Das mag sein, nur in der Praxis weißt du vor dem Kauf eines Neurades nie wie der Schaft innen aussieht und wie die Komponenten tatsächlich abgestimmt sind. Ich habe 2x das gleiche Rad gekauft, unterschiedliche Saison, gleiches Modell, einmal war ein Vorbau X verbaut von der Hausmarke des Herstellers, alles gut, das nächste mal Hausmarke Vorbau Y, sah ganz anders aus und ich hatte hinten Klemmspuren vom Feinsten, Reklamation? Bringt nichts, der Hersteller hat das Frei gegeben und die Händler kümmern sich nach Verkauf dieser Räder nicht mehr drum, und tauschen tun sie auch nichts, da sie das auf eigene Kosten tun müssten, der Hersteller hat es ja so frei gegeben. Fertig. Das ist der Nachteil des Werkstoffes würde ich sagen, den man akzeptieren muss. Bin trotzdem der Meinung, dass das ungefährlich ist, weißt du wie viele Carbon Schäfte da rum fahren, ohne Dremoment verbaut und sicher nicht immer auf Passung der Komponenten geachtet.
Da gebe ich dir recht, das machts nicht richtig, aber es ist halt so und passieren tut sicher wenig bis selten etwas, zumindest nicht durch diese Klemmspuren. 1x im Monat auseinanderbauen, prüfen, weiterfahren.