• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel schleift an Kettenstrebe

BastianLang

Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
16
Hallo,

Ich fahre ein Trek Emonda aus 2020 und habe gerade die Ultegrakurbel durch einen Dura Ace Powermeter 9100 (Specialized/4iiii) ersetzt.
Leider hat nun die Linke Kurbel weniger als 1mm Abstand zur Kettenstrebe, da das Batteriegehäuse auf der Kurbelinnenseite zu dick aufträgt☹️
Das Innenlager ist ein T47 von Praxis Works?

Was kann ich tun? Spacer verbauen? Wenn ja, welche?

Besten Dank!
 
Spacer sind aber nur eine Badtellösung, weil du damit den QFaktor veränderst.
Außerdem ist die Einbaubreite von Shimano Kurbeln recht fest, sonst wird die Sicherung der Schrauben nicht greifen, da ist nicht viel mit Spacern. Es sei denn man verschiebt gesamte Kurbel aus der Mitte Richtung Nichtantriebsseite.

Leider gibt es bei dem Problem tatsächlich nicht viele praktikable Lösungen außer der von @Alex_Berlin
 
Mein Ziel ist es aber eine Lösung für diesen PM zu finden!

Wenn das PM gesetzt ist , könnte auch der Rahmen mit einem mittelgroßen Schlosserhammer in die passende Form gehämmert werden. :rolleyes:
Also, wenn man schon nicht bereit ist, passende Komponenten zu kaufen muss es halt passend gemacht werden.:bier:
 
Hallo,

Ich fahre ein Trek Emonda aus 2020 und habe gerade die Ultegrakurbel durch einen Dura Ace Powermeter 9100 (Specialized/4iiii) ersetzt.
Leider hat nun die Linke Kurbel weniger als 1mm Abstand zur Kettenstrebe, da das Batteriegehäuse auf der Kurbelinnenseite zu dick aufträgt☹️
Das Innenlager ist ein T47 von Praxis Works?

Was kann ich tun? Spacer verbauen? Wenn ja, welche?

Besten Dank!

Kauf ein paar Passscheiben
https://www.schrauben-express.de/pa...rings-a2-edelstahl-25x35x1-3663072481220.htmlHab ich auch mit 2mm gemacht, funzt Einwandfrei.
 
einfach mit Verstand arbeiten!!!!
Das Lagerspiel mit Gefühl einstellen und nicht mit Gewalt
Ich bin auch einige Jahre mit einer Hollowtech II Kurbel (XT Baureihe) mit einem Spacer auf einer Seite zwischen Lager und Kurbel gefahren, um den Abstand zur Kettenstrebe zu erhöhen. Ging problemlos, auch die Verzahnung der Welle war noch lang genug für sicheren Sitz der Kurbel. 2 mm dürfte machbar sein nach meiner Erfahrung, mehr würde ich aber nicht empfehlen.
 
Zwischen Kurbel und Lager, oder?
Wird dadurch das Lager nicht belastet und dreht sich dadurch schwergängig?
Das passiert ja auch mit normal angeschraubter Kurbel. Die Passscheibe solte somit kein Problem darstellen. Wenn dieser "Sicherungspinörpel" in der Kurbel nicht mehr in die Welle reinpasst, kann man den auch weglassen. Habe ich 10 Jahre unbeschadet überstanden.
 
Ich bin auch einige Jahre mit einer Hollowtech II Kurbel (XT Baureihe) mit einem Spacer auf einer Seite zwischen Lager und Kurbel gefahren, um den Abstand zur Kettenstrebe zu erhöhen. Ging problemlos, auch die Verzahnung der Welle war noch lang genug für sicheren Sitz der Kurbel. 2 mm dürfte machbar sein nach meiner Erfahrung, mehr würde ich aber nicht empfehlen.
Aber haben Shimanos MTB Kurbel nicht eine breitere Verzahnung, also, dass da mehr Kurbelarm auf der Welle steckt? Ich meine, dass da bei RR Kurbeln weniger Platz ist, weshalb ich die Erfahrungen einer XT Kurbel nicht 1zu1 auf eine DA Kurbel übertragen würde. Vielleicht sind da die 2mm doch schon zu viel.
 
Danke für eure Einschätzungen. Im ersten Schritt habe ich mir jetzt mal Passscheiben bestellt und werde es so probieren. Sollte das nicht einwandfrei funktionieren muss halt ein neuer PM her.
 
Das passiert ja auch mit normal angeschraubter Kurbel. Die Passscheibe solte somit kein Problem darstellen. Wenn dieser "Sicherungspinörpel" in der Kurbel nicht mehr in die Welle reinpasst, kann man den auch weglassen. Habe ich 10 Jahre unbeschadet überstanden.
Es gibt Vorgehen, die vielleicht nicht von Hersteller so vorgesehen sind, aber ok sind.
Die nicht greifende Sicherung von Shimano einfach entfernen, wenn die Kurbel nicht weit genug draufgeschoben werden kann, gehört meiner Meinung nach ganz klar nicht dazu.
 
Es gibt Vorgehen, die vielleicht nicht von Hersteller so vorgesehen sind, aber ok sind.
Die nicht greifende Sicherung von Shimano einfach entfernen, wenn die Kurbel nicht weit genug draufgeschoben werden kann, gehört meiner Meinung nach ganz klar nicht dazu.
Grunsätzlich gebe ich Dir Recht, mein erster Lösungsvorschlag (Formänderung der Hinterbaustrebe) ist wohl durchgefallen.:rolleyes: Wenn aber eh mit Passcheiben gearbeitet werden, also, die Einbaulage der Passverzahnung der Welle-Kurbelverbindung geschwächt werden soll, ist es im Grunde sch... egal ob da dieser Plastikhalter mit dem 0,5mm dicken Stahlstift verbaut wird oder nicht. Halten wird der dann auch nix mehr, wenn sich die Kurbel von der Welle trennt. :D
 
Zurück
Oben Unten