Menschmeier
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Du kannst auf dem Rennrad eh nicht die Kurvenlage wie auf nem Motorad haben. Dazu ist der Schwerpunkt zu hoch. Und ich kann meine Knie auch mit Look Pedale weit genug ausstellen.Danke! Den Hinweis zu Speedplay habe ich gelesen. Aber letztlich kann's das doch nicht sein, oder?
Dabei lassen meine Dura Ace Pedale bereits mehr Schräglage zu, habe aber das Gefühl, das auf dem RR gar nicht nutzen zu können. Mache ich also etwas falsch? Wie machen das Profis? - es fahren doch viele mit DA und hier mit den roten Cleats in fester Ausführung.
(Gerade nachgesehen: die Blauen haben 2°, die Gelben 6° Freiheit: SPD-SL. SPD soll angeblich 5° haben, was ich nicht glauben kann, vielleicht stimmt die Angabe auch nicht.)
Ich habe diese Anfrage gestartet, ob ich einen Fehler in der Haltung/Technik begehe.
Sag mal. Wo bist Du heute eigentlich gefahren? Es liegt doch in fast ganz DE ne geschlossene Schneedecke.Das Motorrad nahm ich als leidigen Vergleich her. Natürlich kommen wir nicht in diese extreme Schräglage hinein. Zudem habe ich ohnehin durch meine Größe einen höheren SP.
Vielleicht sehe ich auch Probleme, wo keine sind? Es ist ja nur dieses Gefühl und Vergleich zu SPD (ich habe die Pedale je nach Einsatzweck des Crossers gewechselt und kann an einem Rad direkt vergleichen). In Kurven wäre noch "mehr drin", wenn ich die Beine anwinkeln könnte, zumindest von Gefühl her. In Haarnadelkurven spielt das noch eine größere Rolle. Vorhin war ich bergab auf einer gut einsehbaren Strecke mit vielen langestreckten Kurven unterwegs, die ich zuvor hochfuhr und trocken waren. An sich ist die Geschwindigkeit schon aberwitzig gewesen, auch den KOM am Rande eingefahren, was ich wegen der "Kurvenproblematik" nicht erwartet hätte. Ich musste sie weiter ausfahren, natürlich mit niedriger Geschwindigkeit.
Zum Vergleich müsste ich aufs RR SPD-Pedale schrauben und das nochmals abfahren.
Nein.Es liegt doch in fast ganz DE ne geschlossene Schneedecke.
Richtig - das kurveninnere Bein gehört immer nach oben. Ein anderes Pedalsystem kann fehlende Fahrtechnik nicht ersetzen. Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt, da funktioniert das nicht.Wenn ich schnell in einen Kurve einfahre ist der Fuß auf der Kurveninnenseite auf der 12-Uhr Position und bis das dann irgend ein Pedal den Boden berührt muß es echt sehr, sehr schräg werden.
Welcome to my nightmare.Im Kreisverkehr auch mal so viel, dass ich Bodenkontakt bekomme.
Und vor allem sind die Reifen nicht so breit dass der Auflagepunkt für jedes reale Grad Schräglage (also das des Beschleunigungsvektors) so weit nach innen wandert dass man noch ein halbes Grad Stehaufmänncheneffektkompensation draufpacken muss. Wenn ein Rennradfahrer und ein Motorradfahrer gleichschnell, auf gleicher Spur um für gleiche Kurve fahren sieht der Motorradfahrer aus als würden die Fußrasten gleich die Bodenhaftung übernehmen, während der Rennradfahrer noch Innenpedal unten fahren könnte. Der ganze Kniezauber auf dem Motorrad dient lediglich dafür dem Stehaufmänncheneffekt des sich wehren der breiten Reifen verschiebenden Auflagepunktes ein wenig entgegenzuwirken, auf dem Rennrad ist das schlicht unnötig.Du kannst auf dem Rennrad eh nicht die Kurvenlage wie auf nem Motorad haben. Dazu ist der Schwerpunkt zu hoch.
Ich nehme an der TE möchte, wie manche Motorradfahrer, das Kurveninnere Knie in die Kurve rein strecken, was auf dem Fahrrad völliger Blödsinn ist, und ist vom Klickpedal da in der Bewegung eingeschränkt.So ganz klar ist mir die Problematik nicht
Ja, danke!Naja, völlig ohne Sinn ist es nicht. Zumindest beim MTB ist gängige Praxis um steile Kurven schneller fahren zu können. Das Rad wird dabei nach innen gekippt, der Körperschwerpunkt bleibt aber eher oben....schwierig in Worte zu fassen. Man drückt das Rad quasi unter dem Körper durch...
Das wäre ja genau das Gegenteil von Knie innen raus, da geht es dem Matschwühler darum das Rad noch flacher zu legen um möglichst viel Matsch gleichzeitig zu schieben. Machen motorisierte Matschwühler übrigens genau so, da siehst du auch kein nach innen gestecktes Knie.Naja, völlig ohne Sinn ist es nicht. Zumindest beim MTB ist gängige Praxis um steile Kurven schneller fahren zu können. Das Rad wird dabei nach innen gekippt, der Körperschwerpunkt bleibt aber eher oben....schwierig in Worte zu fassen. Man drückt das Rad quasi unter dem Körper durch...
Nach außen abspreizen oder nach innen? Beim Motorrad gibt's das eigentlich nur auf der Straße, nach innen, dort wird auch der Oberkörper nach innen verlagert. Im Motocross wo der Oberkörper nach außen geht (um die Reifenkante tiefer in den Schlamm zu schieben) scheint das zur entsprechenden Seite gehörige Knie sowieso in Ruheposition zu bleiben.Ich möchte wahrs. das Bein nach außen drücken, um den Körper als Gegenmoment dagegen zu drücken.
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daher der Hinweis, im Kreisverkehr mit den SPDs schon am Belag zu kratzen (mit 25 mm), mit dem SPD-SL würde ich das vom Gefühl her nicht hinbekommen und traue mich auch noch nicht).
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