Wahrscheinlicher ist Vorfahrt achten und Kreisverkehrnur keine Panik! Ich wette der kommt da noch hin, denn die RĂŒckseite der dort stehenden Schilder auf dem BĂŒrgersteig könnte das Ende des dortigen Radweges bedeuten.
Vorprogrammierte Konfliktsituation:
Anhang anzeigen 941635
Der Radfahrer fĂ€hrt auf der StraĂe aus dem Kreisverkehr, muss eine Vollbremsung einlegen (die Autos dicht dahinter) um dann mittels dieser witzigen Linksabbiegerspur auf die andere Seite zu wechseln und dort weiterfahren. Wenn er das unbeschadet geschafft hat muss er ca. 500 m spĂ€ter wieder auf die ursprĂŒngliche Seite zurĂŒckwechseln (nicht auf dem Bild).
Schwachsinn hoch 10 geplant von der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.
WĂ€re sicher auch ein Kandidat fĂŒr den Pannenflicken.Vorprogrammierte Konfliktsituation:
Anhang anzeigen 941635
Der Radfahrer fĂ€hrt auf der StraĂe aus dem Kreisverkehr, muss eine Vollbremsung einlegen (die Autos dicht dahinter) um dann mittels dieser witzigen Linksabbiegerspur auf die andere Seite zu wechseln und dort weiterfahren. Wenn er das unbeschadet geschafft hat muss er ca. 500 m spĂ€ter wieder auf die ursprĂŒngliche Seite zurĂŒckwechseln (nicht auf dem Bild).
Schwachsinn hoch 10 geplant von der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.
Ohne blauen Lolli darf man der VerkehrsfĂŒhrung gar nicht folgen.Ohne blauen Lolli jenseits der Abbiegespur gibt's wirklich keinen Anlass, der zu folgen, es sei denn, man will es unbedingt.
In der Freiburger Gegend gibt es oft die linkseitigen Radwege innerorts mit Lolli. Ansprechen der Verwaltung ist aber verboten - das ist so genehmigt und ist gut so - die RĂ€der mĂŒssen ja von der StraĂe.Ohne blauen Lolli darf man der VerkehrsfĂŒhrung gar nicht folgen.
Sonst wĂŒrde man illegalerweise auf dem linksseitigen Radweg fahren und Geisterfahrer spielen.
Das MUSS durch einen blauen Lolli angeordnet oder durch "Radfahrer frei" freigegeben sein.
Ist hier aber nicht der Fall, ergo unzulÀssig dort zu fahren.
Ich denke das stimmt, was du schreibst. Aber was ist mit den Radfahrersymbolen auf der StraĂe? Haben diese eine rechtliche Relevanz? Die Autofahrer sehen die aufwendig auf die StraĂe gezeichneten Radfahrer und sind meistens nicht sehr versiert in der STVO hinsichtl. Radfahrer und Ă€rgern sich dann ĂŒber die Radfahrer, die auf der StraĂe weiterfahren.Ohne blauen Lolli darf man der VerkehrsfĂŒhrung gar nicht folgen.
Sonst wĂŒrde man illegalerweise auf dem linksseitigen Radweg fahren und Geisterfahrer spielen.
Das MUSS durch einen blauen Lolli angeordnet oder durch "Radfahrer frei" freigegeben sein.
Ist hier aber nicht der Fall, ergo unzulÀssig dort zu fahren.
Ich denke das stimmt, was du schreibst. Aber was ist mit den Radfahrersymbolen auf der StraĂe? Haben diese eine rechtliche Relevanz? Die Autofahrer sehen die aufwendig auf die StraĂe gezeichneten Radfahrer und sind meistens nicht sehr versiert in der STVO hinsichtl. Radfahrer und Ă€rgern sich dann ĂŒber die Radfahrer, die auf der StraĂe weiterfahren.
Ich will den Weg ja gar nicht benutzen, da ich nach 500 m wieder die StraĂenseite wechseln mĂŒsste. Ich verstehe das wie du, dass die Pfeile kenne rechtliche Bindung haben und ich den Weg nicht benutzen muss.Auf dem linken Weg ist ein Rad mit Pfeil aufgepinselt. Das hat zwar keine rechtliche Bindung, aber spricht schon deutlich gegen ein Verbot, weswegen dich sicherlich jeder Richter freisprechen wĂŒrde, wenn du diesen Weg "unzulĂ€ssig" benutzt hast .
Das wird wohl so sein. Sehe ich genauso!Auf dem linken Weg ist ein Rad mit Pfeil aufgepinselt. Das hat zwar keine rechtliche Bindung, aber spricht schon deutlich gegen ein Verbot, weswegen dich sicherlich jeder Richter freisprechen wĂŒrde, wenn du diesen Weg "unzulĂ€ssig" benutzt hast .
Ă€hm sorry aber ein ganz klares nein.Ich bin im Recht...., absehbare Situation,.... Klar! Ich hĂ€tte gebremst, wĂ€re auf der Gegenspur stehen geblieben und hĂ€tte mich möglicherweise vom Auto ĂŒberfahren lassen.
Warst Du dabei, hast Du es gesehen, weisst Du wie schnell ich oder sie war? Oder wo genau ich gestanden habe?
Bei mir in der Ecke gibt es eine StraĂe ohne Radweg, in der alle 500 Meter Hochbord-StraĂenbahnhaltestellen sind. Davor wird der Radverkehr jeweils per Linien auf den Gehweg gefĂŒhrt. Auf dem gibt es zwei Streifen, die hinter den Wartezonen vorbeifĂŒhren. Der linke ist rot gepflastert (fĂŒr Radler), der rechte grau (fĂŒr FuĂgĂ€nger). Beide ausreichend breit.
in der Theorie darf der Autofahrer im Bereich der Verkehrsinsel auch nicht am Radfahrer vorbeifahren, sofern der der Mindestabstand nicht einhalten kann. Wenn der Radfahrer eher links fÀhrt, hat der Autofaher im Leben nie einen ausreichenden Abstand.Das hat mich prompt an diese folgende Stelle meiner alten Heimat erinnert.
Dort verlĂ€uft auf der StraĂe ein Radstreifen die ganze Zeit. Nur an den mittigen FuĂgĂ€ngerinseln wird der Radweg auf den FuĂweg verlegt, direkt nach der Verengung wieder retour auf die StraĂe.
Anhang anzeigen 941981
Ein schönes Zeichen der Verwaltung, dass, wenn es rechtlich zu eng zum ĂŒberholen wird, auch wenn nur fĂŒr 5 Sekunden, hat der Radfahrer gefĂ€lligst runter von der StraĂe zu sein. Ein wirkliches Miteinander sieht mMn anders aus.
in der Theorie darf der Autofahrer im Bereich der Verkehrsinsel auch nicht am Radfahrer vorbeifahren, sofern der der Mindestabstand nicht einhalten kann. Wenn der Radfahrer eher links fÀhrt, hat der Autofaher im Leben nie einen ausreichenden Abstand.