• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

widerporst

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
136
Reaktionspunkte
56
Würde gern einmal Eure Erfahrungen hören. Ist mir jetzt schon etliche Male passiert: Ich finde ein Angebot, das preislich attraktiv, aber nicht vollkommen "aus der Welt" ist. Bei meiner Bitte, nur abgesichert zahlen zu wollen (hatte jüngst einen Reinfall), kommen dann jeweils fadenscheinige Antworten, warum das nicht möglich sei. Daraufhin trete ich vom Kaufwunsch zurück. Wenig später ist auch das Angebot, das ich auf meine Merkliste gesetzt hatte, weg. Inzwischen verliere ich echt das Vertrauen in diese Plattform ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bislang gab es bei mir bislang keine Probleme mit der Bezahlung. Ich kaufe aber auch nicht die zu billigen Sachen.
Ich verwende Bezahlung mit Überweisung vorab (ich weiß, das Dümmste was ein Käufer machen kann!).
 
Nur noch Betrüger eher nicht aber nur noch nervende Hobbyfragensteller.
Da stellt man ein Auto ein und es kommt hunderttausend Rückfragen. Einfach mal einen Besichtigungstermin vereinbaren, darauf kommen die Leute nicht. E-Klein ist eigentlich ein Abholmarkt.
Nein, einen Pkw versende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Stunde, nachdem ich meinen Crosser eingestellt hatte, kam eine "Anfrage":
"Bitte verkaufen Sie es mir. Ich erwarte Ihre Antwort".
Reagiert habe ich nicht; keine 2 Stunden später kam von Kleinanzeigen die Warnung, da könne was faul sein.

Warum will hier keiner meinen Focus haben? ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Bitte, nur abgesichert zahlen zu wollen (hatte jüngst einen Reinfall), kommen dann jeweils fadenscheinige Antworten, warum das nicht möglich sei.
Also von mir würdest du auf so eine Bitte keine fadenscheinige Antwort bekommen, sondern immer ein klares "Nein" ohne weitere Begründung.
 
Kannst Du mir erklären warum? Übersehe ich hier was???
Siehe Beitrag von @adirem

PayPal mit Käuferschutz ist eben das. Ein Schutz und damit eine Übervorteilung des Käufers. Am Ende kann der Käufer alles erzählen und PayPal glaub erst Mal ihm... Dann bist du im Normalfall als Verkäufer der Gelackmeierte 🙄
 
Siehe Beitrag von @adirem

PayPal mit Käuferschutz ist eben das. Ein Schutz und damit eine Übervorteilung des Käufers. Am Ende kann der Käufer alles erzählen und PayPal glaub erst Mal ihm... Dann bist du im Normalfall als Verkäufer der Gelackmeierte 🙄
Jup - ich verkaufe auch nichts per Paypal mit Käuferschutz. Gern per Abholung oder auch per Überweisung. Da hat der Käufer dann zumindest eine Kontonummer welche normalerweise besser verifiziert ist als eine Paypal Adresse.
 
Direkt heute ist folgendes passiert.
Kinderschuhe auf KA eingestellt.
Anfrage erhalten, Versandkosten besprochen und ich habe meine emailadresse rausgegeben für die PP ff Zahlung.
Dann kam eine Mail in der steht das Geld wäre geschickt .
Absender ist [email protected]
Im nächsten Schritt soll man dann seine Daten eingeben.....
Screenshot_20230805_232957_Chrome.jpg


Ich hab natürlich gar nichts gemacht und ca 2 Std später kam die Mail von KA dass der Account gesperrt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Teilen fürs Fahrrad hatte ich bisher keine Probleme. Die „letzte Preis“ Fraktion ignoriere ich. Zuletzt habe das Isy meiner Ma verkauft. Das hat auch gut geklappt. Solche Werte übergebe ich aber nur Cash persönlich. Zudem höre ich auf meinen Bauch. Da sind ja schon einige Spinner unterwegs…
 
Ich bin schon seit etlichen Jahren bei Kleinanzeigen, als Verkäufer und Käufer.

Mit ein paar Verhaltensregeln ist das Risiko eines Betrugs sehr gering.

1. Treffen zum abholen von Artikeln nicht die eigene Adresse oder Telefonnummer angeben
(hatte schon Leute, die einfach nur die Garage ausspionieren wollten)

2. Paypal als Verkäufer nutze ich auch nicht, aus den schon genannten Gründen
(ein Kratzer dran und schon ein gefundenes fressen für manchen Käufer)

3. Sicher zahlen über Kleinanzeigen funktioniert sehr gut
(dort wird eindeutig der Artikel als Gebrauchtware mit Spuren angesehen)

4. Kaufe nur bei Top bewerteten Verkäufern, die schon lange bei Kleinanzeigen sind und eventuell noch andere Artikel online haben
 
Nur Abholung oder Paypal Freunde. Käuferschutz gibts bei mir auch nicht. Wenn der sagt es war nur Stein drin oder das Teil doch verkratzt oder sonst was, bist du als Verkäufer der Idiot.
Hab das die Tage mit einem Bolt V2 gehabt, den ich verkaufen wollte an Abholer. Keine Chance nur Versand, mit Käuferschutz. Jetzt liegt das Teil daheim als Ersatz in der Schublade. Keinen Bock auf so nen Stress. Aus Kleinanzeigen habe ich ihn auch rausgenommenen, weil nur Anfragen wegen Versand mit Käuferschutz gekommen sind. 🤷🏼
 
Bei einem Bolt V2 hättest Du hier in Forum bestimmt Interessenten :cool:
 
1. Treffen zum abholen von Artikeln nicht die eigene Adresse oder Telefonnummer angeben
(hatte schon Leute, die einfach nur die Garage ausspionieren wollten)
Wie stellst du das denn an? Also ich kann den Gedanken super gut nachvollziehen, allerdings verstehe ich nicht, wo du dann die Abholungen von Artikeln machst.😅
 
Angucken-->Bar bezahlen--> mitnehmen!!
Ob als Verkäufer oder Käufer, so hat man keine Probleme.

Für etwas anderes benutze ich das andere Ebay.

LG
Mir ist ja bei nennens Beträgen Paypal für Freunde lieber als Bargeld (auch bei persönlichem Treffen), weil ich dann nicht die Echtheit der Scheine prüfen muss.
 
Zurück
Oben Unten