• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen,

ich fahre ein "altes" Canyon Ultimate AL mit Campagnolo Athena Ausstattung.
Bei der gestrigen Fahrt hat mich das Geräusch meines Antriebes gestört.. würde behaupten, ich habe die Kette akustisch mehr wahrgenommen als sonst.
Ich bin am überlegen ob vllt. die Kette, die Kasette oder die Ritzel vorne ausgetauscht werden müssen.
Leider kann ich selbst nicht beurteilen, ob die Ritzel vorne oder an der Kasette stark abgenutzt sind. (die Kette rutscht aktuell nicht weg)
Könnt ihr mir da evtl. bitte weiterhelfen? :)

PS: vllt. sollte ich es auch mal wieder richtig reinigen.. fällt mir jetzt erst beim Betrachten der Bilder auf.
 

Anhänge

  • Ritzel.jpg
    Ritzel.jpg
    315 KB · Aufrufe: 94
  • Kasette.jpg
    Kasette.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 90
Kette auch mal ölen, hilft ungemein ;)
Ohne die Laufleistung zu kennen wirds schwierig mit Hilfe.
Bei vernünftiger Pflege und regelmäßigen Wechselintervallen von Kette und Cassette halten Kettenblätter ewig.
Als grobe Hausnummer: Kette 5000 km, alle 3 Kettenwechsel eine neue Cassette, nach 3 Cassetten sind dann evtl. die KB dran.
 
Ich bin gerade dabei ein nerviges Klack an der Hinterrad Bremse ausfindig zu machen und mir ist aufgefallen, dass der MA-R160 160mm Adapter an der vorderen Schraube einen kleinen Spalt hatte.

Daraufhin zerlegt und gemerkt, dass ich die komische Schraube gar nicht weiter reindrehen kann. Hat das jemand schonmal beobachtet? Eigentlich könnte ich doch diesen komischen Nippel an einer der Schrauben einfach entfernen oder?
Screenshot_20230617-190945.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben gibt es in den passenden längen zu kaufen. U. Die korrekte Länge zu ermitteln ist bei einem originalen Shimano Set ein Tool extra dafür dabei. Der Nippel ist normal für die Sicherung da.
 
Die Schrauben gibt es in den passenden längen zu kaufen. U. Die korrekte Länge zu ermitteln ist bei einem originalen Shimano Set ein Tool extra dafür dabei. Der Nippel ist normal für die Sicherung da.
Es geht nicht um die Schraube die alles am Rahmen festmacht. Da weiß ich das und habe die richtige...
 
Habe die Tage mein neues Cube Cross Race C68X erhalten. Leider wurde der tolle erste Eindruck etwas getrübt. Beim einlenken schleifen die Züge im vollintegrierten Lenker/Steuersatz. 😞 Habt ihr Tipps, ohne extremen Aufwand, das Problem zu beheben?

Gruß Paul 🙋🏻‍♂️
 
Besitze seit heute ein gebrauchtes canyon endurace mit der Blattfeder -Sattelstütze.
Sowas:
https://www.bike-components.de/de/E...c+|+0+|+de+|+de+|+gpla+|cl+2+-+0+| produkttyp
Frage:
Kann ich damit Bikepacking ("Arschrakete") machen?
wiege rund 75 kilo.

oder sollte ich für solche Fälle eine normale Stütze bereithalten?
Falls ja, kann ich da eine alustütze im Carbonrahmen verwenden?
Kommt drauf an, wie die Arschrakete befestigt wird. Mir fehlt da etwas der Überblick, aber ich glaube es gibt welche, die hauptsächlich oder nur an der Stütze geklemmt werden und welche, die hauptsächlich am Sattel befestigt werden. Mit der Blattfederstütze würde ich keine Tasche nehmen, die nur an der Stütze befestigt wird. Wenn die Tasche aber nur mit Klett an der Stütze befestigt wird, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ob Canyon bzw. Ergon das offiziell untersagt, weiß ich aber nicht.

Man kann eine Alustütze im Carbonrahmen fahren. Die sollte man ab und zu mal raus nehmen, damit nichts festpappt. Aber wenn du sie eh nur für ab und an mal Bikepacking nehmen würdest, ist das ja eh gegeben. Aber wie gesagt, je nach Tasche geht auch die Blattfederstütze.
 
