• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Komfort" - Sattelstütze gesucht

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo miteinander,

Folgende Fragestellung: Habe kürzlich auf einen härteren Carbonsattel umgestellt und bin damit auf längeren Strecken auch besser unterwegs als vorher. Allerdings schlagen die böseren Absätze und Schlaglöcher jetzt auch deutlich härter durch, was schonmal unangenehm sein kann. Zwar habe ich eine einfache Carbon-Sattelstütze im Einsatz, aber bei gerade mal ungefähr 15 cm zwischen Klemmung und Sattel flext da wahrscheinlich nicht mehr so viel.

Ich hatte micht jetzt mal ein wenig umgesehen nach Stützen, die bauartbedingt mehr Flex bieten, habe da aber nicht allzuviel gefunden. Interessant finde ich beispielsweise diese hier von Canyon:

https://www.canyon.com/accessories/?category=2706#id=61566

Allerdings müsste ich die wahrscheinlich kürzen und ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Frage: Was kennt ihr sonst noch, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ist übrigens ein 27er Durchmesser.

P.S.: Erschwerend kommt hinzu, dass ich allzuviel Setback eigentlich nicht gebrauchen kann.
 
Was willst du damit sagen, Maxxi?

Ich habe die VCLS 2.0 an meinem Inflite und finde sie macht schon was aus.
Allerdings hat sie nicht nur Vorteile:
1. Muss man die Sattelnase tiefer einstellen als man sie eigentlich haben will. Denn wenn ich mich mit meinen 77kg auf den Sattek setze, gibt die Stütze schon etwas nach, wodurch sich die Sattelspitze ein gutes Stück hebt. Ist nicht tragisch, erschwert aber die Einstellung des Sattels.
2. Wippt unter meinem Gewicht die Stütze bei höheren Trittfrequenzen merklich. Ebenfalls für mich nicht schlimm, andere könnte es aber stören.
3. Beim queren tieferer Wellen oder hat es mich auch schon mal leicht aus dem Sattel "katapultiert", da die Stütze federt, aber nicht gedämpft ist. Bei mir ist nichts weiter passiert, je nach Situation könnte ich mir aber auch vorstellen, dass so etwas kritisch enden kann...
 
Sadwick, danke für den Erfahrungsbericht. Irgendwas vom Angucken doof finden kann jeder.

Werden die beiden Teil der "Feder" eigentlich nur von der Stützenklemmung gegeneinander arritiert?
 
Nein, im unteren Bereich, der im Sitzrohr verschwindet, sind sie auch noch mit einer Schraube fixiert.
 
Wobei man natürlich die Mindestauszugslänge berücksichtigen muss. 15cm bis zum Sattel sind glaube ich zu knapp, hab aber grade nicht die Werte da.
 
Das stimmt natürlich. Und bei geringerem Auszug dürfte sie auch steifer werden.
 
Schreibt Canyon nicht eine Mindestauszugslänge von 15cm vor ?
 
Ich hab gerade meine nagelneue VCLS 2 montiert. Bin auch weiter drinnen als die 15 cm bzw. der Strich. (1 bis 1,5 cm)
Bin noch nicht gefahren aber mit Montagepaste montiert hält alles bombenfest -> hab beim Drehmoment 0,5 NM Spiel nach oben lassen.

Achtung für ovale Sattelrails braucht man so wie ich den Ergon Adapter z.B. von Bike 24 bei Canyon im Shop hab ich den Adapter nicht gefunden. Ist aber streng genommen kein Adapter da wird die ganze Klemme getauscht. Ich denke ich muss die Sattelneigung noch nach vorne stellen -> bin schwerer als Sadwick. Falls es wen interessiert die VCLS 2 hat selbst gewogene 251 Gramm, die VCLS 1 230 Gramm.
 
Ich hab mir so ein ähnliches Teil jetzt mal direkt aus China bestellt, bei dem Preis kann man da nicht so fürchterlich viel falsch machen. Schaun'mer mal...
 
Ich habe probiert:

- Ergon CF3 (=Canyon VCLS 2.0) ohne Versatz
- Ergon CF3 mit Versatz (Setback)
- Syntace P6 HiFlex

Der Auszug bei meinem Cube Agree GTC ist relativ lang, da Sloping-Rahmen.

Als Sattel zunächst den kaum gepolsterten Spezi Toupe Expert Gel genutzt. War o.k., aber die Sitzknochen mochten den auch nach vielen km nicht wirklich. Daher fahre ich nunmehr den Fabric Shallow Race.

Zu den Stützen:

Die Ergon mit Setback mochte ich gar nicht, wippt zu stark.

Die normale Ergon ist schon besser, harte Schläge werden vom Rücken weggehalten. Fährt sich ansonsten wie eine normale Stütze. Nachteil für mich war, dass eben nur die harten Schläge weggefiltert werden, kleinere Unebenheiten kommen komischerweise ungefiltert durch. Das wirkte auf Dauer unharmonisch.

Am komfortabelsten fährt sich für mich die P6 HiFlex, weil sie viel geschmeidiger auf kleine Unebenheiten reagiert. In Verbindung mit dem nun etwas weicheren Fabric Sattel ist der Komfort ideal, nicht zu weich, keinerlei Wippen. Ob die P5 HiFlex auch für deinen Carbon-Sattel reicht, kann ich nicht beurteilen, einen Versuch wäre sie aber jedenfalls wert.
 
hab letztes Jahr die Stütze mit Versatz gekauft und an meinem Alurenner dadurch eine deutliche Verbesserung erhalten. Bei 69-70 kg ist das Ding ok. für mixh wippt da nichts.drauf habe ich den Specialized Toupe. Ich mag den Sattel. passt.
 
An dieser Stelle mal kurz der Erfahrungsbericht mit dem China-Teil (wenn's interessiert, kann ich später mal den Link raussuchen): Verarbeitung erscheint mir völlig ok, knackte anfangs laut bei starken Absätzen, wenn die beiden Blätter sich offenkundig gegeneinander verschoben, ein Tropfen Öl hat das gelöst. Satteleinstellung war kein Akt und bis jetzt hält das auch alles trotz 96kg Lebendgewicht. Im Gebrauch total unauffällig, subjektiv werden vor allem die gröberen Stöße besser abgefedert, aber Welten sind das sicher nicht.

Optik muß man mögen...
 
Ich suche momentan eine neue Sattelstütze. Da es die Stütze ohne Versatz oder mit kleinem Versatz (maximal 15mm) benötigt wird, wäre "Komfort"-Stütze wünschenswert. Günstig sollte die Stütze auch sein.

Ich habe jetzt zufällig "XLC SP-R05 Antishock Sattelstütze" entdeckt: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=183764 Die Beschreibung klingt gut und der Preis stimmt. Ich habe aber über diese Sattelstütze nichts im Netz gefunden. Verstehe auch nicht wirklich, wodurch die Dämpfung bei dieser Stütze erreicht wird?! Ist es drin im Kopf eventuell ein Elastomer montiert , oder sowas?! Nutzt es jemand hier zufällig, und/oder kann dazu was sagen? Danke im Voraus. :)
 
Zurück
Oben Unten