• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbellänge mal wieder

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
tag zusammen,
es gab zwar im sommer schonmal einen thread dazu, aber der ließ bei mir noch ein paar (vielleicht doofe) fragen offen. z.b.: warum sind beim mtb 175er kurbeln usus, beim rennrad aber eher kürzere?
pave hatte damals das sicher grundsätzlich richtige argument aufgestellt, dass kürzere beine/schrittlänge kürzere kurbeln erfordert. ich komme aber bei meinen 1,77 m und normal langen beinen beim mtb mit 175er kurbeln echt gut klar und überlege, ob ich meine rennräder nun auch mit 175ern ausrüste (bisher 172,5). was meint ihr dazu? kann man damit, wenn man die richtige muskulatur mitbringt, nicht mehr druck aufs pedal bringen? sollte man die kurbellänge strikt von seinen körpermaßen abhängig machen oder ist es legitim, nach seinem subjektiven eindruck zu entscheiden?
danke für eure antworten!
gruß
die wade
 
es heißt immer das 5mm Kurbellänge ungefähr 5% Leistung bedeuten.

kürzere Kurbeln lassen höhere Tretfrequenzen zu, da die Kreisbahn kürzer ist. Dagegen haben Fahrer niedriegerer Trittfreuquenz mit langen Kurbeln einen schönen Hebel für die Arbeit.

ist imho gefühlssache - wobei ich die Kurbeln an MTB und RR exact gleich hab und die Unterschiede vorher negativ bemerkte.

Torsten
 
mit dem rennrad ist man eher gleichmässig am kurbeln, auf dem MTB kann es dagegen oft passieren, dass man sich irgendwo "durchdrücken" muss. daher ist bei letzterem eine etwas längere kurbel sinnvoll.

tja, was noch...
also es gibt leute wie z.b. Carsten Kapinski von www.pulcro.de , die sehr für lange kurbeln sind. seine formel "schritthöhe+100 = kurbellänge in mm (mtb)" find ich etwas übertrieben, da bräuchte ich ja ne 190er - ich fahre aber lieber hohe frequenzen. ne 180er fänd ich dennoch nicht verkehrt am mtb.

auf jeden fall ist lesenswert was er dazu schreibt: http://www.pulcro.de/Chainsaw_Kurbel/MTB/mtb.html

Als vergleichenden Versuch kann man probieren:

Einen Fahren 175cm mit seinen 175mm Kurbeln fahren lassen und anschleißend 160mm
Kurbeln vom Kinderrad oder von TA die selbe Strecke fahren lassen.
Der supjektive Eindruck zählt genauso wie die Daten vom Tacho.

Das Ergebnis ist, denke ich,
vergleichbar mit >190cm Fahrern die mit den 175mm Kurbeln fahren.

5mm kurbel = 5% leistung? kann man so nicht sagen. passende kurbel = leistung vielleicht schon eher. leistung beinhaltet ja auch drehzahl, und die ist zweifellos mit kurzen kurbeln besser zu erreichen. der effekt dürfte also so ähnlich sein wie ein leichtes verändern der übersetzung. ob man den biomechanisch sinnvollen bereich verlässt, merkt man am fahrgefühl.
 
soll man diesem Mann glauben? Stahlkurbeln :rolleyes: naja, lassen wir das.

Ich denke nicht, das 185mm Kurbeln oder längeres taugen würde, denn der Kreisweg den die Füße machen muß ja auch vom Bein so mitgeführt werden, und da sehe ich mit solchen Aktionen eher unbehagen aufkommen.

@ lelelelelelelelelelelelelbbel

5% hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, so vom hörensagen / Richtwert. Geht wohl darum, das wenn man eine kürzere Kurbel hernimmt weniger max. Leistung aus dem Gerät pressen kann. kein Plan ob das paßt.

Torsten
 
Uuups an meinem gebraucht gekauften RR sind 170er Kurbeln dran...RH60, ich 1,87m & Schrittlänge 93cm. Komm ich mit zurecht, aber hab auch keinen Vergleich :confused:
 
vereinfacht kann man sagen: zu kurz gibts nicht, zu lang sehr wohl. kurze kurbeln vrschenken ein bisschen power, lassen sich dafür schneller treten. auf der bahn sind 165er keine seltenheit. zu lange können orthopädische probleme machen oder den runden tritt stören. ich fühle mich mit SL87 auf 172,5 sehr wohl, 175 ist am berg geil aber in der ebene hinderlich, 170 tritt sich lässig aber nicht so kraftvoll. von 175ern krieg ich sogar knieschmerzen.
 
um nochmal auf stahlwade zurückzukommen:

wenn du mit dem mtb eh hohe kadenzen fährst (ich mach das eher selten muß ich gestehen), dann kannst du vermutlich auch die 175er am rr schnell genug treten. habe mich schon desöfteren mit dem thema auseinandergesetzt, aber des rätsels lösung in form einer realistischen formel für die kurbellänge noch nicht gefunden -> ausprobieren :( :ka:
 
moin zusammen,
danke für euer hirnschmalz. immerhin scheint's ja wirklich so zu sein, dass man die kurbellänge nach seiner vorliebe wählen "darf" und die rechenformeln auch nicht unbedingt der weisheit letzter schluss sind. wo ich doch eh mathe-legastheniker bin ;) werde dann mal rumprobieren.
ahoi
die wade
 
hab mir bei ebay eine neue kurbel geholt und darf jetzt entscheiden, ob 170 mm oder 172,5 mm. meine schritthöhe ist 83 cm, meine körpergröße 1,78.
an meinem rad sind im moment 170er dran, aber das dürfte nicht so schlimm für die knie etc. sein, wenn ich jetzt die längere hol, oder??
 
Zurück
Oben Unten