Meine Empfehlung: Du kannst Dir ja mal mit dem Ritzelrechner (
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) und mit einem der Leistungsrechner (z.B.:
http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) ein wenig herumrechnen, um anhand Deiner bisherigen Touren ein Gefühl für Dein derzeitiges Limit hinsichtlich Dauerleistung, Steigung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit zu bekommen.
Wenn Du z.B. mit der von Dir vorgeschlagenen 11-28 Kassette und der Standar
dkurbel (ok, ich bin pingelig, aber Du als Studend?
) mit einer minimalen Trittfrequenz von 60 den Berg hochfahren möchtest (das wäre ja schon recht langsam getreten), dann kommt eine minimale Geschwindigkeit von 10,6km/h heraus. Bei Deinem Körpergewicht von 60 kg und einem 10kg Rad (inklusive Trinkflaschen, Werkzeug usw) benötigst Du für eine 10% Steigung ziemlich genau 220W. Die musst Du erst mal über einen längeren Zeitraum treten können. Wenn Du es Dir beispielsweise richtig geben möchtest, dann fährst Du mit Deinem Freund vielleicht mal das Stilfser Joch und fährst über 2 Stunden lang im Durchschnitt gute 8% Steigung hoch. Auch ist es bei anderen Pässen keine Seltenheit, mal mit einer 500m langen 15% Rampe konfrontiert zu sein. Mehr über schöne Touren in den Alpen kannst Du z.B. unter
http://www.quaeldich.de einsehen.
Würdest Du z.B. auf eine Kompaktkurbel umrüsten, dann würde sich Deine Minimalgeschwindigkeit von 10,6km/h immerhin auf 9,2km/h bei 34/28 reduzieren.
Wenn Du eigentlich bei Deiner klassischen Kurbel bleiben möchtest, weil sie für Dich in Deinem üblichen Areal optimal ist, kannst Du vielleicht auch kurzfristig den hinteren Teil Deiner Schaltung modifizieren: 9-fach MTB Umwerfer, 10-fach Kassette und eine neue, längere Kette. Mit einer 11-34 Kassette und der Standardkurbel kämst Du dann bei 60er TF auf 8,7km/h herunter. Wenn Du Deine Ketten mit Kettenschlössern ausrüstest, ist so ein Umbau innerhalb von einer guten halben Stunde erledigt. Kostenmäßig bleibt das Ganze im Rahmen, da z.B. die 9-fach Deore MTB-Schaltwerke preiswert zu haben sind.
Tja, was jetzt für DICH das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Auf die Frage, ob "man" in den Alpen auch mit einer Standardkurbel fahren kann, gibt es nämlich keine vernünftige Antwort. Es ist von der individuellen Leistungsfähigkeit und von den angestrebten Touren abhängig. Da können wir hier allenfalls mit nicht verallgemeinerbaren eigenen Erfahrung und ein paar Denkanstößen unterstützen.