• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Benötige ich für meine Gabel noch einen Gabelkonus? Nach einiger Zeit sammelt sich immer wieder Dreck am unteren Lager. Es handelt sich um ein IS Lager, bisher hab ich das einfach von unten eingesetzt und dann die Gabel drauf, oder muss noch etwas dazwischen? Die Gabel ist eine
  • Canyon FK0042 CF Disc

IMG_20230919_122903.jpg
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Benötige ich für meine Gabel noch einen Gabelkonus? Nach einiger Zeit sammelt sich immer wieder Dreck am unteren Lager. Es handelt sich um ein IS Lager, bisher hab ich das einfach von unten eingesetzt und dann die Gabel drauf, oder muss noch etwas dazwischen? Die Gabel ist eine
  • Canyon FK0042 CF Disc

Anhang anzeigen 1322492

Nein, kein Konus. Das mit dem Dreck ist normal. Daher nicht zuviel Fett an der Stelle.
 
Bin ja froh, dass ich noch nicht gekauft habe. Für Selbstschrauber lohnt sich aber fast immer ein Blick in die Handbuch um einen Eindruck zu bekommen auf was man sich einlässt 🧐:
https://cervelo.cdn.prismic.io/cerv...b-8047-84381a28a4da_caledonia_manual_2020.pdf:

Kurz reingeschaut, indiskutabel…das Caledonia 5 stand bis vor kurzen auf meiner Shoetlist. Ist runter…kommt auch nicht mehr drauf. Wer baut so ein Schei**e!?

Ich sehe das Problem irgendwie noch nicht... Das Insert hat doch ein durchgehendes Gewinde bis unten (oder zumindest das passende Kernloch).
Also Gabelschaft samt Insert kürzen, und im schlimmsten Fall das M5-Gewinde nachschneiden und fertig ist die Laube.

Und falls man doch lieber das ganze Insert tiefer will, war das Insert bei anderen Cervelos immer relativ einfach rauszuziehen, indem man es mit einer Schraube und Spacern vorsichtig unter Spannung setzt...
 
Ich habe es irgendwie geschafft mir 2 Schrauben für eine (alte!) Canyon Sattelklemme zu verhunzen. Keine Ahnung warum, aber ich kriege beide nicht mehr fest; der Imbus dreht quasi durch. 2 Fragen:

1. wo kriege ich eine passende Schraube her? Bei Stadler haben sie mich in den Baumarkt geschickt und im Baumarkt habe ich nix gefunden. Die 5er Schrauben waren offenkundig zu klein, die 6er zu groß? Ich konnte sie jedenfalls nicht ins Gewinde schrauben...

2. Kann ich ggf. einfach eine andere Sattelklemme mit gleichem Durchmesser kaufen? Alles Alu und runde Stütze.
 

Anhänge

  • IMG_2536.jpeg
    IMG_2536.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2520.jpeg
    IMG_2520.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2537.jpeg
    IMG_2537.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 39
Habe gerade eine Shimano 11fach Kassette (CS-HG800-11) von einem Laufrad (Alu, Rodi ist der Hersteller) demontiert, war vom Händler aufgebaut. Bin etwas irritiert, da die 11fach Kassette und ein Distanzring montiert waren. Ist das normal weil der Freilauf auch für 12fach geht?

IMG_2032.jpeg
 
Hat jemand eine Explosionszeichnung für die Naben der alten Campa Shamal?
Mir geht es um die Zahl und Reihenfolge der Unterlegscheiben Shims und Dichtung, nachdem man rechts den Freilauf aufgesetzt hat.
Falls mir jemand ein Foto mit der Reihenfolge senden kann, reicht das auch aus.
 
Ich habe es irgendwie geschafft mir 2 Schrauben für eine (alte!) Canyon Sattelklemme zu verhunzen. Keine Ahnung warum, aber ich kriege beide nicht mehr fest; der Imbus dreht quasi durch. 2 Fragen:

1. wo kriege ich eine passende Schraube her? Bei Stadler haben sie mich in den Baumarkt geschickt und im Baumarkt habe ich nix gefunden. Die 5er Schrauben waren offenkundig zu klein, die 6er zu groß? Ich konnte sie jedenfalls nicht ins Gewinde schrauben...

