• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Alfri

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo Leute,
gestern bemerkte ich ein lautes knacken im Bereich Sattel-u. Sattelstüze. Habe die Stütze / Sattel demontiert und neu gefettet. Keine äußeren Schäden (Riss u.s.w.) erkennbar. Testfahrt - wieder lautes knacken. Glaube sogar (evtl. aber auch nur Einbildung) das Geräusch ist jetzt sogar lauter geworden. Wer hat einen Tipp oder kann mir weiter helfen?
Gruss Alfri
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Oft kommen Geräusche nicht von da, von wo man es glaubt zu hören. Kann sein das es ganz woanders knackt. Da bleibt meist nur das Ausschlussverfahren.
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Hatte ich auch mal. Kann daran liegen dass du die Sattelstütze zu weit "ausgefahren" hast. Ich habs daran gemerkt, dass wenn ich aus dem Sattel gegangen bin das knacken sofort aufhörte. :confused:
Hast du evtl deine Sattelposition geändert?
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Ich habe auch ein knacken an meinem rad.
Ich dachte auch erst, dass das knacken von dem sattel kommt, aber als ich mal genauer hingehört habe, habe ich herausgekriegt, dass es von den Pedalen kommt.....
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Ich habe auch ein knacken an meinem rad.
Ich dachte auch erst, dass das knacken von dem sattel kommt, aber als ich mal genauer hingehört habe, habe ich herausgekriegt, dass es von den Pedalen kommt.....

Das kann man akustisch gar nicht genau lokalisieren, bei mir war es genauso. Schlussendlich waren auch die Pedale dran schuld.
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

.

bei mir wars ne verdreckte sattelstütze beim MTB [oh mist, jetz hab ich ne andere passion außer dünnen reifen verraten],
da is hinten durch den schlitz unter der schelle, die die sattelstange im rahmen hält der dreck langsam in den rahmen gelangt.
am besten richtig säubern, vielleicht sogar entfetten, verdunsten lassen, neu fetten --> kann klappen, toi toit toi bei der
ursachensuche

.
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

Tipp: Sattelstange unten etwas einfetten und wieder rein.
wenns nächstes Jahr wieder knarzt das ganze nochmal
 
AW: Knacken im Bereich Sattel / Sattelstütze

.

bei mir wars ne verdreckte sattelstütze beim MTB [oh mist, jetz hab ich ne andere passion außer dünnen reifen verraten],
da is hinten durch den schlitz unter der schelle, die die sattelstange im rahmen hält der dreck langsam in den rahmen gelangt.
am besten richtig säubern, vielleicht sogar entfetten, verdunsten lassen, neu fetten --> kann klappen, toi toit toi bei der
ursachensuche

.

Hallo Marcon, als am Samstag (trotz Sauwetter) wieder eine Runde gedreht. Natürlich wieder dieses Knacken. Tour abgebrochen und die Sache wieder demontiert. Alles genau untersucht und siehe da: die Unterlegscheibe, (in der Mitte gewölbt um sich in die Kuhle der Sattelstützenschraubhalterung (geiles Wort) anzupassen, hat eine Haarriß. Vorerst mit Eisenkleber (rot) behandelt. Hoffe das hält vorerst. Da stellt sich auch gleich die Frage, kann ich bei Ritchey (oder sonst wo) Ersatz bekommen?
Gruss Alfri
 
Hatte schon mal jemand das Problem, dass das Knacken immer erst nach einer halben Stunde anfängt? Ich dreh noch durch, so laut knackt das. Aber Sattelstütze geht schwer rein, also kein Spiel, Klemme ist fest zu. Fahre ich los ist alles ruhig. Nach ner halben Stunde fängt es an. In Unterlenkerposition ist es etwas stärker, aber wenn es mal angefangen hat, geht es nicht mehr weg. Hat da jemand ne Idee? Mit was fette ich am besten die Stütze. Rahmen/Stütze beides Carbon.
 
Zurück
Oben Unten