• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Beim Zusammenbau schau mal genau hin, ob sich Lager und Kurbel berühren (notfalls mit Lupe). Da muß Luft dazwischen sein, sonst stimmt etwas nicht.
Also zwischen Lagergehäuse und Kurbel ist links reichlich Luft — da brauche ich keine Lupe, das sehe quasi ohne Brille ;-)
Spricht evtl. dafür, dass das Lagergehäuse „abgemahlen“ wurde:-o
 
Noch eine Anfängerfrage zum Cross Race bzw. nun dem Acros ICR Steuersatz/Aufbau.
Ich kann die Kunststoff-Ahead-Kappe nicht so fest ziehen, dass die Gabel nicht mehr „wackelt“ (also beim Ziehen der VR-Bremse und Lenker bewegen). Kann das an kaputten Steuersatzlagern liegen?

Hmm, eigentlich müsste ich die Kappe ja so fest ziehen können, dass der Lenker klemmt… geht hier gar nicht:-o

Andererseits höre ich auf, weil sich die Kappe in der Mitte durch die Schraube arg nach innen verzieht… scheint auch visuell nicht an zu wenig sparen zu liege…
 
Der Vorbau ist aber schon lose, oder?
Ja, wenn ich die Kappe löse kann ich alles frei drehen und hoch und runter schieben, insbes. auch den Lenker zur Gabel;-)

Habe gestern die spacer von unten nach oben gebaut, aber wenn ich so darüber nachdenke habe ich das problemlos der „wackelnden Gabel“ an dem Rad schon länger (immer???).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich die Kappe löse kann ich alles frei drehen, insbes. Auch den Lenker zur Gabel;-)

Habe gestern die spacer von unten nach oben gebaut, aber wenn ich so darüber nachdenke habe ich das problemlos der „wackelnden Gabel“ an dem Rad schon länger (immer???).
Hast Du keine stabile Kappe liegen mit der Du das Lagerspiel einstellen kannst?
Nachdem Du den Vorbau geklemmt hast, kannst Du die Kappe ja wieder austauschen.
 
Hast Du keine stabile Kappe liegen mit der Du das Lagerspiel einstellen kannst?
Nachdem Du den Vorbau geklemmt hast, kannst Du die Kappe ja wieder austauschen.
Ich könnte eine von einem andere Rad nehmen.
Aber da ich für mein Gefühl schon ziemlich kräftig an der Kappenschraube drehe glaube ich eigentlich nicht, dass es die zu schwache Kappe an sich ist :-o
 
Ist dein Gabelschaft zu lang oder zieht es dir eventuell den Expander mit hoch.
Mal einen Spacer mehr montieren schon versucht
Okay… 👍🏻 :D

Der Expander ist fest. Die spacer stehen – wenn Kappe ab – gut 1 mm über den Schaft/Expander raus:
IMG_4718.jpeg
IMG_4717.jpeg

Aber das reicht wohl nicht, weil die Kappe eine Struktur hat die dann wohl auf doch zu früh auf dem Expander aufliegt:
IMG_4716.jpeg

Habe jetzt mal einen normalen spacer dazwischen gelegt und dann funktioniert das ganze auch;-)
IMG_4719.jpeg

Wenn ich dann den „Vorbau“ festschraube ist das Spiel okay, ohne Kappe ist der Überstand der spacer auch wieder der gute Millimeter…
Anyway, nun passt es (bis auf den fehlenden spacer – man sieht ja nun ein bisschen Luft zwischen Kappe und spacer:-o)
IMG_4721.jpeg

Danke Euch!

Werde nun mal slammed eine paar Tage Probefahren, dann kann mit dem nötigen Wechsel der Steuerlager gleich die Gabel gekürzt werden;-)

Falls jemand im Hamburger Nordwesten Interesse hat sowas zu machen… bitte melden.
Sonst geht’s dafür in die Werkstatt.


