Radelrobert
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Eigentlich schon. Ist mir allerdings auch schon passsiert.....hatte das Pedal weniger als handfest reingedrehtAlso eigentlich die Richtung des Pedalgewindes so, dass die Pedalachse sich beim Fahren von allein nicht lockern kann. Sie zieht sich quasi vorwärts selbst fest, weshalb ich die Pedale nur handfest mit dem Inbus reinschraube.
nicht ubedingt.Muss für den Einsatz vom Gewindeschneider die Kurbel demontiert werden?
Kommt mir auch sehr hoch vor. Hört sich eher nach Tretlager an.47-54 Nm kommt mir ziemlich viel vor, kann das stimmen?
Nö, anders herum.Also eigentlich die Richtung des Pedalgewindes so, dass die Pedalachse sich beim Fahren von allein nicht lockern kann. Sie zieht sich quasi vorwärts selbst fest, weshalb ich die Pedale nur handfest mit dem Inbus reinschraube.
Ein Pedal soll da auch nicht reingedreht werden, sondern einzig und allein nur das rechte Pedal. Hast Du bei der Montage darauf geachtet, dass rechts das rechte Pedal und links das linke Pedal hineingeschraubt wurde? Die haben gegenläufige Gewinde. Falls Du die vertauscht hast, darfst Du Dich darauf einstellen, dass wohl auch das Gewinde am anderen Kurbelarm vermurkst sein dürfte.... ein Pedal lässt sich zumindest von dieser Seite nicht mehr reindrehen (siehe Bilder) ... was nun? Der nächste Fahrradladen ist etwas weiter weg, es wäre schon relativ umständlich dahin zu kommen. ...
Das ist ziemlicher Mist, denn dann beschädigst Du Dir das Gewinde in der Kubel. Nicht umsonst schreibt z.B. SRAM 47-54 nM vor. Die hohen Anzugsmoment schreiben die nicht zum Spaß in die Anleitung, denn die Kräfte beim Treten sollen auf den Kubelarm wirken (durch Kaftschluss Pedal/Kurbel) und nicht aufs Gewinde. Da die Pedalachse aus Stahl ist, hat die Kurbel immer das Nachsehen.Also eigentlich die Richtung des Pedalgewindes so, dass die Pedalachse sich beim Fahren von allein nicht lockern kann. Sie zieht sich quasi vorwärts selbst fest, weshalb ich die Pedale nur handfest mit dem Inbus reinschraube.
Ein Pedal soll da auch nicht reingedreht werden, sondern einzig und allein nur das rechte Pedal. Hast Du bei der Montage darauf geachtet, dass rechts das rechte Pedal und links das linke Pedal hineingeschraubt wurde? Die haben gegenläufige Gewinde. Falls Du die vertauscht hast, darfst Du Dich darauf einstellen, dass wohl auch das Gewinde am anderen Kurbelarm vermurkst sein dürfte.
Zum Gewindeschneiden brauchst Du nicht unbedingt zu einem Radladen, Das kann auch ein Schlosser, Metallbauer oder eine Kfz.-Werkstatt. Das Gewinde müsste 9/16 '' x 20 sein (ohne Gewähr) und darauf achten, dass es rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde sein muss. Und die Kurbel demontieren wird normalerweise einfacher sein, als das ganze Rad im Auto zu transportieren.
Also du meinst, ich könnte das Gewinde auch ohne große Erfahrung nachschneiden? Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich spare mir die Fahrt zum Laden, den Ausbau und Einbau der Kurbel und ich könnte mir den Drehmomentschlüssel gerade mitbestellen.
Warum nicht von innen nach außen nachschneiden. Dann hast Du automatisch die Führung.
Beim schneiden eines neuen Gewindes muss man den Span brechen, damit es nicht klemmt. Das macht man indem man nach 1U 1/2U zurückdreht.Danke für die Tipps. Verstehe ich das richtig: Umdrehung, 1 Zurückdrehen, 2 Umdrehungen, 1 Zurückdrehen, 2 Umdrehungen, 1 Zurückdrehen usw.?
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