• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ein 25 mm Reifen ist im Umfang auf der gleichen Felge kleiner als ein 28 mm Reifen, das wirkt sich auf die Entfaltung (zurückgelegte Meter pro Kurbelumdrehung), sprich auf die Geschwindigkeit aus.
🤦‍♂️ Sorry wenn ich da nochmal hinterhergrätsch, aber wenn schon Physik dann bitte fundiert und keine dahergerumpelte Stammtischwissenschaft. 😜
  • Laufrad hat sagen wir mal mit nem 25er Reifen 710mm Aussendurchmesser.
  • Wir gehen einfach mal davon aus dass ein Reifen ideal rund auf ner Felge sitzt
  • Dann sind's von 25mm auf 28mm in der Tat 2x3mm mehr, also 716mm Aussendurchmesser
  • Kreisumfang is bekanntlich Durchmesser x Pi (grob 3,14)
  • Macht 2229mm (25mm) bzw 2248mm (28mm)
  • 28mm Reifen macht also etwa 19mm mehr Strecke pro Radumdrehung, das sind 0,85% mehr
  • Ergebnis: Ein "auf 25er Reifen geeichter" Tacho zeigt unter utopisch idealen Laborbedingungen mit ca. 3 Millionen bar Druck bei 30 km/h nur ca. 29,7 km/h an.
  • Jetzt fährste aber keinen Betonreifen, sondern einen der gern mal den ein oder anderen mm nachgibt nachgibt wenn du dich aufs Rad setzt, je nach Reifendruck.
  • D.h. der Durchmesser-Unterschied is viel geringer und am Ende is der Geschwindigkeits-Unterschied wahrscheinlich eher 29,95 statt 30. 😛
  • Noch interessanter – eigentlich hat der Reifendruck beim Fahren nen größeren Einfluss auf den Rad-Durchmesser als der Reifendurchmesser selbst. 😉
Die Lösung? Du solltest dir jetzt Urlaub nehmen, Millionen von Rennradfahrern mit "klassischem" Tacho bescheid geben dass ihre Geräte für'n Arsch sind und alle Hersteller ebenjener Auffordern, die Produktion einzustellen oder die Möglichkeit nachzurüsten, im Tacho nicht nur Laufraddurchmesser, sondern auch Reifendurchmesser, Reifendruck und Systemgewicht anzugeben. 😂

🫳
🎤
 
Fängt an zu belehren, dass Stammtischwissenschaft betrieben wird, und kommt dann mit Rundung und Schätzung à la Pi mal Daumen. Genau mein Humor.
Fehlerrechnung is ein essenzieller Bestandteil physikalischer Versuchsreihen 😛 Und in dem Fall is der Unterschied von 3,14 oder 3,14159 und so weiter jetzt nicht der wichtigste ^^
 
Ich frage mich eher ob man hier jetzt so ein aufgezwungene "Wissenschaft" draus machen muss, aber naja, droppe ruhig dein mic herum
Fakt ist: man kann mit einem Powermeter keine Geschwindigkeit messen. Darum ging es ja eigentlich. Stammtisch hin oder physikalische Versuchsreihen her
 
Habe weder die Vorgeschichte gelesen, noch hier bis zum Ende, also wenn es gelöst ist, oder meine Meinung schon vertreten wurde, schlagt sanft auf mich ein.

die Kassette ist meistens relativ schwer und hat deshalb ein relativ hohes Trägheitsmoment. Auch wenn du keine Kette montiert hast und den Freilauf mit Kassette von Hand schnell drehst, reicht die Rotationsenergie noch relativ lange um die Sperrklinken zu überwinden (zumindest wenn der Freilauf gut flutscht und du eine "fette" Stahlkassette montiert hast).
In deinem Fall passiert dasselbe. Deswegen wird die Kette noch weiter transportiert und von der Federkraft des Schaltwerkes, oder stärker von der Clutch des Schaltwerkes, zurückgehalten.

Gruß
dasulf
Du meinst also, es handelt sich um eigentlich normales Verhalten, das einfach nur in die Kategorie "Physik" gehört? Klingt plausibel.
 
Was muss man für eine gebrauchtes vernüftigtes RR ausgeben?
Neu sind es knapp 2.000€ (mal ein paar super Angebote ausgenommen).
Kommt mir für den Einstieg etwas viel vor, zumal ich nicht weiß auf welche Geometrie ich mich bei längeren Strecken wohlfühle.
Beim kurzen Probefahren war mir ein Endurace zu aufrecht.
 
Was muss man für eine gebrauchtes vernüftigtes RR ausgeben?
Das hat doch Potential für einen ausgedehnten Thread im Unterforum "Kaufberatung".
Dazu Deine Definition von "vernünftig". ;)

So hat etwa Decathlon ein felgengebremstes Alurad mit 105 für 1200 Euro. Neu. Daran muss sich das Gebrauchte messen können.
 
Was muss man für eine gebrauchtes vernüftigtes RR ausgeben?
Neu sind es knapp 2.000€ (mal ein paar super Angebote ausgenommen).
Kommt mir für den Einstieg etwas viel vor, zumal ich nicht weiß auf welche Geometrie ich mich bei längeren Strecken wohlfühle.
Beim kurzen Probefahren war mir ein Endurace zu aufrecht.
Du musst auch keine 2000 für ein Rad ausgeben – schau mal hier rein: https://www.rennrad-news.de/news/einsteiger-rennraeder-2023/ Und ich bin nach wie vor dafür, da auch das Allez mit reinzunehmen – für'n Anfang reicht das absolut, man halt lebenslange Garantie auf den (guten) Alurahmen und kann nach und nach Teile tauschen und nen stabilen Renner draus bauen.
 