2. Kann ich ggf. einfach eine andere Sattelklemme mit gleichem Durchmesser kaufen? Alles Alu und runde Stütze.
Ja, musst nur aufn durchmesser achten – 27,2, 31,8 bzw 34,9 mm
Habe gerade eine Shimano 11fach Kassette (CS-HG800-11) von einem Laufrad (Alu, Rodi ist der Hersteller) demontiert, war vom Händler aufgebaut. Bin etwas irritiert, da die 11fach Kassette und ein Distanzring montiert waren. Ist das normal weil der Freilauf auch für 12fach geht?

Anhang anzeigen 1322562
ja, hat aber nichts mit 12fach zu tun. Siehe Montageanleitung Shimano.
 
Ja, musst nur aufn durchmesser achten – 31,8 bzw 34,9 mm

ja, hat aber nichts mit 12fach zu tun. Siehe Montageanleitung Shimano.
Ich kenne das nur von 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufen. Dass bei 11fach ein Distanzring verwendet wird ist mir echt neu. Dann habe ich das die letzten Jahre falsch gemacht...
 
Habe gerade eine Shimano 11fach Kassette (CS-HG800-11) von einem Laufrad (Alu, Rodi ist der Hersteller) demontiert, war vom Händler aufgebaut. Bin etwas irritiert, da die 11fach Kassette und ein Distanzring montiert waren. Ist das normal weil der Freilauf auch für 12fach geht?

Anhang anzeigen 1322562

CS HG700 und 800 sind (auch) MTB Kassetten, die als 11fach schmaler sind als Rennradkassetten.
Die bekommt man ohne Distanzring auf einen 10fach Rennrad-Freilauf und kann so gut alte 10s Laufräder weiternutzen.
Wenn man einen breiteren 11fach Freilauf hat, kommt dann noch der Ring dazu.

Hier im Text...
https://www.bike24.de/p1215732.html
CS HG700...
Den Hohlraum unter dem Spider (ich habe mal einen kleinen Inbus druntergesteckt) hat eine 11s Rennradkassette nicht.

PXL_20230622_164717481.jpg


PXL_20230622_172436696.jpg


PXL_20230622_172407082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Konus. Das mit dem Dreck ist normal. Daher nicht zuviel Fett an der Stelle.
Richtig und den Schmutz kann man mit einem Stück Stoff gut rauswischen. Macht dem Lager nix, meins läuft nach 27.000km noch tadellos. Dachte letzten Winter es wäre schwergängig, war aber echt nur festgebackener Schmutz.
 
Kurz reingeschaut, indiskutabel…das Caledonia 5 stand bis vor kurzen auf meiner Shoetlist. Ist runter…kommt auch nicht mehr drauf. Wer baut so ein Schei**e!?
Hab zwischenzeitlich gesehen, dass es auch einen Expander gibt, der beim Soloist verwendet wird, entfernt werden kann und auch beim Caledonia passt (unten ganz kurz zu sehen), vielleicht wird dieser zwischenzeitlich verwendet seit es das Soloist gibt. Das Handbuch vom Caledonia ist noch von vor dem Soloist. Mal sehen, ob ich etwas über den Händler rausfinden kann.

1695132835726.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es irgendwie geschafft mir 2 Schrauben für eine (alte!) Canyon Sattelklemme zu verhunzen. Keine Ahnung warum, aber ich kriege beide nicht mehr fest; der Imbus dreht quasi durch. 2 Fragen:

1. wo kriege ich eine passende Schraube her? Bei Stadler haben sie mich in den Baumarkt geschickt und im Baumarkt habe ich nix gefunden. Die 5er Schrauben waren offenkundig zu klein, die 6er zu groß? Ich konnte sie jedenfalls nicht ins Gewinde schrauben...

2. Kann ich ggf. einfach eine andere Sattelklemme mit gleichem Durchmesser kaufen? Alles Alu und runde Stütze.

Kaufe eine andere Sattelklemme. Messe vorher den Außendurchmesser des Sattelrohr, gibt versch.
 
Zurück
Oben Unten