• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung für Herbst und Winter

Friede

Mitglied
Registriert
23 August 2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin,

ich kaufe mir nächste Woche mein erstes Rennrad und überlege ob ich mir noch extra Kleidung anschaffen muss damit ich nicht friere auf dem Esel.

An sich ist mir ja klar, nackt zu fahren oder mit Straßenkleidung ist nix! Allerdings habe ich viel Funktionskleidung vom Laufen, also für jede Jahreszeit etwas.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich Running-Tights auch auf dem Fahrrad anziehen? (Klar, kein Polster aber auch keine störenden nähte)

2. Wie unterscheidet sich die Laufkleidung von der Fahradkleidung? Gibt es überhaupt unterschiede?

3. Was bringen die Trikots außer vielleicht Style? Meine laufsachen haben auch nen langen Reißverschluß und transportieren wahrscheinlich besser die Feuchtigkeit.

So das wars erstmal, würde mich über antworten freuen!

MfG Friede

Ps: Erster Post ;)
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

also an sich kannst du natürlich fahren wie du willst und wie es di am angenehmsten ist! laufsachen unterscheiden sich nicht so extrem von radsachen.... das material ist ja das gleiche: eng anliegendes kunstgewebe, das eben alles auf feuchtigkeitstransport absieht!
im grunde is es also kein problem... allerdings solltest du dir wirklich gedanken machen ob du das 100%ig willst... ohne polster zu fahren ist richtig mies.... nach 40km fängt der arsch an zu schmerzen und bei nem anfänger wie dir wahrscheinlich noch eher! ein ordentliches rennradtrikot schließt halt an der hüfte mit nem "gummizug" ab und hat trikottaschen, was ja beim laufen beides nicht gegeben ist! ergo würde das trikot oder das shirt oder wie auch immer man das beim laufen nennt flattern wie bekloppt und langstreckentauglich wäre es natrlich auch nicht!....
es gibt also schon unterschiede und für mich sind die auch gravierend! natürlich ist das ne einstellungssache aber der stylefaktor steigt mit ordenlichen klamotten jedenfalls um 100%!
mit kurzen sachen wirst du im winter aber immernoch frieren!^^
aber wie du dich dann anziehen sollt erklär ich jetzt nicht mher, weil dann wird das ein wirklich vollendeter roman^^
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich Running-Tights auch auf dem Fahrrad anziehen? (Klar, kein Polster aber auch keine störenden nähte)

Einfach eine kurze Rennradhose mit Polster unterziehen.
2. Wie unterscheidet sich die Laufkleidung von der Fahradkleidung? Gibt es überhaupt unterschiede?

Wenn Du mit der Passform auch in "Rennradhaltung" klar kommst spricht wenig dagegen. Allerdings brauchst Du beim Radeln mehr Windschutz.
3. Was bringen die Trikots außer vielleicht Style? Meine laufsachen haben auch nen langen Reißverschluß und transportieren wahrscheinlich besser die Feuchtigkeit.

Feuchtigkeitstransport unterscheidet sich nicht. Aber auch hier kannst Du erstmal mit Laufklamotten und ggf. einer Windschutzweste/Jacke fahren.
Ich zieh mich beim Radeln auch deutlich wärmer an, als beim Laufen.
Wenns ganz kalt wird ist auch eine Hose mit Windschutz empfehlenswert.



Viel Spaß bei Deinen Touren, Gruß Jens
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Alles klar, Polsterung seh ich dann auf jedenfall ein..hatte mir schon sowas gedacht..was meine Langärmeligen Sachen angeht, die sitzen sehr eng am körper, also enger kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen und glaube auch das dadurch nix flattern wird aber wer weiß.
Auch habe ich lange Runningtights die bis zu den socken gehen...müsste funzen bis auf die sache mit den polstern ;)
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Stimmt Jens, der Wind, dass ist ein Problem ;)
Ich muss mir mal diese Radhosen genauer angucken, ob ich die überhaupt unter die Tights mit Polster bekomme?!
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Habe gerade mal schnell gegoogelt und auf diesen Fahrraddiscounter gestoßen! Keine Sorge ich hole mein rad nicht dort ;) (sondern dort www.saikls.de)
Sind die Sachen ok, oder bekommt man für den Preis was besseres?

https://www.boc24.de/p/Bicycles-Thermo-Trikot-Trissin____24545_11510__11678

https://www.boc24.de/p/SHIMANO-Thermohose-Originals-m____45097_11639__11542

Nebenbei, was haltet ihr von dem rad
http://www.saikls.de/shop/product_i...Road-Race-905-Com-2009-Fruehjahrsangebot.html
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Die Bicyles (BOC) Klamotten kenne ich nicht. Bei dem Trikot steht allerdings nur dabei, daß der Reißverschluß winddicht hinterlegt ist. Aber ist das Material des Trikots auch winddicht? Die Shimano Thermohose ist zu dem Preis sicher nicht verkehrt.
Das Merida ist ok. Da hast Du nichts falsch gemacht.
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

geh doch in nen laden... lass dich beraten und probier die sachen an! die paar euros die du beim onlinekauf sparst zahlst du drauf, weil dir nie alles rictig passt! also alles schön anprobieren und beraten lassen! dann kannst du nix falsch ,machen....
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Suche ebenfalls günstige Herbst/Winterbekleidung. Gibt es einen ultimativer Thread der sich damit bisher umfassend beschäftigt hat?
Gibt es irgendeinen Preisleistungs Geheimtip. Habe mal bei Bike24 etwas herumgestöbert. Aber irgendwie sieht die ganze Kleidung bis auf die Farbe fast immer gleich aus.
Auf was muss ich besonders achten.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Windjacke und einer Termojacke?

Wie schütze ich eigentlich meine kalten Ohren? kann ich eine einfache Mütze unter dem Helm tragen? Ist doch auch blöd...
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Ich hab mir eine Hose von trikotexpress.de geholt.

Hatte zwar noch keine Gelegenheit sie zu testen, die Verarbeitung ist allerdings (optisch beurteilt) wirklich klasse!!

MfG Tom
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Radkleidung ist winddichter als Laufkleidung und meist dicker (auch die Thermolaufbekleidung ist dünner als Thermoradbekleidung). Am Rad kannst du natürlich Lauftights untenrum anziehen, wenn dir das nicht zu dünn ist. Bin jahrelang so gefahren, auch wenn Träger langfristig schon angenehmer sind.
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

... Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Windjacke und einer Termojacke?
Windjacke ist nur Wind- und minimaler Feuchtigkeitsschutz, keine Isolation. Thermojacke ist Windschutz und Isolation, aber kaum Feuchigkeitschutz. "Softshell" neudeutsch ;)
...Wie schütze ich eigentlich meine kalten Ohren? kann ich eine einfache Mütze unter dem Helm tragen? Ist doch auch blöd...
Ja, Mütze unterm Helm. Nimm eine dünne und elastische Faserpelzmütze, die trägt nicht so auf wie eine Wollmütze und wärmt noch besser, wenn sie Feucht ist. Wenn ich allein fahre und es ist Mützenwetter fahr ich auch ohne Helm, nur mit Mütze :eek: Ja, ich bin schon gestürzt und hatte auch schon wie blöde blutende Platzwunden. Funktion ist aber noch einwandfrei :rolleyes:
BTW: Im Winter fahr ich lieber mir ganz billigem Zeugs rum, einmal über den Asphalt geschlindert, schon ist das Zeugs hin :(
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Gut zu wissen.
Nebenbei ich habe mir das Merida noch nicht gekauft! Man hat mir empfohlen bei meiner größte + gewicht ein anderes zu kaufen . Wird wohl das BMC Streetfire SSX statt dem Merida 903....
ich denke das ist auch die bessere wahl, sieh auch wesentlich geiler aus!
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Stimmt Jens, der Wind, dass ist ein Problem ;)
Ich muss mir mal diese Radhosen genauer angucken, ob ich die überhaupt unter die Tights mit Polster bekomme?!

Kann man auch drüber ziehen, sieht i.d.R. auch besser aus. Als günstige Windstopperhose kann man gut eine Nalini ohne Polster nehmen und wieder eine kurze drüber/drunter ziehen. Ich fahre diese aber nur um den Gefrierbereich oder drunter bzw. bei Nässe.
Ansonsten schnell mal noch ins Aldi (Süd) flitzen, da gab es grade Windstopper Unterhemden für nen 5er und die Jacke geht auch für den Anfang.
Wichtig bei den Oberteilen ist, dass man sie in Rennradhaltung probiert, denn dann werden die Arme schnell kurz und die Sachen rutschen im Rücken hoch.

Wichtig für dein Kleidungskonzept insgesamt ist, dass du deine Balance zwischen zu warm und zu kalt findest. Sprich, du musst die für dich richtigen Unterhemden finden, die deine Schweißmenge aufsaugen und abgeben können und die Übersachen die für dein Temperaturempfinden richtig sein. Schwitzen ohne die Feuchtigkeit rauszukriegen ist kacke, aber Frieren genauso.

Ich kenne Leute, die brauchen bei <10° Überschuhe und lange Handschuhe, während ich noch in der 3/4 mit Melkfett an den Waden fahre. Das Temperaturempfinden ist also sehr subjektiv und deshalb gibt es ein breites Spektrum an Klamotten für den Winter, wo man seine Sachen drin finden muss. :D
 
AW: Kleidung für Herbst und Winter

Das Rad ist sicher ok, nur der Preis.

Ich hab das gleiche, Modell 2008, gerade letzte Woche für 780,00 EUR inkl. Versand erworben.

Nur mal so am Rande.
 
Zurück
Oben Unten