• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackendes, knarzendes Geräusch bei Anstiegen

lovis

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem an Anstiegen, insbesondere in den drei kleinsten Gängen ein immer wieder, rythmisch auftretendes, knarzendes und knackendes Geräusch im mittleren Bereich des Fahrrads (ein etwas älteres Canyon Ultimate CF SL). Auf der Geraden und in höheren Gängen ist diesen Geräusch nicht vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Behebung diesen nervigen Problems helfen könnte:)
 
Knarzen und Knacken kann alles mögliche sein insbesondere bei Belastung. Ich vermute, dass du da einfach irgendwo anfangen musst und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen musst.

Anfangen würde ich bei den Pedalen, die haben bei mir am häufigsten zu den beschriebenen Problemen geführt. Einfach mal abmontieren, säubern und neu fetten. Alternativ das gleiche dann für Kurbel, Sattelstütze, Tretlager, u.v.a.m
 
Wenn obiges nichts bringt: Kettenblattschrauben, Schnellspanner fester machen, Steuerrsatz & Vorbau. So ein Knacksen kann sich durch den hohlen Rennradrahmen sonstwohin verpflanzen, da isses fast schon kontraproduktiv wenn man denkt man könnte hören wo's herkommt 😬
 
Typischerweise würde ich erstmal testen, ob das auch im Wiegetritt auftritt, falls ja kann man schonmal Sattel und Sattelstütze weitestgehend ausschließen, falls nein sind eben genau diese die Hauptverdächtigen.
Als nächstes kann man so andere Teile vorhanden mal einen zweiten Laufrradsatz testen und die Pedale mal austauschen (natürlich eines nach dem anderen)...
 
Ich würde im Thread-Titel noch schnell ein N einfügen. Sonst wirds ein Scheißthema! ;-)

Und wenn es im Wiegetritt tatsächlich ein kackendes Geräusch gibt, liegts garantiert nicht am Rad.
 
Typischerweise würde ich erstmal testen, ob das auch im Wiegetritt auftritt, falls ja kann man schonmal Sattel und Sattelstütze weitestgehend ausschließen, falls nein sind eben genau diese die Hauptverdächtigen.
Als nächstes kann man so andere Teile vorhanden mal einen zweiten Laufrradsatz testen und die Pedale mal austauschen (natürlich eines nach dem anderen)...
Also das Geräusch tritt eigentlich nur in den kleinsten drei Gängen auf. Ob man dann im Wiegetritt ist oder nicht macht da keinen Unterschied. In der flachen im Wiegetritt ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
Also das Geräusch tritt eigentlich nur in den kleinsten drei Gängen auf. Ob man dann im Wiegetritt ist oder nicht macht da keinen Unterschied. In der flachen im Wiegetritt ist es mir noch nicht aufgefallen.
Das mit den Gängen ist an sich auch wurschd, das heißt nur dass du nen anderen Hebel an der Hinterachse hast der den ganzen Rahmen minimal anders belastet. Und das kann dann trotzdem überall knarzen. 😂

Kleine Beispiele, was ich schon hatte mit der endgültigen Lösung:
  • Knacken gefühlt im Tretlager, nur rechtes Bein >>> Schnellspanner Hinterrad nicht fest genug angezogen
  • Knacken gefühlt im Steuersatz >>> Sattelstütze nachfetten
  • Knacken gefühlt an der Sattelstütze >>> Kettenblattschraube nachziehen
Die einfachste Lösung isses meistens einfach mal pauschel alles neu zu fetten und nachzuziehen, geht schneller als Punkt für Punkt nach ner Lösung zu suchen 😜
 
Sowas kann eine ziemliche Sucherei werden. Zur Hilfestellung mal das, was ich schon mal hatte:

Knarzen unter Last: Schnellspanner am Hinterrad nicht fest genug gezogen.
Rhythmisches Knacken in Trittfrequenz: Verschlissenes Lager am Pedal
Knarzen ohne Treten beim Rollen lassen: Nabenlager verschlissen (Das kann man ggf. auch prüfen in dem man das Rad mal ausbaut und von Hand an der Achse dreht. In meinem Fall war dort ein deutlich rauer Lauf zu spüren)
 
Bei meinem CF SL 8 hats auch bei Steigungen immer geknackt, kam vom Vorbau, hab dort alles gefettet und seitdem ist Ruhe
 
Zurück
Oben Unten