Korrekte Beobachtung: Alte Italiener sind z.T. sehr eng geschnitten, 23er auf 13c ist schon oft das max.; bei meinem Basso musste ich sogar das Ausfallende unterlegen, damit es nicht im Durchmesser (23mm) der Bremse schleift.

Aber: Für die Normung der Reifen-Breite wurde es neu bewertet. Aktuelle 23er-Reifen sind im Allgemeinen rund 1mm schmaler als alte 23er. Z.B. fällt ein 25er Conti GP5000 auf meinem 13c (Campa Scirocco 20 von etwa 2000) mit 24mm aus; vorher 23mm mit real 23mm.

Gruß messi
 
Hab jetzt mal die 30mm Version bestellt :cool:

Danke für die Ratschläge :daumen:


Lg. Ben
Moin Mädels,

passt alles meeeegagut in 30mm auf den ICAN AERO 52 WD DISC
😍😍💪💪 1.418g der Laufradsatz, 8g leichter als von ICAN angegeben. Ist ein 65cm Rahmen, daher kommen die 52mm echt dezent rüber :daumen: Bin jetzt auf 9,2kg mit dem 290g Sattel um zu schauen ob der sich etwas besser sitzt als das 117g Carbonding. Aber bin sehr zufrieden für einen Alurahmen in der Größe:cool:

Lg. Ben
 

Anhänge

  • 999.jpg
    999.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 100
  • 9999.jpg
    9999.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 83
  • dfhgvcg.jpg
    dfhgvcg.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 79
  • fgf.jpg
    fgf.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 83
  • fhfhf.jpg
    fhfhf.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 96
  • fhjfjhhg.jpg
    fhjfjhhg.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten