• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kettenfrage:
Campa Record 11fach Kette auf Ultegra 11fach
Geht gut / geht solala / geht garnicht

❓
Gruß Didi
 
Jetzt sind auch hier Scheibenbremsen angekommen.

Gefühlt haben VR und HR leicht unterscheidliche Druckpunkte, ist das einfach einstellbar?
(Shimano R8020STI).
Gruß
 
Generell ist das Entlüften bei Shimano extrem einfach. Das große Entlüftungsset braucht man da eigentlich nie, Spritze mit Schlauch und das Töpfchen für oben reichen. Wenn es allerdings ein Komplettrad war, würde ich während der Gewährleistung nicht selbst Hand anlegen. Denn da wird einem schnell mal unterstellt, dass eine defekte Membran im Ausgleichsbehälter des Griffs durch falsches Entlüften entstanden ist. Und bei meinem damaligen Komplettrad war diese Membran der Grund für eine nicht funktionierende Vorderbremse und einen defekten STI, was dann zuerst von der Gewährleistung ausgeschlossen werden sollte, weil es ein anderer Händler gemacht hat.
 
"Lange Geschichte - kurze Frage":

Ich habe ne mechanische R9100 Gruppe in Verwendung. Vor ein paar Wochen tauschte ich die STi-Überzuggummis aus – nach Youtube-Anleitung, ohne sie abzubauen und die Gummis habe ich innen mit Desinfektionsgel eingeschmiert. Austausch verlief problemlos, Nach ein einigen Tage legte ich mich flach auf den Lenker – Hände an den STi und Unterarme auf dem Lenker (diese Position ist mir beim Schnellfahren lieber als der Unterlenkergriff).

Nach einiger Zeit merkte ich, dass die Schaltperformance mit einem Schlag schlecht wurde. Die Kette sprang und Schaltschritte wurden nicht exakt ausgeführt.

Gleichzeitig bemerkte ich, adss der rechte STi-Gummi ca 1-2cm nach oben verschoben war.

Ich zog daraufhin den straffen Gummi nach unten und die Schaltung funktionierte wieder.

Hmm, mir ist immer noch unklar, was der Überzuggummi mit der Schaltperformance zu tun hat.

Jetzt sitzt der Gummi zwar fast richtig aber wenn man oben draufdrückt, merkt man ein minimales Nachgeben (vielleicht 1 mm) bis der Widerstand des STi-Corpus zu spüren ist

Kann es sein, dass das Beschmieren mit dem Gel doch nicht rückstandsfrei abläuft und der Gummi dadurch nicht zu 100% richtig sitzt?

Und wie bekomme ich den rechten Hüdz wieder bis zum Anschlag auf den STi?
 
Ich habe an meinem Canyon ein geschraubtes Token Ninja Innenlager.
Da das demnächst raus muss, bin ich grad auf der Suche nach dem passenden Werkzeug.
Weiß jemand, ob es das gleiche wie für außenverzahnte Shimano Centerlockbremsscheiben ist?
 
Zurück
Oben Unten