Das hat doch Potential für einen ausgedehnten Thread im Unterforum "Kaufberatung".
Dazu Deine Definition von "vernünftig". ;)
Kommt noch.Wollte erstmal grob das Preisniveau abklären.
Vernünftig: Halbwegs leicht(er Rahmen), also keine 1,9 kg Burg wie das neue Rose Reveal AL und am liebsten mind 105 oder vergleichbar. Wobei ich nicht weiß, wie gut die aktuelle Tiagra ist.

Die Marktlage spricht auch klar für Felgenbremsen.
So hat etwa Decathlon ein felgengebremstes Alurad mit 105 für 1200 Euro. Neu. Daran muss sich das Gebrauchte messen können.
Du musst auch keine 2000 für ein Rad ausgeben – schau mal hier rein: https://www.rennrad-news.de/news/einsteiger-rennraeder-2023/ Und ich bin nach wie vor dafür, da auch das Allez mit reinzunehmen – für'n Anfang reicht das absolut, man halt lebenslange Garantie auf den (guten) Alurahmen und kann nach und nach Teile tauschen und nen stabilen Renner draus bauen.
Die 2000€ kommen von einem Bekannten, der auch selber fährt.
Die Claris würde mich da irgendwie abhalten und gleich alles umbauen will ich auch nicht.
 
Kommt noch.Wollte erstmal grob das Preisniveau abklären.
Vernünftig: Halbwegs leicht(er Rahmen), also keine 1,9 kg Burg wie das neue Rose Reveal AL und am liebsten mind 105 oder vergleichbar. Wobei ich nicht weiß, wie gut die aktuelle Tiagra ist.

Die Marktlage spricht auch klar für Felgenbremsen.


Die 2000€ kommen von einem Bekannten, der auch selber fährt.
Die Claris würde mich da irgendwie abhalten und gleich alles umbauen will ich auch nicht.

Das paßt alles in den Kaufberatungs Thread. Da kannst Du auch das Preisniveau besprechen, denn da gibt es 2000 Meinungen 🙄 :daumen:
 
Hallo,
ich habe von einem Komplett Rad noch DT Swiss G540 Disc Felgen im Keller liegen. Auf der Felge war eine SunRace, 11-speed, 11-42t Kasette drauf.

Kann ich jetzt die Kasette einfach abziehen und dort eine Shimano 12-Fach drauf machen? Dann könnte ich die LRS für meine Räder, die alle Shimano 12-Fach haben nutzen. Oder muss ich hier den Freilauf austauschen?
 
Wenn nur die 11-42 Kassette ohne Spacer drauf war, dann NEIN.
Die Sunrace 11-42 ist für MTB und somit passt sie auf einen 10fach Freilauf und braucht bei einem 11fach Road Freilauf einen 1.85mm Spacer.
Die Shimano 12fach Road Kassette geht nur auf einen 11fach Road Freilauf.

Wenn du sicher sein willst, messe die Breite des Freilaufes.
10fach ca 35mm
11fach und 12fach ca 37mm
1696100084950.gif
 
Habe heute meine Garmin Vector Pedale warten wollen, man braucht eine 12er Nuss (habe ich) die in (!) den Pedalkörper passt (tut meine natürlich nicht). Jemand eine Idee wo man eine passende bekommt?
 
Habe heute meine Garmin Vector Pedale warten wollen, man braucht eine 12er Nuss (habe ich) die in (!) den Pedalkörper passt (tut meine natürlich nicht). Jemand eine Idee wo man eine passende bekommt?
Das Problem mit dicken Nüssen haben Viele… Dünnwandige Stecknüsse gibt es bei entsprechender Google Suche reichlich.
 
Weiß jemand was der Unterschied zwischen Shimano j03 oder L03 Bremsbeläge ist?
J03 MTB Bremssattel.
L03 ROAD Bremssattel.

Ich hab es leidvoll erfahren als ich mal günstig J geschossen hatte und dachte Juhu Vorrat. Nix da. Die J sind schlichtweg viel zu breit für Roadsattel wie z.B. 105er, Ultegra etc. Steht ja auch druff Deore XT SLX Alfine. Total verpeilt damals.

Deswegen hau ich meine damals aus Versehen gekauften J nun auch in Kleinanzeigen.
 
Olive/Pin sind nur einmal zu benutzen und ausserdem ist da noch die Überwurfmutter.
Ohja, frag mich ich hab das Spiel gerade durch. 🫣 🙃
Die Olive und der Pin hätten theoretisch ja sogar noch verwendet werden können. Aber die verdammte Überwurfmutter geht nur ab OHNE Oilve und da die kleine Sau fest ist hilft nur kürzen und neu.
Aber VORSICHT es KANN VORKOMMEN dass die Bremsleitung dann ZU kurz wird wenn vorher schon auf Kante genäht. 🥳🤣
 
J03 MTB Bremssattel.
L03 ROAD Bremssattel.

Ich hab es leidvoll erfahren als ich mal günstig J geschossen hatte und dachte Juhu Vorrat. Nix da. Die J sind schlichtweg viel zu breit für Roadsattel wie z.B. 105er, Ultegra etc. Steht ja auch druff Deore XT SLX Alfine. Total verpeilt damals.

Deswegen hau ich meine damals aus Versehen gekauften J nun auch in Kleinanzeigen.
Oh doof habe mir im Angebot jetzt 5 Sätze mit J gekauft 😔
 
Zurück
Oben Unten