Der fehlende spacer – sollten wohl original wirklich 35 statt 30 mm sein – ist übrigens nicht das erste multicycle-Problem mit diesem Rad. (Aber günstig wars;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mit einem Spaced oben das Lager sauber ein. Dreh die Vorbauschrauben fest. Anschließend oberen Spacer wieder raus und den Deckel normal befestigen. Kannst auch weglassen wenns Dir gefällt
 
Also zwischen Lagergehäuse und Kurbel ist links reichlich Luft — da brauche ich keine Lupe, das sehe quasi ohne Brille ;-)
Spricht evtl. dafür, dass das Lagergehäuse „abgemahlen“ wurde:-o
Ist auf der rechten Seite (Zahnkranz) auch ein Ring für den Abstand zum Lager ? Eventuell ist die Kurbel wegen zuviel Spiel von links nach rechts gewandert, also im Gesamten. Aber dann würde der Umwerfer nicht mehr passen. Ich wundere mich immer noch, dass ein bissi Schmutz das Metall so gleichmäßig "abfeilen" kann. Aber vielleicht täuschen die Bilder auch und es ist weniger als es ausschaut. Du kannst das mal mit einem Edding schwarz machen und beobachten.
 
Ist auf der rechten Seite (Zahnkranz) auch ein Ring für den Abstand zum Lager ?
Nein.
Sollte da einer sein? Da ist direkt der Dichtring der Kurbel/spider "für gegen" das Lager... bei Shimano sehe ich da auch nichts von einem Abstandring und vorher war da auch keiner. Letztes bedeutet bei dem Rad (Händler) aber nicht viel:-o
Eventuell ist die Kurbel wegen zuviel Spiel von links nach rechts gewandert, also im Gesamten.
Hmm, aber dann müsste ja rechts ein Schlitz (gewesen) sein?
Werde ich jedenfalls mal drauf achten.
Aber dann würde der Umwerfer nicht mehr passen.
Naja, so einen halben mm o.ä. kann man ja locker ein(weg)stellen...
Ich wundere mich immer noch, dass ein bissi Schmutz das Metall so gleichmäßig "abfeilen" kann. Aber vielleicht täuschen die Bilder auch und es ist weniger als es ausschaut. Du kannst das mal mit einem Edding schwarz machen und beobachten.
Das, Edding, werde ich mal noch machen!
 
Ich mache recht viel per Paypal Freunde. Hatte noch nie Probleme damit. Bei Kleinanzeigen gibts so eine Sicher-Bezahlen-Funktion. Hatte ich jetzt erstmals im Einsatz. Ging reibungslos und sollte auch bei Abholung funktionieren.
Und dann behauptet der, nie was bekommen zu haben und Kleinanzeigen will die Versandbestätigung sehen. Was machst du dann?
 
Paypal wie auch die Kleinanzeigen Sicher-Bezahlfunktion sind für den Käufer sehr gut, für den Verkäufer sind die aber ein Risiko da fast immer für den Käufer entschieden wird wenn es Problem gibt.
Gibt sehr viele Beispiele im Netzt wie dort Manipulationen als Käufer sehr einfach möglich sind.
 
Ich habe heute zum ersten Mal einen USWE Trinkrucksack verwendet (Outlander 2). Der hat eine 1,5 Liter Trinkblqse von USWE. Ich bin nicht in der Lage, den Schlauch an der Verbindung zur Blase zu lösen. Es scheint bei USWE Trinkblasen mit einer "Plug-n-Play" Kupplung zu geben. Mein Modell hat aber diese Kupplung nicht. Heißt das, dass der Schlauch ist mit der Blase verbunden ist? Hat jemand zufällig so ein Modell?
 
Ich habe heute zum ersten Mal einen USWE Trinkrucksack verwendet (Outlander 2). Der hat eine 1,5 Liter Trinkblqse von USWE. Ich bin nicht in der Lage, den Schlauch an der Verbindung zur Blase zu lösen. Es scheint bei USWE Trinkblasen mit einer "Plug-n-Play" Kupplung zu geben. Mein Modell hat aber diese Kupplung nicht. Heißt das, dass der Schlauch ist mit der Blase verbunden ist? Hat jemand zufällig so ein Modell?
Schlauchende reindrücken, Knopf drücken, Schlauch abziehen
 
Zurück
Oben Unten