Kommt drauf an, wie die Arschrakete befestigt wird. Mir fehlt da etwas der Überblick, aber ich glaube es gibt welche, die hauptsächlich oder nur an der Stütze geklemmt werden und welche, die hauptsächlich am Sattel befestigt werden. Mit der Blattfederstütze würde ich keine Tasche nehmen, die nur an der Stütze befestigt wird. Wenn die Tasche aber nur mit Klett an der Stütze befestigt wird, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ob Canyon bzw. Ergon das offiziell untersagt, weiß ich aber nicht.

Man kann eine Alustütze im Carbonrahmen fahren. Die sollte man ab und zu mal raus nehmen, damit nichts festpappt. Aber wenn du sie eh nur für ab und an mal Bikepacking nehmen würdest, ist das ja eh gegeben. Aber wie gesagt, je nach Tasche geht auch die Blattfederstütze.

+1 - solange das Gewicht der Satteltasche von den Sattelstreben aufgenommen (= getragen) wird und die Sattelstützenbefestigung nur der Stabilisierung dient, würde ich mir da keinen Kopf machen...
 
IMG_6446.jpeg

Neuer Tag neue Frage: denkt ihr ich kann den Sattel über das max hinweg nach vorne schieben? Und zwar soweit bis er nicht mehr nach vorne geht (sind nach dem Max noch ca 1,5cm).
Ja das Max steht wegen was da, genau so wie das MHD, aber vielleicht hat ja Jemand Praxiserfahrung ;-]
 
Inspizieren, warum die 105 Bremshebel bald am Lenker anschlagen lief nicht so toll. Am vorderen Sattel die kleine Schlitzschraube ausgenudelt.
Wahrscheinlich auch weil festkorrodiert da ich Metallbeläge fahre und mich seltenst um das System kümmern muss.
Blöde Stelle, ich weiß.
IMG_5992.jpeg
 
Anhang anzeigen 1276895
Neuer Tag neue Frage: denkt ihr ich kann den Sattel über das max hinweg nach vorne schieben? Und zwar soweit bis er nicht mehr nach vorne geht (sind nach dem Max noch ca 1,5cm).
Ja das Max steht wegen was da, genau so wie das MHD, aber vielleicht hat ja Jemand Praxiserfahrung ;-]
Ja, über Max. nach hinten brach nen Kollegen eine Strebe.
 
Inspizieren, warum die 105 Bremshebel bald am Lenker anschlagen lief nicht so toll. Am vorderen Sattel die kleine Schlitzschraube ausgenudelt.
Wahrscheinlich auch weil festkorrodiert da ich Metallbeläge fahre und mich seltenst um das System kümmern muss.
Blöde Stelle, ich weiß.
Anhang anzeigen 1277228
Zur Not aufbohren und mit Splint fahren, der braucht kein Gewinde und kann nicht festpappen.
 
Anhang anzeigen 1276895
Neuer Tag neue Frage: denkt ihr ich kann den Sattel über das max hinweg nach vorne schieben? Und zwar soweit bis er nicht mehr nach vorne geht (sind nach dem Max noch ca 1,5cm).
Ja das Max steht wegen was da, genau so wie das MHD, aber vielleicht hat ja Jemand Praxiserfahrung ;-]
Kommt auch drauf an wieviel Du wiegst und ob es absoluter Leichtbau ist (sieht mir jetzt nicht danach aus). Ich habe bei verschiedenen Sätteln über Jahre über Max hinaus gefahren. Hat nie ein Problem gegeben. Wenn man aber am Gewichtslimit ist, sollte man es eher nicht machen.
 
Ja, über Max. nach hinten brach nen Kollegen eine Strebe.
tönt jetzt nicht nach was ich strebe..
Kommt auch drauf an wieviel Du wiegst und ob es absoluter Leichtbau ist (sieht mir jetzt nicht danach aus). Ich habe bei verschiedenen Sätteln über Jahre über Max hinaus gefahren. Hat nie ein Problem gegeben. Wenn man aber am Gewichtslimit ist, sollte man es eher nicht machen.
69/70kg wiege ich - nackt. mit fahrradbekleidung ein bisschen mehr :p
ist ein Look 795 blade rs disc 2022 - so leichtgewicht ist das nicht…
 
Zurück
Oben Unten