• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hi,
wisst ihr, ob ich folgende 1x11 SRAM-Gruppe auch mit Felgenbremsen fahren kann?

In der Artikelbeschreibung steht etwas von hydraulischen Scheibenbremsen (das wären dann aber andere STIs als auf dem Bild), im Datenblatt stehen mechanische Scheibenbremsen (gibt's hier Unterschiede zu Felgenbremsen, die ich gern hätte?).

https://www.bike24.de/p1134259.html
Danke und grüße euch!
 
Ich brauche einen neuen Steuersatz + Gabel für mein altes Rennrad.
Die aktuelle Gabel hat 380mm Einbauhöhe, Steuersatz 44ZS / 50mm Steuerrohr Außenmaß.

Gabel 1: Vollcarbon, 370mm Einbauhöhe, Gabelkronenmaß unbekannt, ungekürzt
Gabel 2: Alu Schaft, 375mm, 45mm Gabelkronenmaß, ungekürzt
Kosten gleich...

Wieviel macht die Einbauhöhe aus?
Ist die Vollcarbon Gabel deutlich komfortabler?
Welche soll ich nehmen? :D
 
Ich wollte an meiner Shimano Scheibenbremse (ultegra, hydraulisch) mal die Bremsbeläge wechseln. Über die Belaghalteschraube hört man ja nichts gutes (sitzt zu fest, Schlitz nicht ideal).

Wenn ich schon die Bremsbeläge wechsel, wollte ich mal präventiv an die Schraube denken. Gehört habe ich:

  • Teflonband ums Gewinde
  • Fett ans Gewinde
  • neue Schraube mit Innensechskant

zum letzten Punkt die kl. Bastelfragen:

Passt diese Belaghalteschraube?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Belaghalteschraube-fuer-BR-M785-BR-M820-BR-M8100-p35456/
Soweit ich das sehe, ist die ein bisschen länger als die RR-Schraube (Link), aber passt auch. Hat das jemand schon mal gemacht?
 
Ich wollte an meiner Shimano Scheibenbremse (ultegra, hydraulisch) mal die Bremsbeläge wechseln. Über die Belaghalteschraube hört man ja nichts gutes (sitzt zu fest, Schlitz nicht ideal).

Wenn ich schon die Bremsbeläge wechsel, wollte ich mal präventiv an die Schraube denken. Gehört habe ich:

  • Teflonband ums Gewinde
  • Fett ans Gewinde
  • neue Schraube mit Innensechskant

zum letzten Punkt die kl. Bastelfragen:

Passt diese Belaghalteschraube?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Belaghalteschraube-fuer-BR-M785-BR-M820-BR-M8100-p35456/
Soweit ich das sehe, ist die ein bisschen länger als die RR-Schraube (Link), aber passt auch. Hat das jemand schon mal gemacht?
Das is eine reine Sicherung die verhindert, dass die Beläge nach oben rausrumpeln – was macht ihr da so ein Fass auf? ^^ Da kannste auch einfache Sicherungssplints reinmachen, steckt bei mir auch seit nem Jahr an einem Rad, macht exakt dasselbe. Die muss weder besonders fest sein noch sonstwas, einfach nur da und die kleine Klemme hinten dran dass sich nix rausdreht. Und wennst Angst hast dass die (wie auch immer) abfliegt und sich dann die Schraube löst nimm am besten echt so nen Splint 👍
 
Passt die auch zu GRX-Bremssätteln? Meine ist fürchterlich ausgeleiert und das eigentlich passende Teil nicht lieferbar.
 
Ich würde gern von 8x STI, auf entweder Rahmen- und Lenkerschaltung wechseln.

Für die Lenkerschaltung habe ich an Neuware von:
Shimano nur die SL-M315 und von
Sunrace den SLM96 Daumeschalthebel gefunden - letztere sieht ja sehr nach alter Schule aus.

Aber funktioniert das auch mit z.b. dem Dura Ace 7400 Schaltwerk?

Und als Rahmenschaltung habe ich an Neuware von Shimano folgendes gefunden:
Shimano SL-R400

Und auch hier die Frage ob das mit dem Schaltwerk harmoniert!?

Danke im Voraus!
 
8-fach Dura-Ace - Schaltung (SW und STI) hatte gegenüber anderen 8-fach-Gruppen leider eine eigene Geometrie/Seileinzugwege. (die Ritzelabstände sind aber gleich!) Du könntest:

  • ein anderes Schaltwerk nehmen (Ultegra8; Dura Ace 9; ...)
  • Mit Friktion oder Microrasterung schalten.
  • einen Lenkerend- oder Unterrohrschalter mit DA8 - Rasterung finden

Gruß messi
 
Danke Dir.

für mich als ahnungslosen.. ist das etwas überraschend und irgendwie schwer nachzuvollziehbar. Ich dachte bisher, der Schalthebel gibt die Schrittlänge vor und das Schaltwerk setzt diese um (und dann in Anbetracht das der Ritzelabstand gleich ist..). Aber ok ist dann so. :D

Halte schon Ausschau nach nen DA 8er Rahmenschalthebel - sollte halt nur aufpassen, das es die Version ist mit geradem Aufsatz - vorausgesetzt den gibt es. Schaltet der linke Hebel dann Friktion, Beides oder 2x?

Und bei 7x gabe es bei Shimano, dann (aber) keine Ausreißer?
 
Das ist jetzt nicht ernst gemeint ? Die Motoren an Umwerfer und Schaltwerk per Zug bedienen und dafür Löcher in die Gehäuse bohren ??
 
Ich hab das Rad nochnichtmal gesehen. Wert des Rades ca. 3. Bis 400€. Elektrik funktioniert nicht mehr, trotz neuer Akus. Ist ein 10Jahra altes Trek. Ich Versuch jetzt so billig wie möglich daraus was fahrbares zu zaubern.
 
Ich hab das Rad nochnichtmal gesehen. Wert des Rades ca. 3. Bis 400€. Elektrik funktioniert nicht mehr, trotz neuer Akus. Ist ein 10Jahra altes Trek. Ich Versuch jetzt so billig wie möglich daraus was fahrbares zu zaubern.
Wenn es eln Rahmen für elektrischer Schaltung only ist wird es nicht einfach den auf mechanisch umzubauen. Denn dir fehlen da neben den Zuganschäge meist auch die komplette Möglichkeit des Schaltzug für den Umwefer zu verlegen.
Eventuell ist ja dort nur ein Kabel oder wie so gerne bei älteren DI2 Systeme der Verteiler in Tretlager Nähe durch Oxidation defekt
 
Verteiler in Tretlagernähe ergibt Sinn- Danke, Du hast mir vor kurzem kompetent bei einer Di2- Frage geholfen. Teil hat mich dann 1 Woche vor dem heutigen Stelvio verlassen. Erst hat noch Kontrolle bei 2 versch .Akkus geleuchtet aber keine Reaktion auf Schaltvorgang. Dann 15 Jahre altes Rad reaktiviert , will dann ,ein Trek nicht nach 11 Jahren abschreiben;-)
 
Bei einem 2021 Rose Reveal Six - was sind da für Bremsscheiben verbaut - ich sehe hier bei Bike Discount eine Unterschiedung von extern und intern und habe keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Mein erstes Rad mit Scheibenbremsen, ich arbeite mich langsam rein :)
 
Zurück
Oben Unten