• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok gilt auch für die MTB-Fraktion: "Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden: blaue/schwarze Short, beiges T-Shirt, dunkle Sportschuhe, dunkle Sonnenbrille, schwarzer Helm, Mountainbike." siehe auch @fabibo :rolleyes:
 
"tauchte unerwartet ein Radfahrer auf, welcher ihrem Fahrzeug sehr nahe kam."

Kennt ihr bestimmt. Also dass euch Fahrzeuge sehr nahekommen ;)

Ach so :idee: - deswegen fahren die immer so dicht vorbei, weil unsereins, obwohl langsamer, "unerwartet dem Fahrzeug nahe kommen". Oh mann, das wird echt immer toller...
gummizelle.gif
 
Mache ich auch immer mal. Das Simulieren unsicherer Fahrweise ist sehr effektiv.
Bei Mittelinseln fahre ich soweit in die Fahrstreifenmitte, dass da keiner vorbeikommt.
Wenn dann doch er meint, er muss vorbei, sieht´s hinterher so aus:
Insel.jpg

Wenn er ganz normal mit 50 gefahren wäre, wäre ich vermutlich schon durch gewesen, bis er kommt. So hat er aber schon von weitem Gas gegeben, um noch vor mich zu kommen. Erst dachte ich, der fährt auf der linken Seite an der Insel vorbei, dann hat er sich aber wohl nicht getraut und ist noch schnell nach rechts gezogen. Bei geschätzten 80-90 km/h war dann der Bogen zu eng.
Meine schwarze Seele hatte gehofft, dass mehr als nur die Spur verstellt ist.
 
boah, ist das eine "Sollbruchstelle" bei den Steinen, dass die sich so nach innen verschieben können?
 
Scheint nachträglich gebaut worden zu sein. Normalerweise werden die Randsteine auf massive Betonfundamente gesetzt, hier hat man sie anscheinend geklebt.

Den schwarzen Streifen und dem verdengelten Schild nach zu urteilen war die Bauzeit echt kurz. Über Nacht aus dem Boden geschossen oder so.

Aber die zusätzlichen Findlinge zum Schutz der Flora finde ich super :D
 
die Inseln... ich kann das durchaus nachvollziehen, dass sie optisch die Straße verengen und generell etwas den Verkehr bremsen, aber als Radler kriege ich bei den Dingern irgendwie immer Stress-Puls.
Genau aus der geschilderten Situation von @Südpfälzer heraus.
Irgendeiner hat es halt immer eilig und meistens kommt genau zwischen zwei Inseln noch der Gegenverkehr.
Das führte leider schon das ein oder andere mal dazu, dass danach übelst rabiat überholt wurde :(
 
die Inseln... ich kann das durchaus nachvollziehen, dass sie optisch die Straße verengen und generell etwas den Verkehr bremsen, aber als Radler kriege ich bei den Dingern irgendwie immer Stress-Puls.
Genau aus der geschilderten Situation von @Südpfälzer heraus.
Irgendeiner hat es halt immer eilig und meistens kommt genau zwischen zwei Inseln noch der Gegenverkehr.
Das führte leider schon das ein oder andere mal dazu, dass danach übelst rabiat überholt wurde :(
Das dauert oft nichtmal bis nach der Insel mit dem überholen.. ich mache da die Fahrbahn durch mittiges Fahren mittlerweile einfach zu..
 
Wie lange dauert denn so eine abschließende Beurteilung so eines Strafverfahrens?
Tage, Wochen, Monate?

Ich will einfach meine Schäden ersetzt haben, der Rest ist mir egal.
Kann er sich selbst mit der Staatsanwaltsschaft auseinandersetzen.

Nen Zeugen hätte es gegeben, ich Dummkopf hab aber den Mann der mir Angeboten hat als Zeuge auszusagen im Adrenalinrausch ohne klaren Kopf weiterfahren lassen. Die Verkehrssituation hat es nicht wirklich ermöglicht das ganze in Ruhe aufzunehmen.

Bei der RV hab ich angerufen, die hatten nicht sehr viel Bock auf mich irgendwie...
Es gibt auch die Möglichkeit, Zuvilrechtliche Forderungen im Strafprozess gleich mit zu verfrühstücken (nennt sich Adhäsionsverfahren). Das geht aber wohl nicht immer. Ich hatte mal eine ähnliche Situation wie du, bei mir lief das so:
1. Strafanzeige gestellt + zivilrechtliche Schäden (bei mir war die Brille kaputt) im Adhäsionsverfahren abgemeldet
2. Der Angeklagte hat einen Strafbefehl akzeptiert + Geldstrafe. Adhäsion ist wohl bei Strafbefehlen dann nicht mehr möglich, dh Brille nicht bezajlt
3. Anwalt genommen, Akteneinsicht für Anwalt, Brief mit Forderung. Der hat dann auch gezahlt. Anwalt sagte, dass das bei so klaren Fällen (DJ Strafrechtlich schon verurteilt) häufig so läuft.

die Gerichtskosten in solchen kleinen Fällen sind aber auch nicht horrend.
Viel Erfolg!
 
Sollte das nicht "gefährdungsmindernder Eingriff in den Straßenverkehr heißen"?

Eine Frau war am Morgen des 12. Augusts, als die Linie plötzlich auftauchte, mit ihrem Auto über die frische Farbe gefahren. „Die linke Fahrzeugseite wurde dabei verschmutzt mit einer nicht entfernbaren Farbe”, erklärt eine Polizeisprecherin der „MAZ”.

Was fährt die halt auch auf dem Radweg... :rolleyes:
 
"tauchte unerwartet ein Radfahrer auf, welcher ihrem Fahrzeug sehr nahe kam."

Kennt ihr bestimmt. Also dass euch Fahrzeuge sehr nahekommen ;)
Das erinnert mich an die Kolumne "Aus dem Polizeibericht" in ganz alten Auto-Motor-Sport:
"Der Zaunpfahl tauchte aus dem Nichts auf und traf mich plötzlich an der Stoßstange."
"Der Fußgänger kam im Zickzack auf mich zu und verschwand wortlos unter dem Wagen."
"Ich geriet ins Schleudern, durchbrach die Absperrung, überschlug mich mehrmals und kam am Ende der Böschung schließlich auf einer Wiese zum Stehen. Dann verlor ich die Kontrolle über meinen Wagen."
 
In Sachsen gab es einen tödlichen Unfall. Klassische Presseformulierung inklusive. "Plötzlich" "beim Linksabbiegen übersehen" liest sich für mich übersetzt wie "deutlich gesehen, Geschwindigkeit falsch, bzw. gar nicht eingeschätzt und dann lieber noch schnell abgebogen."
Das ändert nichts mehr am Ausgang des Unfalls, aber als jemand, der selbst in der PR arbeitet, finde ich die Formulierungen in der Presse und auch von der Polizei auffällig oft sehr unpräzise formuliert. Höflich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachsen gab es einen tödlichen Unfall. Klassische Presseformulierung inklusive. "Plötzlich" "beim Linksabbiegen übersehen" liest sich für mich übersetzt wie "deutlich gesehen, Geschwindigkeit falsch, bzw. gar nicht eingeschätzt und dann lieber noch schnell abgebogen."
Das ändert nichts mehr am Ausgang des Unfalls, aber als jemand, der selbst in der PR arbeitet, finde ich die Formulierungen in der Presse und auch von der Polizei auffällig oft sehr unpräzise formuliert. Höflich ausgedrückt.
Trauring das da die fast lächerlich wirkenden 7000 Euro Schaden erwähnt werden, obwohl der Hauptschaden eigentlich das Menschenleben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten