• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakte Montagehalterung für Carbon-Renner


Das Rad hängt darin einseitig, steht auf dem Vorderrad und wackelt, wenn Kraft eingebracht wird. Die Dinger wurden schon in den 80ern verkauft und ich hatte zwei davon als Abstellständer.
 
Das Rad hängt darin einseitig, steht auf dem Vorderrad und wackelt, wenn Kraft eingebracht wird. Die Dinger wurden schon in den 80ern verkauft und ich hatte zwei davon als Abstellständer.
Kann man mit etwas Geschick alles kompensieren. Kleinere Wartungs- und Einstellarbeiten, beispielsweise an Antrieb und Schaltung, lassen sich ohne Weiteres bestens ausführen.
 
Äh, ich bin langjähriger Besitzer eines solchen Ständers und was soll ich dir sagen?
Alles, was im Posting über deinem bereits steht.

Möglicherweise würdest du deinen Ausstellungsständer auch sofort mit dem Sperrmüll entsorgen, nachdem du auch nur eine Minute mit einem vollwertigen Ständer arbeiten würdest. Das Bessere ist oft der Tod des Guten.
 
Möglicherweise würdest du deinen Ausstellungsständer auch sofort mit dem Sperrmüll entsorgen, nachdem du auch nur eine Minute mit einem vollwertigen Ständer arbeiten würdest. Das Bessere ist oft der Tod des Guten.

Ich bin auch Besitzer dreier "vollwertiger Ständer" in einer vollausgerüsteten Werkstatt und - weit wichtiger - ich bin in der Lage verstehend zu lesen: Der TE sucht einen Ständer für kleinere Montagearbeiten und ohne Klemmfixierung. Davon abgesehen: Plonk! und versuch's mal bei TikTok.
 
Mein Putz- und Montageständer:
download.jpg
 
https://www.bike-discount.de/de/hebie-turrix-698-multifunktionsstaenderder (letzte) hat bei mir mit dem Bremssattel der Scheibenbremse nicht harmoniert

normaler Montageständer, Oberrohr einlegen, wie schon geschrieben, kann man durchaus auch fester anziehen, wenn man unbedingt will auch eine Manschette zur Kraftverteilung z.B. von Thule umlegen
https://www.bike-discount.de/de/thule-carbon-rahmenschutz
und wichtig bei Montageständer, wenn er nicht permanent aufgebaut ist, daß es ruckzuck geht, mit dem bin ich voll zufrieden, dauert 15"
https://www.bike-discount.de/de/topeak-prepstand-elite
 
Für einfache Arbeiten genügt sogar eine Wand wo man das Bike anstellen kann.

Oder man verwendet den in jedem Rad integrierten Ständer sprich, man dreht das Rad um 180 Grad und stellt es auf Sattel und Lenker. Das ist nicht wesentlich instabiler als ein Ausstellungsständer aber zum Nulltarif zu haben bzw. im Kaufpreis des Fahrrades inkludiert.
 
Oder man verwendet den in jedem Rad integrierten Ständer sprich, man dreht das Rad um 180 Grad und stellt es auf Sattel und Lenker. Das ist nicht wesentlich instabiler als ein Ausstellungsständer aber zum Nulltarif zu haben bzw. im Kaufpreis des Fahrrades inkludiert.
Bei viel Sattelüberhöhung und waagrechtem Sattel, steht das ziemlich instabil.
 
Bei viel Sattelüberhöhung und waagrechtem Sattel, steht das ziemlich instabil.
ausserdem ist der sattel nicht dafür ausgelegt, gewicht von unten zu bekommen, sondern nur von oben. sehe ich bei carbon sehr sehr kritisch. bei der angesprochenen sattel-überhöhung gibts dazu auch noch scherkräfte.
 
ausserdem ist der sattel nicht dafür ausgelegt, gewicht von unten zu bekommen, sondern nur von oben. sehe ich bei carbon sehr sehr kritisch. bei der angesprochenen sattel-überhöhung gibts dazu auch noch scherkräfte.
das mit dem oben und unten hätte ich jetzt gerne mal physikalisch genauer erklärt bekommen 😁 die scherkräfte die da auftreten (ich nehm an du meinst an sattelstütze/rahmen?) bewegen sich kraftmäßig eher so in der region katze-schiebt-glas-vom-tisch 😉

Instabil stimmt, das kann man aber halten oder mal ne fußspitze auf den lenker (ja, auch der hat mehr zu tun wenn man bergab mit 80 in ein schlagloch hämmert ^^). Sonst passiert da mal sowas von gar nüschd 😛 Is halt nich so komfortabel wie'n Ständer. Kost aber auch keinenn hunni.
 
ausserdem ist der sattel nicht dafür ausgelegt, gewicht von unten zu bekommen, sondern nur von oben.

Schon mal was von den Grundsätzen der Mechanik gehört z.B. von "Actio = minus Reactio"?

Wenn ein Fahrer den Sattel vertikal von oben mit z.B. 800 Newton belastet (Actio), so wirkt von unten auf den Sattel ein Gewicht in entgegengesetzte Richtung (= Reactio). Das hält das mechanische System dann im Gleichgewicht.

Ebenso verhält es sich, wenn das Rad kopfüber auf dem Sattel steht. Dann drückt das Rad mit 85 N auf den Sattel und der Boden drückt mit 85 N dagegen.
 
ich weigere mich, sarkasmus zu kennzeichnen, aber ich weise hier für euch darauf hin: man kann das durchaus googlen. oder, falls gefälliger, auch gern bei Bing eingeben.
bis dahin warte ich einfach auf den nächsten forums-eintrag, wo sich bei nem raw-carbon finish beschwert wird, dass man carbon-fasern sehen kann, und ob das überhaupt sicher ist.
 
ich weigere mich, sarkasmus zu kennzeichnen, aber ich weise hier für euch darauf hin: man kann das durchaus googlen. oder, falls gefälliger, auch gern bei Bing eingeben.
bis dahin warte ich einfach auf den nächsten forums-eintrag, wo sich bei nem raw-carbon finish beschwert wird, dass man carbon-fasern sehen kann, und ob das überhaupt sicher ist.

Du kannst gerne nach dem 3. Newtschen Gesetz (d.h. das Wechselwirkungsprinzip) googeln (oder noch besser, sich an den Physikunterricht erinnern), das ändert aber nichts an der Kraftverteilung beim Sattel udn Sattelrohr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio
Oder einfacher:
  • Es besagt, dass wenn ein Körper A mit einer Kraft auf einen Körper B wirkt, der Körper B mit einer gleich großen Kraft auf Körper A wirkt. Die Kräfte wirken in entgegengesetzte Richtungen und heißen Kraft und Gegenkraft.
  • Eine Kraft kann nie alleine auftreten und hat immer eine entsprechende Gegenkraft.
Wegen der Sattelüberhöhung verläuft die Kraftlinie zwar nicht vertikal durch Sattelrohr wenn das Rad auf dem Kopf steht, das tut sie aber auch nicht, wenn du normal auf dem Sattel sitzt. Denn das Sattelrohr ist ja um einige Grad nach hinten "gekippt".
 
Zurück
Oben Unten